Wollte erst neue Düsen schreiben dann dachte evt waren die beim Instandsetzer 4500 fürTurbo heftig dann neuerDPF was auch über 4000 kostet Sensoren die 600 kosten Fährt man Luxus Kiste wie Bentley Masserati usw oder was? Opel hat wohl schuss nicht gehört
Turbo im Jenseits
-
-
Endlich mal was neues.
Der Turbo ist zurück und kann so wieder eingebaut ist. Mechanisch wäre alles in Ordnung, auch das Lagerspiel.
Nachdem ich vor Ort beim Turbo-Instandsetzer das eigentliche Problem mit dem Inhektir geschildert habe, sagte er mir das ich den Turbo wieder einbauen kann. Sie konnten nur den Stellmotor für den VTG Lader nicht ansteuern. Opel rückt scheinbar die nötige Software nicht raus. Auch Ersatzteile, wären im Fall der Fälle nicht verfügbar. Habe dazu in ganz Deutschland rumtelefoniert. Überall gleiche Antwort, nichts zu bekommen, nur komplettes Neuteil. Auch mein Sohn bekommt über die Werkstatt nur das Originalteil über Opel.
Egal, jetzt kommt der alte wieder rein. Erstmal viel Geld gespart.
Mal sehen wann wir dazu kommen.
-
Ich Sitz ja nun an der Front. Der 174 ps entpuppt sich als serienmäßiger Motorschaden. Hoher Ölverbrauch durch defekten Ventildeckel killen den Turbo und dann den Motor. Stellantis hat allen GM Dingen konsequent den Kampf angesagt und die Teile werden so verknappt das die Leute einfach aufgeben. Ein AT Motor wird nicht mehr produziert. In der Regel dauerte eine neuer 174er so 1-6 Monate. Aktuell sind Bremsbeläge für Astra K hinten kaum zu kriegen. Usw. Ich als Teilebeschaffer muss jeden Tag den Kunden absurde Liefertermine für ganz einfache Sachen mitteilen. Das fahrt bloß Nix an der Karosse kaputt….da ist es auch ganz dunkel.
-
Oh Mann... das klingt ja mal richtig übel.
Ich sitze ja auch an der Front - sprich, im freien Teilehandel... habe keine Erfahrungen in der Richtung, weil wir ja LKW-Teile verkaufen, aber auch an alles PKW rankommen.
Bin gespannt, wie das aussieht, wenn ich mal was brauche...
-
Moin Insignia Gemeinde,
Na das sind ja echt tolle Nachrichten zum 174PS Insignia.
Der neue Turbolader ist jetzt 14.000km gelaufen&pfeift schon wieder.
So ein Werkstatt Auto hatte ich noch nie.
Am Mittwoch kommt das neue Radio rein&ein neuer Kraftstoffsensor.
Das einzige gute ist das der Insignia noch eine Flex Care Garantie hat was ich gar nicht wusste.
Abgestellt werden muss noch das Gedröhne bei 2000 Umdrehungen das soll wohl an den Leitungen liegen die von hinten kommen&an der Spritzwand befestigt sind.
Der unrunde Motorlauf am Morgen früher sagte man läuft auf 2 Pötten ist durch den Tausch des Kraftstoffilter immer noch da.
Der einzige gute ist der Verbrauch von Rügen zurück nach Hannover gingen wieder keine 6 Liter Diesel durch 786 gefahrene Kilometer insgesamt 44,24 Liter getankt.
So weitermachen
-
Ich habe ja auch einen neuen F20DVH-Motor bekommen, nachdem zunächst "nur" der Turbolader bei 59.700 km Ende 06/2023 als defekt erklärt wurde.
Turbolader soll von Opel mehrfach überarbeitet worden sein, erkennbar an mehrfach geänderten Teilenummern. Kulanz dennoch gleich NULL - ich hab ja ne CarGarantie. Lächerlich: die tun so, als wäre die Gebrauchtwagenversicherung von Opel bezahlt worden und nicht von mir!Es gab zwar keine Metallspäne in der Ölwanne, aber die zwei abgebrochenen Enden eines unbekannten Sprengrings lagen unten drin. Der Rest vom Sprengring noch irgendwo im Motor und keine Ahnung, welchen Weg die beiden Bruchstücke genommen haben.
Ein AT-Motor war zunächst bestellbar, dann aber nicht lieferbar. Gleiches Spiel mit einem Neumotor: Verfügbar und bestellbar, dann aber doch nicht zu bekommen.
Dann gab es irgendwann eine neue Teilenummer für den Neumotor. Auch dieser war auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.
8 Wochen nach der Diagnose hatte ich Anfang 09/2023 meinen Insignia endlich fertig repariert zurück.
Kulanzantrag wurde abgelehnt, aber ich solle mich versichert fühlen, Opel habe alle Sorgfalt bei der Prüfung meines Anliegens an den Tag gelegt, sie kämen aber trotz meines Widerspruch zu keinem anderen Ergebnis.
Bedeutete für mich rund 1.500 EUR ungeplante Kosten für ein 2 Jahre und 8 Monate altes, beim Opel-Händler als jungen gebrauchten gekauftes und scheckheft-gepflegtes "Flagschiff", mit nicht mal 60 tkm Laufleistung.
Würde echt mal gerne wissen, was man hätte anders/besser machen können, um doch kulanzwürdig zu sein!
Nun hat der neue Motor bereits ca. 12 tkm gelaufen - bisher sogar ohne jegliche Auffälligkeiten... manchmal überlege ich dennoch, ob ich den Insignia besser abstoßen soll. Aber was wäre die Alternative, wenn man noch kein neues Erspartes auf Seite liegen hat?
PS: Eigentlich mag ich das Auto sehr, denn die Optik und Ausstattung sind traumhaft (für den Preis), er fährt sich super, macht einfach Spaß. Aber beim Gedanken, dass ich mit bösen Folgekosten für nicht haltbare Technik und NULL Interesse des Herstellers zu helfen rechnen muss, wird mir schlecht. Doch heute hast du ja nur noch die Wahl des geringeren Übels. Wo läufts denn noch wirklich rund? Und ein Audi A5 Sportback S-Line (der meiner Meinung nach optisch den gleichen Stil und meinen Geschmack trifft, aber natürlich noch wertiger) ist einfach nicht drin. -
Genau so sieht es bei mir im Moment auch aus.
Genau genommen habe ich die Schnauze von meinem Traum Insignia voll.
Es kommt mir jeden Tag vor als wenn man morgens schon in einen Haufen Hunde.... Tritt.
Am 17.4 habe ich ihn ein Jahr aber echte Freude hatte ich mit ihm nicht.
-
Also ich würde jetzt wegen des Defekts nicht von Opel abspringen. Das kann, denke ich, bei jeder Marke passieren. Bei Benz siehts mit vielen Teilen auch trübe aus.
Da Opel aber nichts interessantes für die Zukunft liefert muss man sich wohl anderweitig umschauen.
Mein Sohn hat heute den Turbo eingebaut und soweit angeschlossen.
Mich hat derweil ne Männergrippe dahingerafft.
Aber langsam wird es.
-
Es ist geschafft. Die Kiste schnurrt wieder.
Alle Fehler lösen sich löschen.
Hat wohl länger gedauert bis die Luft aus dem Einspritzsystem raus war. Einmal Batterie leer.
Habs jetzt nur per Video gehört, schnurrt aber sehr leise vor sich hin.
Und das Beste, kein Teil übrig geblieben.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Moin Thorsten mit H,
dann wünsche ich dir viel Glück&nicht gleich so dolle.
Musste den Werkstatt Termin gestern absagen,die A2 Richtung Hannover war mal wieder dicht.
Termin jetzt am 6.3 ich halte euch auf den laufenden.
Gruß
Torsten ohne H