Ratschlag nach Motorschaden Insignia B Sports Tourer 2,0 cdti / Steuerkettenschaden

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier Rat zu finden.

    Mein 2018er Insignia B 2,0 cdti (110 tkm) ging vor 1,5 Wochen im Leerlauf vor der Ampel aus und startete nicht mehr. Diagnose Steuerkette defekt mit Kollateralschaden im Motor.


    Hier die Info meiner Meisterwerkstatt (keine Opel Vertragswerkstatt):

    Eine Motorinstandsetzung scheitert an der Nichtverfügbarkeit der Teile.

    Ein ATM sei nicht lieferbar.


    Nach Rückfrage bei meiner ehemaligen Opel Vertragswerkstatt noch folgende Information:

    Bei Opel seien sowohl ATM als auch ein gänzlich neuer Rumpfmotor bestellbar.

    Sofern diese Ersatzteile nicht innerhalb 10 Tagen geliefert würden, sei auch die Bereitstellung eines Leihfahrzeugs seitens Opel möglich bis der Motor eintrifft und eingebaut wird.


    Ich war bis dato sehr zufrieden und die Ausstattung des Fahrzeugs ist recht umfangreich, so daß ich ihn gerne wieder herrichten lassen möchte.

    Hat jemand von Euch Tips für mich, wie ich mich in dieser Situation verhalten soll.

    Kommt ein neuer Rumpfmotor wieder mit einer Garantie ?

    Ich nehme an daß ich mir wieder eine Opel Vertragswerkstatt suchen muß, um Argumentationen über die Qualität der Arbeit meiner Meisterwerkstatt zu vermeiden.

    Hintergrund: Opel-Werkstatt hat geschlossen und ich hab den allerletzten Service im Juni bei der freien Werkstatt machen lassen....bei der ich mit einem vorherigen Fahrzeug (mit dem Stern) über fast 15 Jahre war und immer sehr kompetent bedient wurde.


    Hat von Euch jemand die Inspektionspläne für diese Fahrzeugvariante ?

    Wäre hilfreich beim Argumentieren.


    Verzweifelte Grüße,

    Uli

  • Hallo Uli,


    nun ja, wenn die Teileversorgung via FOH so trübe aussieht, dann heißt es mal nach Alternativen zu schauen.

    Der Motor als solches ist ja nicht nur im Insignia verbaut. Andere Hersteller nutzen die gleiche Basis. Daher sollte ein Teileversorgung außerhalb der Opel-Bubble möglich sein


    Es wäre durchaus eine lohnende Variante, mal einen fähigen Motoren-Instandsetzer anzusprechen.

    Wenn der eigentliche Motorschaden im Leerlauf vor einer Ampel auftrat, dann kann davon ausgegangen werden dass die Kolben nichts gravierendes abbekommen haben - was man ggf via Endoskop klären kann.

    Daher wäre vermutlich eine Aufarbeitung des Zylinderkopfes zielführend. Ok, wenn man schon dabei ist kommt noch der Zahnriemen dazu. damit sollte er wieder fit sein.

    Selbst wenn die Kolben erneuert werden müssen, wäre das kein Problem.


    Dass ein Motor beim FOH bestellbar ist bedeutet übrigens nicht, dass er auch lieferbar ist ...

    Weiterhin glaube ich nicht, dass ein neuer Rumpfmoter nötig ist, ein kompletter neuer Zylinderkopf wäre eher wahrscheinlich. Falls es sowas gibt.


    Eine weitere Option wäre IMHO auch mal ein paar Verwerter abzutelefonieren, da wird sicher auch irgendwo ein passender Motor zu finden sein.


    Natürlich wäre es nur vernünftig vorher eine entsprechende Kostenkalkulation durchzuführen.

    Sicher spielt es auch eine Rolle wie man das Ganze betrachtet, wenn man der Ansicht ist, dass jede verwendete Schraube aus einer Opel Schachtel kommen muss, dann bleibt nur die Option beim FOH zu bestellen.


    Nach den verfügbaren Daten würde ich auf einen Motoren-Instandsetzer setzen , das wäre vermutlich auch der günstigste Ansatz.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden wie die Sache weiter geht, und was der FOH auf sein Preisschild schreibt.


    Viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der finalen Entscheidung.


    Beste Grüße

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    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Ich würde auch mal nach einem Motoreninstandsetzer ausschau halten.

    Habe mal selbst ein 1,8er 16V Benziner nach Zahnriemenriss (Leerlauf im Stand) zerlegt.

    Mit 8 neuen Ventilen und Hydrostößel, nebst einigem Kleinkram, Kopfschrauben und Dichtungssätzen war der Motor für 750€ repariert.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hi Uli,


    wie ist denn Deine Motoren Instandsetzung verlaufen ?

    Magst Du uns darüber informieren ?

    Das wäre sehr nett ...

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  • Hallo zusammen,


    er fährt wieder.

    Seitens Opel keine Unterstützung.


    Ich habe, wie empfohlen, einen Motorenbauer in unserer Nähe kontaktiert.

    Nach einigem hin und her war die verbleibende Option einen Austauschmotor einzubauen. Dieser ist jetzt im Betrieb.

    Meine Sorge ist nun, dass da vorne wieder der Schwachpunkt Steuerkette mitdreht um den sich niemand bei Inspektionen kümmern wird.


    Gibt es präventive Inspektionsmöglichkeiten ?


    Uli

  • Nun ja, bei mir wurde der fällige Austausch der Kette (2l 170 PS Diesel) beim Rädertausch (Sommer auf Winter, habe die Räder auch beim FOH eingelagert und lasse sie darum auch dort jeweils tauschen) festgestellt.

    Wenn das Auto in der Werkstatt ist sollte man erwarten können das solche Nebengeräusche entdeckt werden. Einerseits als quasi Serviceleistung im weitesten Sinne, und andererseits sollte ein Werkstattbetreiber auch daran interessiert sein Aufträge zu generieren - zur Kundenzufriedenheit und zur Umsatzgenerierung.

    Problem dabei ist IMHO dass es sicher auch Werkstätten gibt die auf diese Weise unnötiges dem Kunden empfehlen, da ist man dann leider auf seine Erfahrungen angewiesen und nicht zuletzt auf Menschenkenntnis. Ich kann von mir behaupten, dass ich in einem face-to-face Gespräch recht schnell mein Gegenüber einschätzen kann.


    Wie auch immer, leider gehört heut zu Tage auch eine Portion Glück dazu. Denn Abzockerei ist sehr verbreitet.

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  • Danke für deine Erklärung.


    Auf den Service Plänen steht der Austausch der Kette nicht drauf.

    Lediglich der Zahnriemen ist vermerkt.

    Wenn sich die Werkstatt also an den Plan hält, kann ihr formal kein Vorwurf gemacht werden.

    Ich werd’s jedenfalls nicht mehr versäumen hinzuweisen die Kette zu überprüfen.


    Uli

  • Die Kette zu prüfen erfordert einiges an Vorarbeiten, es ist eine "Sichtprüfung" und dazu müssen einige Teile abgebaut werden. Mal fragen wieviel AW da so anfallen. mfg. Das Bild stammt von Thorsten_GSI

    Screenshot 2024-01-21 at 09-52-26 Turbo im Jenseits - Opel Insignia B Forum.png

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

    Einmal editiert, zuletzt von germantwath ()