Zahnriemenintervall

• Wenn ich den ersten aus der Liste nehme, kommt da eine Optibelt-Spannrolle bei raus:

pasted-from-clipboard.png

Hier auf der Optibelt-Seite:

Auf den Conti-Riemen komme ich auch, der ist auch lieferbar. Conti ist auch meine Wahl bei alles "Riemigen". :)

Ich spreche morgen mal mit Optibelt, einfach weil es mich interessiert. :)
    (Du musst den nicht bei mir bestellen! ;) )

Du kannst mir Deine FGNr. per PM schicken, wir können auch danach Teile ermitteln.

Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

• controlport2

Danke für deine Mühe, dann bräuchte ich ja "nur" noch zu Spannrolle dazu:

1x Original OPEL Zahnrad, Nockenwelle 55487423
    1x
    Original OPEL Schraubenzubehör 55485245

Interessant wären hier dann tatsächlich die Preise, für die 3 Umlenkrollen und den Zahnriemen habe ich bereits 150€ ausgegeben und der Zahnriemensatz von wahwah auf ebay für 247,59€ erscheint mir da ja als richtiges Schnäppchen! FGNr. kann ich dir hoffentlich morgen zukommen lassen!

wahwah

Hast du Spezialwerkzeug benötigt und hast du nach einer RepAnleitung gearbeitet oder ist es "selbsterklärend"?

Habe seit letzter Woche ein Ford EcoBoost 1.5 "PTBS" mit deren konischen Kurbelwellenriemenscheiben und der Antriebswelle die man zum Wechsel einer defekten Wasserpumpe ausbauen muss.. -.-'

~>Opel Insignia B ST GSI Diesel (245Ps/520Nm)

~>VW T3 1.7ky Saugdiesel (57Ps/verschwindend gering Nm)

~>Ford Transit Mk1 V4 Benzin (75Ps/nicht vorhandene Nm)

~>Mercedes W115/8 200 Limo Benzin (95Ps/?Nm)

~>Honda XL500R (36Ps/?Nm)

• Eine Bezugsquelle für Insignia Originalteile hab ich mal in der Bucht gefunden als ich die Steuerkette für meinen 170PS Motor gesucht habe.

Beim FOH hat das gleiche Kit ca 180 € gekostet - wenn ich mich recht entsinne.

Der Anbieter hatte "damals" noch jede Menge weitere Insignia Teile im Angebot, deshalb hatte ich mir den Link auch gemerkt.

https://www.ebay.de/itm/184612435887

Zum Thema Sonderwerkzeug:

Bei meinem gibt es ein Kit um die Nockenwelle und Pumpe zu blockiere, unerschrockene Bastler machen das aber auch mit eher

groben Methoden ohne diese Wz. Muss jeder für sich selbst entscheiden. 8)

HTH

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

• wahwah

Vielen herzlichen Dank !!! Das ist die Anleitung mit allen Daten die ich seit gefühlt Jahren suche!

Werkzeuge habe ich auch schon gefunden, werde sie mir gleich mit bestellen, da ich schon vorhabe meinen Insignia lange weiter zu fahren :)

Die selbe Anleitung hast du nicht zufällig auch nur für die Steuerkette mit den ganzen Anbauteilen, die weg müssen? (hab dir auch eine pm geschrieben, gerne aber auch hier!)

• wahwah

Geil, danke!!

Habe jetzt auch einen Spezialwerkzeugsatz auf ebay gefunden, in dem alle Spezialwerkzeuge (laut OEM EN) für den Zahnriemenwechsel und dem Steuerkettenwechsel vorhanden sind!

Zahnriemen Motor Einstellwerkzeug für Opel Cascada Insignia Zafira 2.0 CDTI 1152 | eBay

Ich melde mich wenn alles geklappt hat!

Danke euch!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• 1x Original OPEL Zahnrad, Nockenwelle 55487423

1x Original OPEL Schraubenzubehör 55485245

Hauptartikel ist DER - allerdings noch nicht zu haben...

Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"