Hat jemand eine Übersicht, bei welchem Kilometerstand der Zahnriemenwechsel fälig ist 120.000 oder 150.000 km?
2,0 CDTI mit 170 PS aus 05/2018
Hat jemand eine Übersicht, bei welchem Kilometerstand der Zahnriemenwechsel fälig ist 120.000 oder 150.000 km?
2,0 CDTI mit 170 PS aus 05/2018
Beim 170PS Diesel gab es 120.000km oder 6 Jahre und 150.000km oder 6 Jahre. Unser 170PS von 09/2018 hat schon das 150.000km Intervall. Wann das von 120k auf 150k geändert wurde konnte ich leider nicht rausfinden. Aber, da die Nockenwellenkette neben der linken Zahnriemenumlenkrolle (wurde zu einem späteren Zeitpunkt gegen eine aus Metall getauscht, ab Motornummer 17E54960) und auch dem Spanner schonmal Probleme macht, ist man mit den 120.000km auf der sicheren Seite, wenn man auch die Nockenwellenkette mit macht.
b20dth am besten bei ca. 100tkm. Die Kette kann sich sehr strecken und reissen.
https://auto-dzban.pl/de/frage…b20dth-motor-zu-wechseln/[/url]
Bei mir waren 95tkm aufm Tacho, der Riemen war ok, aber die Kette hatte schon am Gehause gerieben. Also sind die 160tkm seht ubertrieben.
IMG_20220926_102749.jpgIMG_20220926_104340.jpg
132000km, 4 year
Der FOH hat anhand der FIN rausgesucht, daß mein Intervall 150.000km bzw. 6 Jahre beträgt. Das wäre 06/24. Oder ich fahre bis dahin noch 30.000km.
Leider kann ich es nicht beeinflussen, da Leasingfahrzeug.
Guten Abend liebe Gemeinde!
Ich bin langsam ein wenig am verzweifeln und fühle mich als Kfz Meister zu dumm um Ersatzteile zu bestellen.
Mein Insignia B GSI mit D20DTR braucht einen Zahnriemenwechsel und ich schaffe es nicht abseits des Opelfachhändlers alles zu bekommen. Entweder es ist über Seiten wie Autodoc, kfzteile24 oder atp nicht lieferbar oder man bestellt die Spannrolle von Vaico und es kommt die kleine Umlenkrolle an.
Hat jmd. von euch eine Bezugsquelle für die benötigten Umlenkrollen und Spannrolle etc. ggf. sogar eine Liste der benötigten Teile?
Ist spezialwerkzeug nötig für den Zahnriemenwechsel, oder geht es so einfach wie beim Insignia A 2.0 CDTI?
Soll ich die Wasserpumpe gleich mitmachen oder komme ich, da sie über den Keilriemen läuft, auch so ran?
Vielen Dank schon einmal im Vorfeld,
schönen Abend noch,
Ingo.
Nein, du bekommst, wenn du alles haben willst nur von Opel Original. Das Problem haben wir auch.
WaPu musste nicht mitmachen, die läuft über den Keilriemen und die kann man so wechseln.
Werkzeug gibt es meine ich ein neues.
Ich finde Dein Modell nicht... das hier sagt unser Teilefindungsprogramm mit den Daten "Insignia", "GSI" und dem Motorcode...
Da ist keiner mit so viel PS. Oder hast Du den getunet?
Hast Du mal Teilenummern, nach denen ich gucken kann?
Wenn ich da nach Bosch gucke (1 987 946 810), an den würde ich rankommen....
oder Paar jahre länger warten das Auto älter wird evt kommen dann endlich mal zuberhör Hersteller und bieten endlich billigere Teile an ich hoffe auch das da später was kommt wenn ich was für mein Facelift model suche finde quasie komplett nix ausser paar unbedeutende dichtungen oder vergoldete AGR ventil um die 500-600 euro und ein Nox sensor für fast 600 euronen nicht mal nachbau Endtopf gibst für mein Modell
Danke für deine schnelle Hilfe, ich hab bei meinem durch EDS tuning dem Motor und Getriebe etwas nach geholfen.
Original ist es der oberste OPEL Insignia B Sports Tourer (Z18) 2.0 GSI 4x4 mit 210PS.
Die einzige Spannrolle die ich finden kann ist die VAICO V40-0944, sollte diese bestellbar sein und man an eine rankommen, so bekommt man die kleine Umlenkrolle geliefert.
Bis jetzt konnte ich bestellen:
Contitech Zahnriemen CT1220
FEBI Umlenkrolle klein 178713
GATES Umlenkrolle plastik T42338
SKF Umlenkrolle metall VKM 25121
Nach meine ganzen durch das Forum lesen, bin ich mir nun nicht mehr wirklich sicher ob zumindest diese Teile passen, aber anscheinend sollen ja die Riementriebe von D20DTR und D20DTH gleich sein, für den anderen Motor finde ich aber leider auch keine Lösung. Solch eine Ersatzteilbeschaffungsproblem hatte ich bei Verschleißteilen und Opel noch nie !