Ich bin zufrieden mit dem Assi. Warnt korrekt und bremst ganz ganz selten, wenn jedoch im HUD rot vorgewarnt wird und man geht auf die Bremse, merkt man deutlich, dass diese schon vorgespannt ist.
Wann wird automatisch gebremst?
-
-
Bin ich ganz bei Klaus, warnt zuverlässig und berechtigt. Selbst gebremst hat er in den letzten 3 Jahren genau 2x und das war auch richtig so. Vielleicht gibts Unterschiede? Meiner geht ja nicht über das Radar (hab keins) sondern über die Kamera.
-
Bin ich ganz bei Klaus, warnt zuverlässig und berechtigt. Selbst gebremst hat er in den letzten 3 Jahren genau 2x und das war auch richtig so. Vielleicht gibts Unterschiede? Meiner geht ja nicht über das Radar (hab keins) sondern über die Kamera.
Hat dein Wagen auch den Tempomatabstand (ACC) ?
-
Also ich könnte mich bisher auch nicht beschweren. Ein einziges mal hat er ein geparktes Auto am rechten Fahrbahnrand erkannt - war in einer Linkskurve und ich fuhr schon relativ weit rechts. War meiner Meinung nach "berechtigt".
Ansonsten hatte ich noch nie Probleme damit. Wagen hat Vollausstattung bis auf Heckwischer
-
Ich werde regelmäßig in Kreisverkehren gewarnt, wegen zu hoher Tangentialgeschwindigkeit - warum die Leute da immer so langsam werden, erschliesst sich mir nicht 🤣
Gebremst hat er noch nie. Fahr wohl zu gutmütig 😇
-
Der Bremsassistent meldet sich schon gelegentlich, meist in Linkskurven und in Ortschaften.
Ist irgendwie immer ein Schreckmoment wenn die rote Lampe sichtbar ist. Übrigens würde ich mich eher als defensiven Fahrer bezeichnen.
Richtig zugepackt hat de Assistent nur einmal in vier Jahren und 90t KM. Das war in einer Stadtbaustelle, ziemlich eng und zweispurig je Richtung.
Der Bereich in der Mitte zwischen den Richtungen etwas 8 Meter breit und sauber eingezäunt. Bin ca mit 40 km/h da lang geschlichen (linke Spur)
als eine Böe einen recht großen Folienfetzen in der Baustelle in meine Richtung schickte. Die Folie hat der Zaun natürlich abgefangen, der Insi hat aber eine derbe Vollbremsung
hingelegt. War ziemlich froh, dass niemand hinter mir fuhr.
Seither packe ich das Lenkrad immer sehr fest wenn die rote Lampe im HUD blinkt.
Also es funktioniert, aber die Erkennung der Notwendigkeit hat Luft nach oben - aber das gilt IMHO ja für mehrere Bereiche der Elektronik / Programmierung in dem Wagen.
-
Hat dein Wagen auch den Tempomatabstand (ACC) ?
Nein, nur den einfachen Tempomat.
-
Also meiner tut auch was er soll, mir hat er mal echt den A.... gerettet auf gut deutsch, da war einer morgens im dunkeln der Meinung mit seinem Fahrrad ohne Licht einfach mal von rechts aus ner Seitengasse einfach mal über die Straße zu brettern, der Wagen ging sowas von in die Eisen, der Stand, zum Glück war da keiner hinter mir. Und ich hab den Typen noch nicht mal gesehen zumal es eine 30 Zone war wo ich ihn hätte sehen müssen, aber wie gesagt es war dort dunkel und der auch komplett samt seinem Bikes.
Ich bin froh das ich den drin hab.
-
ES gibt die Notbremserei ja für alle Marken und der ADAC testet das auch ( so in 5km Entfernung von mir auf einem ex-Fliegerhorst ) also ganz los wird man das nicht weils überall drin sein wird.
Man muß unterscheiden zwischen dem selberbremsen des ACC , da sieht man es an der Farbe des Fahrzeugs im Display wanns losgehen könnte und mit Einstellen auf "Warnen und vorbereiten" des Bremsassis; hat für mich auch bisher ohne starkes herumbremsen funktioniert. Allerdings kann ein Chaot es bestimmt schaffen so blöd reinzuschneiden in die Spur das es die Sensorik nur ungünstig erfasst, daher passe ich immer selber auf in bestimmten Städten mit den mehrspurigen Strassen und den begrenzt fahrbefähigten Einwohnern dort...
Der Bremsassi hält bei mir meistens die Klappe, dachte schon der geht gar nicht, nur ab und zu ein kurzes aufblinken in Rot im HUD gehabt. Natürlich sehen die Autos weniger als Menschen und so ist dann ein Hindernis leicht anders bewertet beim Assi und wer da etwas nah und knapp unterwegs ist löst den vermutlich eher aus. Ich würde immer davon ausgehen das Elektronik auch spinnen kann. Das ist der Preis von der digitalisierung der Fahrzeuge.
Mit ausreichenden Abständen und vorausschauendem Fahren kann man sicher die Assis inaktiv halten und lebt halt dann mit den paar "LEbenszeichen" der Bordelektronik, irgendwie.
Meiner erfasst manchmal "Geisterfußgänger", da ist nix sichtbares . Weit und breit leer... Dafür weiß er was gut für ihn ist und überlasst das bremsen mir.
Voll den Anker werfen kenne ich nur bei anderen, bisher...
In der Stadt mit ACC
-
In der Stadt mit ACC
Mittlerer Ring in Mü.