Android Auto: Probleme mit Google Maps nach Handy- Update

  • Hi Leute



    Ich komme allein nicht mehr weiter. Ich habe einen Opel Insignia, Bj. 2017. Als Navi nutze ich immer Google Maps über die Android Auto- Funktion (Smartphone wird dabei per USB- Kabel und BT mit dem Auto verbunden). Weiter nutze ich Deezer und die Telefonfunktion über Android Auto.


    Meine Regierung ebenso, aber mit einem Samsung S22 FE.



    Am 05. August habe ich bemerkt, das ein Update beim Pixel 6 offen ist und habe dieses durchgeführt. Aktueller Stand ist Android 13.


    Seitdem habe ich das Problem, wenn ich Google Maps (oder auch probeweise auch Here) verwenden will eine Fehlermeldung kommt:


    "Google Maps kann nicht ausgeführt werden, weil kein Bildschirm angeschlossen ist."



    Auf dem Auto- Bildschirm wird aber Google Maps angezeigt und der Pfeil (der meinen Standort anzeigt) läuft auch ganz normal auf der Karte mit (so wie ich halt fahre). Auch die Telefon- Funktion und Deezer lassen sich wie gehabt verwenden.


    Das S22 FE meiner besseren Hälfte funktioniert einwandfrei. Daher würde ich aktuell einen Fehler beim Opel auschließen.


    Ein neues USB- Kabel habe ich auch schon ausprobiert.



    Kennt jemand einen Lösungsansatz? Falls noch mehr Infos erwünscht sind, bitte kurz Bescheid geben und mit kurzer Info wo ich das im Pixel finde, da ich bei Android ein zielmlicher DAU bin.

    Ich habe mein Pixel 6 Pro breits einmal komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Leider ohne Erfolg.

  • Guten Morgen Leutz


    Kurzer Zwischenstand:


    Kurzes Aufatmen. Das Problem liegt definitiv am Handy und nicht am Auto.

    Weiter, es ist ein Problem mit der Version Android Auto 10.2.633224

    Ich habe bei meinem Handy jetzt die neuste Version 10.4.133523 als APK aufgespielt. Diese Version ist im Playstore so noch nicht erhältlich. Wenn man in einer Suchmaschine aber einfach mal "neuste Version Android Auto" eingibt wird man fündig.

    Diese Version aufgespielt führt zu folgendem Ergebnis:

    • Navi- Ziel per Sprach-Eingabe führt zur Fehlermeldung "...kein Bildschirm..." (siehe #1)
    • Navi- Ziel manuell eintippen funktioniert (egal ob man es auf dem Handy eintipt oder über den Screen vom Auto)
    • Deezer funzt weiter über Sprachbefehle
    • Google als Suchmaschine funktioniert über Spracheingabe (z.B. "Wer ist aktueller Bundeskanzler", etc. ...) Antworten kommen, wie gewohnt.

    Das Problem betrifft "nur" einige Handy- Modelle. Und halt auch u.a. das hauseigene Pixel 6 Pro. Aber mit dem Fahler kann man (ich) leben. Auch wenn ich mich echt schon tierisch an die Sprach- Eingabe gewöhnt hatte.


    OT:

    Und eigentlich fänd ich es cool, wenn ich nicht mehr "Hey Google!" sagen müsste, sondern "Eh, Oppel!" oder "Hey! Dickschiff". Und dann käme eine Antwort nicht in Form der netten Frauenstimme, sondern eine ganz tiefe raue Stimme antwortet " Zu Diensten, mein Herr und Gebieter!" Aber gut, man kann nicht alles haben :D