Alles anzeigenNein, die Motorhaube wird nicht als "geöffnet" im eigentlichen Sinne behandelt, daher erscheint auch keine Meldung als solche im KI, es gibt auch kein Gepiepse, etc., sondern sie wird als "in Servicestellung" befindlich deklariert.
Der Schalter kennt somit nicht nur 0 und 1 sondern per Widerstand eine dritte Stellung.
Da in diesem Modus auch z.B. Probefahrten durchgeführt werden können, ist zwar die SSA deaktiviert, die Motorhaube jedoch geschlossen und somit die aktive Motorhaube ganz normal im Standby und löst aus wenn die programmierten Parameter passen.
Und selbst wenn die Habe nur aufliegen würde, sich also im Fanghaken befindet, würde es wenig Sinn ergeben das System abzuschalten, denn die Schutzeigenschaften durch das Hochspringen am Scharnier blieben erhalten.
Es gibt faktisch keine Stellung in der es Sinn machen würde die aktive Motorhaube zu deaktivieren, außer bei komplett hoch- bzw. offenstehender. Frage ist nur, wer würde so fahren?
Da ich mir jetzt hier keine weiter Mühe geben werde (Danke an ackerpower fürs zusammenfassen), habe ich aber noch Fragen:
Was wäre denn die Servicestellung der Motorhaube? Ich kenne seit jeher nur folgende Zustände: Zu, entriegelt, offen. Wie sieht die Servicestellung aus? Hast du eine Datenquelle, die dies bestätigt?
(By the Way: Ich kenne ne Servicestellung bei Motorhauben. Und zwar bei sehr vielen Mercedes, da kann man die Haube entriegeln und nahezu um 90° öffnen. Ist aber nicht das, was du vermutlich meinst)
Und woher weißt du, dass die Schutzeigenschaft erhalten bliebe, würde sich die Haube nur im Fanghaken befinden? Ist der gleich stabil wie das Schloss? Ist die berechnete Schutzfunktion des Fußgängerschutzes auch bei entriegelter Haube gegeben? Auch hier: Aus welcher Quelle hast du das?