Start Stopp unerklärliche lösung?

  • Mir ist der Chip, der automatisiert ein manuelles Drücken der Taste simuliert, der dazu sogar auch deaktivierbar ist, ehrlich gesagt auch deutlich lieber, als ein Herumfahren mit dauerhaft "offener" Motorhaube.

    Wie funktioniert das mit der simuliert offenen Motorhaube? Mein Schalter war doch defekt und angeblich die Habe offen. Aber Start/Stop ging trotzdem wenn sie eingeschaltet war.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Augenscheinlich über einen gewissen Widerstandswert, wie es genau funktioniert ist mir allerdings nicht bekannt.

    Der Logik nach müsste es 3 unterschiedliche geben, 1 für offen, 1 für geschlossen und 1 für Servicestellung, denn das Kabel generiert keine Fehlermeldung im Kombiinstrument.

  • Noch ein kleiner Tip für die, die das Modul einbauen wollen und die Mittelkonsole noch nie ausgebaut haben, wenn ihr vom Getränkehalter aus anfangt, nicht an der der Schalthebelblende direkt, sondern ca 2,5cm tiefer in Spalt einhaken, sonst kann sie Verklebung der Blende abreißen und ziehen muss man schon kräftig.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Wie funktioniert das mit der simuliert offenen Motorhaube? Mein Schalter war doch defekt und angeblich die Habe offen. Aber Start/Stop ging trotzdem wenn sie eingeschaltet war.

    Am Schalter ist ein Draht Masse und jeweils einer für die Displayanzeige und einer für die Motorsteuerung. Via Spannungsteilerwiderstände wird eine Unterbrechungserkennunng und Stellungserkennung über Spannungsstufen realisiert.

  • Jetzt habe ich den Motorhaubenstecker auch bestellt und eingebaut.


    Der Aufwand ist echt minimal.

    Aber der Gewinn ist groß. Ich habe gleich bei der ersten Ampel gemerkt, daß ich schon die Taste drücken wollte.

    Das muß jetzt langsam aus dem Kopf wieder raus. Das war echt sehr nervig.


    Vor allem wenn der Motor ausgeschaltet wird bevor er überhaupt warm ist.

    Vielleicht bin ich altmodisch und heute ist doch alles besser, aber einen kalten Motor startet man nicht ständig neu.


    Wie OpelInsi hatte ich auch am Anfang den Verdacht, er schaltet wieder aus. Aber die Drehzahlen sind im untersten Bereich fast nicht spürbar. Aber die Anzeige sagt ja was los ist.


    Danke für Euere Beiträge, mir habt Ihr viel geholfen.


    Gruß Horst aus Jena

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Opeljena ist dein Stecker schon da und wie lange hats gedauert? weil ich warte auf mein Stecker noch aus China oder hast für dein Model Stecker von deutschen Händler einen geholt?

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Opeljena ist dein Stecker schon da und wie lange hats gedauert? weil ich warte auf mein Stecker noch aus China oder hast für dein Model Stecker von deutschen Händler einen geholt?

    Bei eBay 5 Tage

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box

  • Vor allem wenn der Motor ausgeschaltet wird bevor er überhaupt warm ist.

    Vielleicht bin ich altmodisch und heute ist doch alles besser, aber einen kalten Motor startet man nicht ständig neu.

    Kalt ist relativ. Um echte, schädliche Kaltstarts während des Start-Stopps zu vermeiden, ist eine Temperatursperre darin eingebaut. Dein Auto wird nur schneller warm, als es dir bewusst ist.

  • Je nach Außentemperatur dauert der Warmlauf 10...20 km beim Diesel, beim Benziner geht es schneller. Wirklich gut funktioniert die Abgasnachbehandlung erst bei Betriebstemperatur des Öls... und das dauert eben.

    SSA geht bei einem regelmäßigen Fahrprofil in dieser Range mächtig auf die Batterie, denn die LiMa schafft es bei einer solchen Strecke gerade mal die benötigte Kapazität für den Start wieder in den Akku zu packen, ein Diesel im Winter definitiv nicht, auch ohne Zuschlagen der SSA. Deswegen bleibt sie bei mir aus, gerade im Winter, es wird auch ab und an das Erhaltungsladegerät angestöpselt.


    Der Umwelt tut ihr mit SSA ohnehin keinen großen Gefallen, denn der Kat braucht ca. 200°C um ordentlich zu funktionieren. Hat er die nicht annähernd, fahrt ihr die nächsten paar Hundert Meter erneut mit einer miesen Abgasreinigung durch die Gegend. Aus dem Grund wollen Hersteller eine elektrische Katheizung einbauen, was aber wiederum auf die Batterie geht... Sehr fragwürdige Idee.

  • Du hast in der Hinsicht recht, das man für die Betriebstemperatur für hohe Drehzahlen diese km braucht. Das ist aber, um sicher zu gehen, das das gesamte Motorsystem durchwärmt ist - also inklusive Abgasnachbehandlung. Allerdings: nimm mal eine betriebswarme Herdplatte, und stelle 5l 20Grad warmes Wasser drauf, wie lange dauert das? Das liegt an der Wärmekapazität von Wasser. D.h. der Motor ist für die Start-Stopp bereits vorher betriebswarm genug, das ein Motorneustart kein Problem darstellt, aber nicht warm genug, das das Motorsystem hohe Drehzahlen ab kann. Das Argument mit der Abgasnachbehandlung ist leider auch nur vorgeschoben - das System kühlt ja nicht in Sekunden aus, sondern verliert vielleicht 10-20 Grad, wenn überhaupt. Und nach spätestens 90 Sekunden ist meine Start-Stopp immer angegangen.

    Ich glaube, hier ist auch ein großes emotionales Empfinden im Spiel. Es ist ein wenig Kontrollabgabe, und das mögen viele nicht 😉