Start Stopp unerklärliche lösung?

  • aber wenn es dann mal mit nem Radfahrer knallt und der Hops geht wegen 2 bis 3 cm die eventuell die Haube geöffnet wäre

    Du hast das System nicht verstanden. Die Signalisirung im Display erfolgt weiterhin , die mechanische Konstruktion der Haube für den Aufprllschutz wird nicht manipuliert, da der Motor anspringen muß bei Autostopp in Verbindung des öffnens der Haube ist gegeben, da der Motor nicht in Autostopp geht.

  • Ich glaube, jetzt hast du da etwas nicht verstanden: Das Kabel simuliert eine dauerhaft geöffnete Motorhaube. Dadurch geht der Motor nicht in den aktiven Start-Stop-Modus, sodass er dauerhaft läuft. Der Sinn ist klar: Würde der Motor im Stand auch bei offener Haube in den temporären Stillstand gehen, wären manche Arbeiten nicht möglich oder der Motor könnte plötzlich anspringen, während eine unvorsichtige Person noch nichts ahnend ihre Hände tief im Motorraum hält, in der Nähe von sich drehenden Teilen...


    ABER: Wenn das Kabel eine offen stehende Motorhaube simuliert ("Servicestellung"), könnte es dann nicht sein, dass als "side-effect" auch die aktive Motorhaube (also der Fußgängerschutz) im Falle einer Kollision unterbunden wird?


    Das wurde als mögliche Folge bejaht. Demnach wäre es meiner Meinung nach unverantwortlich, sich den "Komfort" einer unterdrückten SSA zu Lasten der Überlebenswahrscheinlichkeit eines Radfahrers/Fußgängers zu erkaufen.


    Dann lieber den Weg nehmen und einen Chip einbauen, der den Tastendruck automatisiert auslöst, bei dem die weiteren Funktionen unverändert bleiben, also ohne möglichen Kolateralschaden.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Definitiv ein wichtiger weil sicherheitstechnisch guter Gedankengang, allerdings wird Opel nicht so dumm gewesen sein den Haubenschalter damit verknüpft zu haben.

    Er soll dem Fahrer lediglich signalisieren: "Junge, es ist keine gute Idee mit offenem Hosenstall herumzugurken!"


    Aufprallschutzeinrichtungen, egal ob innen für Passagiere oder außen für Passanten, werden stets über Fahrgeschwindigkeits- und Giersensoren gesteuert, jedoch niemals über solch banale Geschichten wie einen Haubenschalter.

    Zumal dieser auch defekt sein könnte, der Fußgängerschutz dennoch erhalten bleiben muss, genauso wie bei offenstehender Haube in Raststellung die Funktion weiterhin gegeben sein sollte. Solche Berechnungen übernehmen die Airbagsteuergeräte, wobei hier zig Parameter in Und/Oder-Verknüpfung mit einberechnet werden. Selbst wenn es ein einzelner dieser Parameter wäre, die Steuerung würde ihn schlicht und ergreifend einfach übergehen weil er nicht von signifikanter Relevanz ist.

  • Also ich drücke nach dem Starten immer 2 Knöpfe, das ist schon ein Automatismus bei mir, Spurhalteassi aus, Start/Stop aus,

    Gruß Basti

    Gsi ST, EZ 5/22, chillirot, Panorama, Massagesitze, Bose, Frontscheibenheizung,

    AHK, etc.

  • Also ich drücke nach dem Starten immer 2 Knöpfe, das ist schon ein Automatismus bei mir, Spurhalteassi aus, Start/Stop aus,

    Gruß Basti

    Ich den Flexride 3mal für Tour.....nervt 🤣

    Wenigstens start Stop kann ich mir schenken

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box

  • awd fast nie. Wenn es regnet vielleicht mal

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box

  • nicht beim Facelift, dort ist es schaltbar

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box