Start Stopp unerklärliche lösung?

  • Dass die Motorhaube in Servicestellung ist, also geöffnet.

    In der Werkstatt oder beim TÜV kann es durchaus vorkommen dass der Motor weiterlaufen muss obwohl der Wagen steht, sprich SSA deaktiviert sein muss, z.B bei Fehlersuche, Getriebespülung oder auf dem Bremsenprüfstand.

  • Mir ist der Chip, der automatisiert ein manuelles Drücken der Taste simuliert, der dazu sogar auch deaktivierbar ist, ehrlich gesagt auch deutlich lieber, als ein Herumfahren mit dauerhaft "offener" Motorhaube.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Hat beides seine Vor- und Nachteile, von daher ist es eine individuelle Entscheidung. Jeder Jeck ist eben anders und so soll es auch sein.


    Habe mich leider nicht mit der genauen Funktionsweise des Kabels am Haubenschalter befasst. Der Schalter am Haubenschloss selbst, wenn ich das richtig verstanden habe, ist kein schnöder On/Off-Schalter, sondern gibt als Signal unterschiedliche Ohmwerte per verschiedener Widerstände aus.

    Das Zwischenkabel ist vermutlich nur gekreuzt, sprich die Litzen vertauscht um ein "Motorhaube offen" vorzugaukeln.

    Wäre es ein normaler Öffner/Schließer-Kontakt, hätte man dem Gauklerkabel einen normalen Kippschalter hinzufügen können. So müsste man zum Aktivieren der SSA zwar noch immer aussteigen und die Motorhaube öffnen, aber wenigstens nicht die Verkleidung und das Kabel ausbauen.

    Wenn der TÜVer das allerdings sieht, kommen erst recht Fragen auf. 🤔😂


    Meine ist jetzt komplett aus und bleibt es auch. Wenn ich am Bahnübergang oder im Stau länger warten muss... dann wird eben ganz oldschool der Zündschlüssel herumgedreht. Ging früher auch... so what?!

  • Was mir aufgefallen ist, seitdem ich das Kabel drin hab. Wenn ich die Fernstart Funktion per Fernbedienung nutze braucht der Motor 2-3 Sekunden länger zum Starten....er dreht und dreht und springt erst nach 3-4 Sekunden an.

    Starte ich normal, dann sofort nach 1 Sekunde

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box

  • Es geht mir garnicht darum, dass der TÜV das sehen könnte oder das die Batterie leergesaugt werden könnte oder dergleichen, eher denkerisch an die Funktion der Aktiven Motorhaube, die definitiv noch gegeben ist, wenn die Haube geöffnet ist. Ergo scheiss mal auf das rausprogrammieren bezüglich diverser Funktionen aber wenn es dann mal mit nem Radfahrer knallt und der Hops geht wegen 2 bis 3 cm die eventuell die Haube geöffnet wäre , dann drück ich doch lieber den Schalter bei jedem start

  • Hm, ein sehr guter Gesichtspunkt: Funktioniert der Aufprallschutz (aktive Motorhaubenanhebung) noch, wenn elektronisch die Motorhaube als geöffnet angesehen wird? Es wäre für mich ebenfalls ein absolutes No-go, wenn diese Schutzfunktion dadurch aufgehoben würde. So viel Verantwortungsbewusstsein sollte jeder noch haben.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Ich bezweifle das ganz stark, denn der aufprallschutz wird durch eine Unterdruckleitung hinter der Frontschürze ausgelöst. Deshalb macht es auch Sinn, dass das Teil für Werkstätten ist, jetzt stelle man sich mal vor, der Mechaniker macht was auch immer an der Fahrzeugfront und die Haube ist geschlossen, das Teil nicht verbaut und er kommt so blöd gegen die Front, dass vielleicht der Mechanismus auslöst, dann ist es eben nicht nur die Front, die gezahlt werden muss sondern auch beide Haubenscharniere samt neuem Mechanismus und Sensoren. Ich denke daher rührt das ganze mit diesem Sensor. Also nur aus rein theoretischer sichtweise