Start Stopp unerklärliche lösung?

  • Ich meinte ja sie kommt nicht in den Bereich das Start/Stop arbeitet. Dachte zuerst es wäre was kaputt. Aber es liegt nur am Ladezustand der Batterie.

    Die hat auch den Namen Batterie garnicht verdient. Besserer Handyakku, für mehr reichts nicht. ;)


    Keine Ahnung wie voll sie ist. Zumindest gibt es nie Startschwierigkeiten oder sogar mal Fehlermeldungen irgendwelcher Steuergeräte.


    Ich beschwer mich nicht, bin froh wenn der Dreck aus ist.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Dann würde aber bedeuten das Lima nicht genug Batterie lädt sonst würde bei der Strecke Batterie gut voll werden das diese Drecksfunktion Start/Stop wieder ganz Normal funktioniert kommisch das da keine Fehler meldung gabs, aber ich währe auch froh wenn diese Funktion nicht mehr geht. ( Adapter ist bestellt bin mal gespannt)

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Die Start/Stop Funktion ist der Batteriekiller, von schleichendem verabschieden bis zum plötzlichen Tod, Bei dem Panda meiner Frau war es so, dass er am Abend in der Garage abgestellt wurde und am nächten Morgen noch die Armaturenlämpchen leuchten lies und dann die Batterie den Herzinfarkt ereilte, sofort richtig tot, Wiederbeleben erfolglos. Bei einen Freund war es noch blöder, an der Ampel angehalten, Motor in Stop Position und nicht wieder angesprungen. Alter der Batterie 4 Jahre wie bei unserem Panda. Under ganze Scheiß unter dem Deckmantel der Energiebilanz. Mein Dicker ist im 7. Jahr, allerdings immer länger Strecken ohne viel Start/Stop aber Gedanken mach ich mir jetzt schon

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Meine Moped Batterie ist jetzt 14 Jahre alt. Auch im Winter immer verbaut und durch langes Stehe ab und zu mal leer.

    Die lade ich und alles ist wieder gut. Ärgerlich das Pkw Batterien das nicht hinbekommen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hat Moped Batterie so viel vebraucher wie Auto? allerding wenn Moped Batterie tief entladen ist dann ist die auch im Eimer, man könnte evt versuchen mit einen Speziellen Ladegerät versuchen wieder zu beleben manchmal klappt aber meistens ist da nix mehr zu machen, hatte schon viele Moped Batterien sterben sehen bei mir da war mit speziellen Ladegerät auch nix mehr zu machen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Über die Jahrzehnte mit "Standzeugen" hinweg habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Billigste meist das Beste ist. In der Hochzeit hatte ich 3 Bikes gleichzeitig, gefahren bin ich meist nur eines davon halbwegs regelmäßig und auch nur eher selten mehr als 10.000 km pro Jahr. Ständig waren die Batterien das Problem, am schlechtesten schnitten dabei die intelligenten Ladegeräte ab, also jene mit mehreren Ladeprogrammen, die es immer wieder schafften die Batterie unter 11V zu bringen.

    Bewährt haben sich die günstigen Kleinen ohne viel Schnickschnack. Heute würde ich eine smarte Steckdose programmieren, die 1x pro Woche pauschal für mehrere Stunden lädt, so kann man das Teil dauerhaft angeklemmt lassen. Anhand der Aufzeichnung des Stromverbrauchs in den niedlichen Teilen lassen sich sogar bedingt Rückschlüsse auf den Batteriezustand ziehen.

  • Heute würde ich eine smarte Steckdose programmieren, die 1x pro Woche pauschal für mehrere Stunden lädt, so kann man das Teil dauerhaft angeklemmt lassen. Anhand der Aufzeichnung des Stromverbrauchs in den niedlichen Teilen lassen sich sogar bedingt Rückschlüsse auf den Batteriezustand ziehen.

    Wenn du ganz vorsichtig sein willst, solltest du nach jeder Benutzung die Batterie sofort laden, und sie an der Erhaltungsladung belassen. Das ist nämlich der Idealzustand eines Blei-Akkus jeglicher Bauart. Entladung, auch die Selbstentladung, nagt an der Haltbarkeit (Sulfatierung). Nicht umsonst zählt die Batterie des Autos als Verschleissteil. Und streng genommen ist jede chemische Batterie ein Verschleissteil, da es schlicht keine unendlich Haltbarkeit gibt. Zum Glück sind zumindestens die Bleiakkus recht gut recyclebar.