Start Stopp unerklärliche lösung?

  • Guten Tag. auf Aliexpress wird eine Schürze verkauft. Es wird in den Motorhaubenschlosskreis eingebaut und die Start-Stopp-Funktion lässt sich nicht mehr einschalten.

  • Hab ich auch schon gesehen; mir wäre aber der Chip lieber, der sich die zuletzt gewählte Einstellung merkt und diese beim Neustart aktiviert. Es gibt tatsächlich Stellen, wo ich die Startstop-Automatik sinnvoll nutzen kann und auch möchte - ich möchte sie deshalb (vom rechtlichen Aspekt mal abgesehen) gar nicht dauerhaft deaktivieren.


    Allerdings hasse ich es, wenn Startstop den Motor für gefühlt 0,8 Sekunden beim Heranrollen an den Kreisverkehr abstellt, nur um ihn augenblicklich wieder neu zu starten, zumal es nicht immer zuverlässig arbeitet: Manchmal reagiert er selbst auf das Durchtreten der Kupplung nicht. Dann stehst du wie ein Idiot da, weil der Motor einfach nicht angeht.


    Als es meiner Frau das erste Mal passierte, dachte ich erst, sie macht was falsch, bis mir dieses peinliche Phänomen ebenfalls unterkam.


    Für die Haltbarkeit der Steuerkette ist dieses extrem kurze Abstellen und Neuanlaufen sicher auch nicht gut. Dabei meine ich jetzt weniger einen echten Stillstand von meinetwegen 2 oder 3 Sekunden; sondern manchmal hört sich dieses Neustarten, obwohl der Motor noch gar nicht völlig still stand, extrem ungesund an.


    Da sind mir Systeme, wo ein kräftiger Druck auf das Bremspedal entscheidet, irgendwie lieber, selbst wenn Opel wahrscheinlich die Effizienz einfach nur noch weiter steigern wollte, indem es den Motor schon beim ganz langsamen Rollen abstellt.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • ackerpower 100% auf punkt getroffen diese Scheiss Start Stop kramm in Insignia ist echt das letzte wo bei anderen Marken bei durchgetrettene kupplung wagen 100% starten und bei Insignia trettest Kupplung und da passiert meistens absolut garnix, steht man wie ein Depp und Blockiert strasse oder kommt von Ampel nicht weg.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Ich empfehle den Youtube-Kanal eines Motoreninstandsetzers...

    MIK Motoren
    MIK Motoren - der Motoren Spezialist. MIK Motoren GmbH Nordel 12 49176 Hilter - DE Telefon (Verkauf) 05421 / 614433 Telefon(Technik) 05421 / 614422 Mail…
    www.youtube.com


    Nicht missverstehen: ich will niemanden bekehren, jeder muss für sich entscheiden, was er macht.

    Nachdem ich einige Videos von da gesehen habe, u.a. war auch Start/Stopp ein Thema, traue ich meinem Motor nicht mehr so sehr wie vorher.
    Auch hier das Ganze nicht falsch verstehen: auch hier kann jeder für sich entscheiden.


    Aber ich fahre eben ein Auto mit (extrem) Downsizing-Motor und Turbolader. Den quäle ich nicht auch noch mit Start/Stopp.

    Die Konsequenzen kenne ich jetzt, also tue ich alles dafür, dass die nicht kommen. Also Auto immer schön sachte warmfahren, Start/Stopp über OBD-Stecker abgeschaltet... und hoffe, dass Oswald mir lange treu bleibt. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Vor kurzem habe ich eine Webseite gefunden, auf der jemand eine kleine Platine mit einem Mikrocontroller entworfen und eine Software geschrieben hat, um das Start-Stopp-System zu deaktivieren. Ich habe diese Platine nachgebaut und in mein Auto eingebaut. Die Platine beeinträchtigt die Funktionen des Autos nicht, sondern drückt einfach automatisch den Knopf für Sie. Sie können diese Funktion jederzeit wieder aktivieren, indem Sie den Start-Stopp-Knopf drücken. Das einzige kleine Unannehmlichkeit ist die Informationsmeldung, dass die Funktion deaktiviert wurde.Wenn jemand Interesse daran hat, eine solche Platine selbst zu bauen, kann ich detaillierte Fotos zur Verfügung stellen, die zeigen, wo sie richtig angeschlossen werden sollte.

    born2bastel » Start-Stop Automatik deaktivieren mit Memoryfunktion

  • Ich habe mir das Kabel für den Motorhaubenschalter geholt. Ist in 5 Minuten montiert, das Teil macht was es soll und nicht mal eine Fehlermeldung erscheint im Cockpit.

    Billiger als der Controller ist es auch noch.

  • Ich habe mir das Kabel für den Motorhaubenschalter geholt. Ist in 5 Minuten montiert, das Teil macht was es soll und nicht mal eine Fehlermeldung erscheint im Cockpit.

    Billiger als der Controller ist es auch noch.

    Haste nochmal einen Link?


    Das Modul welches du gebastelt hast hat bei mir nicht zuverlässig funktioniert. Auch die ins Adapter funzen nicht bei meinem Facelift.


    Fährt denn jemand einen Facelift wo so etwas funzt?

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box

  • Artikelnummer 256532414005 bei eBay.

    Funktioniert definitiv beim Facelift.

    Okay hab es mal gekauft. Hoffentlich geht es ☺️

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

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  • Artikelnummer 256532414005 bei eBay.

    Funktioniert definitiv beim Facelift.

    Wo finde ich denn die Stecker, wo das Teil zwischen kommt? Leider keine Anleitung dabei. Oder hast du ein Foto?

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