Start Stopp unerklärliche lösung?

  • Bei mir ist seit Kauf im letzten Jahr August nicht einmal Start Stop angegangen. Ich dachte es wurde so ein Modul zwischen gesteckt das die Funktion totlegt ohne das der Fehler angezeigt wird, oder es wäre vielleicht eine Software mit zusätzlich Start Stop Delete aufgespielt worden.


    Tatsächlich lag es an entweder der Batterie oder es war ein Fehler der sich jetzt resettet hat durch den Einbau einer neuen Batterie.


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die batterie jetzt ein Jahr lang durchgehalten und es aber nicht für die Start Stop Funktion gereicht hat. Zugegeben, es war eine originale schwarze GM Batterie, also vermute ich es war die erste ab Werk (3.2017).


    Was haltet ihr davon oder was sind Eure Erfahrungen?


    Gruß.

  • Das Start/Stop nicht funktioniert hat mehrere Gründe. Der häufigste ist die "schwache" Batterie. Bei mir hat es auch locker 14 Tage nache dem Kauf gedauert, bis es funktioniert hat. Und da waren das auch längere Autobahnfahrten dazwischen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • fährt der Prüfer dann erst drei Kilometer, um den Wagen warm zu kriegen,

    Betriebswarmer Motor ist heute eine Bedingung für die Abgastester mit ihren Programmen, die für den Prüfablauf eine aktive OBD-Datenverbindung zu dem zu prüfendem Fahrzeug haben müssen. ;)

    Wie die Erwärmung stattfindet ist egal. :/

  • Bei mir waren es aber ein ganzes Jahr, mit auch vielen langen Fahrten. Letztens erst zb. nach Wien.

    Wie gesagt nicht ein einziges mal Start Stop aktiviert bis zum Batterie abklemmen und tauschen.

    Aber ich finds nicht schlimm, erst war ich genervt als ich es mitbekommen habe aber nach der ersten Fahrt bin ich eher davon begeistert wie schnell der Motor wieder da ist ohne das man großartig warten muss oder man es hört.

    :)


    Ob der Anlasser oder die Steuerkette sich freut wage ich zubezweifeln aber gut, was solls.

  • Moin


    Ein völliges Ausprogrammieren des Systems fänd ich jetzt übertrieben. Nö, mir würde es reichen, wenn ich es haben will, muss ich es erst einschalten und nicht, dass es schon immer mit an ist.


    Grüße

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

  • Das man sich ungern vom Auto Steuern lässt und lieber selbst das Ruder in der Hand hat verstehe ich gut.

    Im Erleben entstehen die Unterschiede vielleicht durch die anderen Faktoren die den Start/Stop beeinflussen, in der BA wären da gut ein dutzend insgesamt aufgelistet... :/


    Ich habe zum Beispiel meistens fleissenden Verkehr und zur Arbeit gerade mal 3 Ampeln die bremsen könnten. Das verringert die chancen vom Start/Stop überhaupt zum Einsatz zu kommen :P



    Nehmen wir doch mal dieses "dreckige dutzend" unter die Lupe: ( seite 163 bei den ab 2021 )


    Natürlich fährt kaum einer mit offener Motorhaube oder Tür, hoffentlich wenige ohne Gurt, also zwei schon mal abgehakt. EIndeutig ist auch das es nur geht wenns nicht deaktiviert ist und das Thema Batterie ist ja ausdiskutiert. Also weitere 2 weg. Bleiben die Umweltbedingungen und die Fahrzeugtechnik als Faktoren.


    Da hätten wir den Motor, sollte warm sein aber nicht zu heiß ( Kühler );

    Auch die Abgasseite mischt mit: Abgastemp. nicht zu hoch, selbstreinigung inaktiv;

    Klimasystem nicht zu beschäftigt mit Heizen oder kühlen;

    Bremsvakuum muß passen;

    weniger als 12% Gefälle, über -5° C Außentemp.;

    mindestens 10 Sekunden zwischen erneutem Start/Stop, Strecke mit Schrittgeschwindigkeit;


    Und nur wenn die Inneren und äußeren Bedingungen erfüllt sind, kann Start/Stop loslegen!


    Daraus würde ich ableiten das es möglich ist das mancher sehr lange unterwegs ist ohne das Start/Stop genügend Vorraussetzungen vorfindet um sich einzubringen.


    Selbstverständlich ist die Batterie ein wichtiger Faktor weil ja mit sinkender Spannung wieder eingeschaltet wird. Man kann es aber auch mit guter Batterie schaffen das sich Start/Stop selten oder gar nicht meldet.


    Früher wären viele der Start/Stop systeme wahrscheinlich "wegmusiziert" worden, die car-hifi-geschichte saugte schon ganz nett an den Batterien..

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Bei unserem Corsa ging Start/Stop ein einziges Mal nachdem ich die Batterie geladen habe. Tag danach schon wieder nicht mehr. Auch wenn wir zwei Tage nach Frankfurt (4x 100km) fahren bleibt es aus. Die Batterie wird zuwenig geladen. Mit der App OplMonitor kann man den Ladevorgang schön verfolgen, der Ladestrom sinkt soweit ab das er die Batterie nie voll bekommt. Aber zum Starten reicht es immer, auch im Winter nie Problem.

    Mit ist es recht, den Quatsch braucht kein Mensch.


    Bin am Wochenende eine. Fiesta gefahren. Da könnte Opel lernen. Der Stolz erst nachdem man ein paar Sekunden sicher steht. Und nicht bei jedem möglichen Halt.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Bei mir geht seit gestern das Start Stopp auch nicht mehr. War beim FOH zum Rückruf und Motorsteuergerät wurde geupdatet, seit dem ist es tot. Ich fand es eigentlich recht gut mit Start Stopp.