Start Stopp unerklärliche lösung?

  • Solange Auto keine Mucken macht mit fehler rauswerfen usw währe mit dann egal ob da was leuchtet oder nicht bei mit leuchtet SSA wenn ich die ausmache was auch logisch ist weil die Deaktiviert wurde

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Ja, letztlich ist es auch egal. Die Logik ist da halt nicht ganz selbsterklärend oder konsistent: Ist der Spurhalteassistent oder die Einparkhilfe aktiv, so leuchtet die Kontrolle im Taster. Beim Start-Stopp-System ist es dagegen umgekehrt: Ist es aktiviert, leuchtet die Kontrolle im Taster bei mir eben nicht (Faceliftmodell). Es ist wahrscheinlich an die Logik von "Pflichtsystemen" angelehnt: Schaltest du ESP oder den Beifahrerairbag ab, so weist dich eine Kontrollleuchte darauf hin, dass es NICHT aktiv ist. Start-Stopp (zumindest die automatische Aktivierung beim Motorstart) ist ja auch ein Pflichtsystem, somit weist einen die aktive Kontrollleuchte darauf hin, dass es temporär abweichend vom gewollten Soll-Standardzustand abgeschaltet ist.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Also ich habe gerade das Modul von CF-CODING bei mir eingebaut. Funktionierte erst nicht, da die hier im Forum angegebene Kabel verwendet habe. Der Fehler war, dass bei Verwendung des schwarzen Kabels als Masse nicht klappte. Ich habedann die Masse von der Spannungsversorgung des USB-Anschluss genommen und alles klappt. Die Funtion ist so, das ca 4sek. nach einschalten der Zündung die Anzeige Start/Stop aufleuchtet und anzeigt, dass die Automatik aus ist und nach aus bzw wieder ein schalten der Zündung wiederum nach 4sek die Automatik abschaltet.hat man von Hand die Automatik wieder eingeschaltet wird die beim nächsten Zündung ein/aus auch wieder im Automatikbetrieb betrieben.

    Wenn man während des starten die Start/ Stop Taste gehalten wird das Modul deaktiviert. Wir dann im deaktiviertem Zustand wiederum mit gedrückter Start/Spop Taste gestartet ist das Modul wieder aktiviert.

    Bei der Gelegenheit habe ich inder Konsole mein USB Kabel zum Getränkehalter verlegt, da es dann nur noch 3cm zum meinem Handy sind.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich ziehe meine vorangegangene Aussage zurück und behaupte das Gegenteil, sprich ackerpower hat recht, das Schaltschema ist umgedreht. Ergo Leuchte aus = SSA aktiv, Leuchte an = SSA deaktiviert.

    So zeigen es mir die Statusmeldungen im Cockpit auch an wenn der Schalter betätigt wird.


    Ich habe vorhin eine Probefahrt gemacht und musste feststellen, dass die SSA gar nicht reagiert, mir war jedoch am Anfang als hätte sie noch funktioniert. Kann mich aber auch täuschen. Fakt ist, egal ob ich sie nun am Schalter aktiviere oder deaktiviere, sie ist und bleibt aus. Leuchte geht mit jedem Tippen zwar an bzw. aus, die SSA bleibt jedoch auf OFF.

    Demnach müsste man um die SSA wieder aktivieren zu können das Zwischenkabel entfernen.

  • Die Anzeigen im Tacho bleiben wie zuvor...und nicht so wie der Schalter es jetzt schaltet

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box

  • Die Funktion soll ja vom Batteriezustand abhänig sein. Vielleicht gibt es da ein Problem.

    Oder auch mal die Batterie für 10min abklemmen

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Also bei unserem Corsa ging Start/Stop nur ein einziges Mal. Und zwar nachdem ich ihn über Nacht am Ladegerät hatte. Die Batterie wird nie so voll geladen das sie aktiv wird. Selbst nach 3 mal Frankfurt und zurück (600 km) nicht. War direkt ab Kauf so.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30