Übersicht - Partikelmessung an Euro-6/VI-Fahrzeugen mit Dieselmotor im Rahmen der AU
-
-
Na, daß bei der geringen km-Leistung bei Deinem Insignia der DPF schon durch ist.
-
...ach, das versucht mir der FOH schon seit 30.000 Km einzureden. Eine schriftliche Garantie auf den für 2700€ auszutauschenden DPF will er mir bei der Problematik aber nicht geben, und ich somit auch kein Geld dafür aus dem Fenster schmeißen.
Als ich den Dicken letzte Woche mal über die AB bewegt habe, kam bei einem Überholvorgang (kickdown), auch im Dunkeln gut erkennbar eine Russ-Fontäne achtern raus!
Wenn beim zweiten Versuch am kommenden Montag kein positives Ergebnis rumkommt (wovon ich fest ausgehe), werde ich mich halt in den Bereich der Ordnungswidrigkeit begeben.
Ich habe schon mal Kontakt zu einem Schrauber aufgebaut, der mir den DPF ausbauen soll. Danach schicke ich Ihn zur Reinigung ein (Stichwort "VOX Autodoktoren") und werde danach noch einmal einen Versuch starten. Ich mutmaße, das irgendwas mit der Regeneration bzw. der beteiligten Sensorik nicht stimmt. Jedes mal wen der FOH die Regeneration manuell in der Vergangenheit gestartet hat, hatte ich wieder für 1000-2000 Km ruhe.
-
Ich drücke Dir die Daumen.
-
Es gibt ein Rückruf von KBA. Könnte ja damit zusammen hängen. Einfach mal auf die Seite vom KBA gehen.
-
Hat jemand mehr Infos dazu? Welche Modelle, welche Motorisierung, welche BJ und was exakt?
-
Inkorrekter Lambda-Wert bei der Hauptuntersuchung führt zu einer Abweichung von der 2019/621. in Untersuchung von 2017 bis 2019 03.08.2023 -
Hat jemand mehr Infos dazu? Welche Modelle, welche Motorisierung, welche BJ und was exakt?
Klar, die Seite vom KBA. Einfach unter Rückrufe schauen.
-
Steht halt leider nichts drin welcher Motor betroffen ist.
-
Hast Vlt. Auf eigene Hand was versucht?
Kann sein, dass Er zu wenig Luft bekommt (Luftfilter am Ende), MAPsensor dreckig, oder AGRventil schliesst nicht zu 100%, all das kann auch zum Thema passen.