Wollte von meiner Erfahrung bei der AU berichten.
Mein Opel hat den ersten Anlauf auch nicht geschafft.
Mal zu den Umgebungsbedingungen: Bin morgens bei etwa 0°C Außentemperatur zum Tüv gefahren, das Öl war bei Ankunft bei etwa 95°C. Einen Tag vorher hat der DPF erst eine Regenration durchlaufen. Zum Fahrverhalten: fahre seit etwa 5 Monaten 2x45km am Tag aber sehr entspannt mit maximal 110km/h auf der Autobahn, davor bin ich etwa 1,5 Jahre viel Kurzstrecke gefahren. Der Vorbesitzer war ein Unternehmen welches in 3 Jahren 75tkm gefahren ist. Das Update für zwecks Kat-Überhitzung hatte er auch gehabt, seitdem auch nochmal deutlich öfteres Regenerieren von teilweiße sogar alle 250km.
Die Partikelzahl lag bei der ersten AU bei 371.000 P/cm³.
Habe daraufhin den Tank leer gefahren bzw. eher geheizt. Bin also etwa eine Woche mit Normal-Diesel über die Autobahn geschossen bis der Tank leer war. Habe dann HVO100 vollgetankt in Kombination mit dem Liqui-Moly-DPF-Schutz-Additiv. Bin dann wieder ein paar Tage auf der Autobahn geheizt (Öltemperatur habe ich einmal auf 130°C bekommen) und dann an einen sonnigen Tag bei etwa 16°C Außentemperatur von der Autobahn direkt zum TÜV gefahren. Ich habe schon bei Momentan-Verbrauch gemerkt das dieser recht niedrig war, der lag bei etwa 0,5-0,6l/h. Die AU war aber dennoch ein zittern und Bangen. Der E-Lüfter für den Kühler sprang nämlich immer wieder mal und je nachdem ob dieser an oder aus war, sprang die Partikelzahl über oder unter den Grenzwert von den 250.000 P/cm³. Laut Prüfer hat der DPF wohl schon Risse, die zum Glück eben noch nicht so ausgeprägt waren. Am Ende war die AU mit 225.000 P/cm³ bestanden.
Ich erklär mir das ganze insoweit, das wenn der DPF schon kleine Risse hat und zusätzlich noch stark gefüllt und der Gegendruck hoch ist mehr ungefiltertes Abgas am Filter vorbei durch die Risse dringen kann. Ich glaube auch das der HVO100 und das Additiv weniger dazu beigetragen haben, dass der Opel die AU geschafft hatte, sondern eher das freibrennen des DPF und die warmen Außentemperaturen.
Mein Vater fährt einen Insignia als Geschäftswagen, mit etwa 120tkm hatte der bei der AU einen Wert 50.000 P/cm³.
Nun stellt sich mir natürlich auch die Frage: weiterfahren und evtl. auf einen Rückruf von Opel hoffen oder doch verkaufen.