Also mich würde es zumindest auch stutzig machen. Lessons learned: Fahrzeugschein anschauen.
ABER
Wenn es korrekterweise gelöscht worden wäre, dann wüsstest Du es jetzt nicht und hättest keine Kopfschmerzen.
Mein vorletzter war auch vorher auf den Hersteller zugelassen und ich hatte über 100 TKm keine ernsthaften Probleme. Keins davon war m.E. auf übermäßige Beanspruchung zurückzuführen. Im Nachhinein habe ich dann mal gelesen, dass Fahrzeuge mit dieser Kennzeichenkombination wohl Pressefahrzeuge waren.
Unabhängig davon würde ich bei einem GW für 44 KEuro einwandfreie Felgen erwarten, auch wenn die für Dich damals ok waren.
Ich würde zumindest nochmals auf den Händler zugehen und ihm sagen, dass ich mindestens enttäuscht bin, dass er mir das verschwiegen hat. Vielleicht macht er ja irgendwas. Nächste Insprektion kostenlos, Garantieverlängerung oder so. Einen Rechtsstreit würde ich nicht anzetteln.
Es bleibt natürlich das Risiko, dass Du es bei einem evtl. Verkauf angeben musst und der Käufer dann abspringt oder einen Nachlaß will.