Vorweg, ich bin technischer Laie.
Mein Wagen (Sportstourer Diesel Automatik, EZ 11/17, 2,0 l, 170 PS) hat jetzt 118.000 km auf dem Tacho und ich habe bei 2 Opelhändlern nach einer Getriebeölspülung gefragt. In beiden Autohäusern wurde mir gesagt, dass ein Ölwechsel nicht erforderlich und auch nicht ratsam sei. Es sei eine Permanentfüllung vorhanden und auch der Ölfilter ist fest verbaut und könne nicht gewechselt werden.
Eine Nachfrage meiner freien Werkstatt bei einem Opel-Spezi hat genau das Gegenteil ergeben. Auf jeden Fall wechseln, hat man dort gesagt. Von einer Werkstatt hier in der Nähe, die über das entsprechende Gerät verfügt, habe ich im Zuge der Preisanfrage die Auskunft erhalten, die Auswertung meiner Fahrzeugdaten hätte ergeben, dass kein Zugang für einen Spülvorgang angezeigt wird. Wenn ein solcher Zugang tatsächlich nicht vorhanden ist, könne nur ein Ölwechsel und keine Spülung durchgeführt werden.
Ich bin mittlerweile sehr verunsichert, da ich gerade zu diesem Thema sehr unterschiedliche und zum Teil widersprüchliche Aussagen erhalte. Bei der Fa. "Getriebespülung-Experte", mit denen ich ebenfalls Kontakt hatte und die mehrere Standorte in Deutschland haben fühlte ich mich gut beraten.
Meine Fragen sind nun:
- Ist es tatsächlich so, dass bei dem Fahrzeug keine Spülung durchgeführt werden kann, weil kein entsprechender Anschluss für das Spülgerät vorhanden ist und auch der Ölfilter nicht ausgetauscht werden kann?
- Was hat es mit diesen Magneten an sich, die üblicherweise in allen Autos verbaut sind?
- Sind die auch beim Insignia verbaut und können die getauscht oder gereinigt werden?
- Hat jemand mit der Firma "Getriebespülung-Experte" Erfahrungen?