weniger Höchstgeschwindigkeit wegen breiterer Reifen?

  • Moin, hab gestern auf freier Bahn mal voll durchgeladen und bei 230km/h Tacho war Schluss. Vor 10 Monaten wo ich das schon mal gemacht habe ging es bis 243km/h. Das einzigste was ich am Auto geändert habe sind ein Satz neue Felgen mit Reifen.

    Mit Original 225er auf 17 Zoll gingen 243km/h, mit den 235er auf 19 Zoll nur noch 230km/h. Kann das mit einander zu tun haben? Ok eins doch noch, ich war auf dem Rückweg von der Tschechei, und hab da auf vollgetankt, also waren zum Schluss 50% Tschechen SuperPlus drin und 50% Shell V Power.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Hmm...das viel höhere Gewicht der Felgen zusammen mit dem größeren Rollwiderstand der Reifen kann das durchaus erklären.

    Was aber auch ein Grund sein kann ist das Wetter (Gegenwind!), Temperatur, Beladung des Autos (mehr Gewicht), Tankfüllstand (Gewicht) und und und...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Orginal wäre dann Zusage 235-237, geliefert 243.

    #Wojtek hat da schon einige Möglichkeiten genannt wie das weniger werden könnte.


    Sprit könnte man hinzufügen.


    Oder dein Auto wollte an dem Tag halt nicht :whistling:

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Ich würd das, wie Wojtek bereits erwähnt hat, auch auf die Felgen/Reifen schieben.


    Bei meinem Insi A (160PS Diesel, Kombi) war es ein spürbarer Unterschied, wenn ich von den 20-Zoll Sommerreifen auf 18-Zoll Winterreifen gewechselt bin.

  • Andere Reifen, Gegenwind, vorher Polizei im Nacken.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Je höher die Geschwindigkeit, je höher der Luftwiderstand.

    Und der Wind spielt da ganz schnell eine entscheidende Rolle. Nicht ohne Grund zählen gewisse Weltrekorde (z.B. 100m Sprint) nur, wenn der Rückenwind nicht zu hoch ist. Und bei 230 km/h macht Gegenwind oder Rückenwind schon was aus. Je schneller man fährt, je mehr Energie wird für die Überwindung des Luftwiderstandes benötigt. Die Breite der Reifen spielt das keine so große Rolle mehr. Am Ende werde aber viele Faktoren, wie bereits aufgezählt, eine Rolle spielen.

    Wenn du es genau Wissen willst, müssten zwei identische Fahrzeuge, bis auf die Reifen, nebeneinander fahren und dann kann man so ziemlich genau ermitteln, was die Breite/Zoll/Gewicht ausmacht.

    Was man aber oft ganz gut "sehen" kann, ist das man mit "kleineren" Reifen einen geringeren Verbraucht hat. Da man im Normalfall nicht so oft Vollgas fährt, macht sich die Breite da schon eher Bemerkbar (Thema Rollwiderstand).

    Am Sprit sollte es aber nicht liegen. Es gibt nur ganz wenige Fahrzeuge, die das Potenzial von dem Premium Sprit in mehr Leistung umsetzen. Und ein Insignia gehört nicht dazu. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Ich würde mal sagen, dass die 20 Zöller etwas größer sind - das kostet Umdrehungen

    und die Haftung ist bei den Breiten auch größer - das geht auf die Leistung.

    Wenn da je 5% Endgeschwindigkeit hängenbleiben, finde ich das schon realistisch - Es sieht aber besser aus ;)

  • Eins darf man auch nicht vergessen. Bei unterschiedlichen Größen stimmt auch die Anzeige vombTacho ggf . nicht mehr.

    Ich habe 18 Zoll Sommer und Winterreifen. Nur einmal in 50 und einmal in 55. Das macht auch schon ein Unterschied von ca. 6 km/h bei 100 km/h am Tacho. Kann man ganz einfach feststellen, wenn man die Geschwindigkeit noch mit GPS ermittelt. Mit den Winterreifen (55) ist der Unterschied viel größer.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Vielen Dank, für die vielen Antworten. Laut dem Rechner liegt bei den Reifen eine Abweichung von 1,3% vor, also mit Originalen 225/55/R17 zeigt der Tacho bei gefahrenen 100km/h, 1,3% mehr an. Mit den Sommer 235/40/R19 ist es dann genau anderes herum, bei gefahrenen 100km/h stehen dann 1,3% weniger auf dem Tacho. Aber meine anderen Recherchen im Netz decken sich mit euren Aussagen, die größere Felge und der breitere Reifen kosten Geschwindigkeit und fressen Leistung bei der Beschleunigung. Wobei das in meinem Fall eher die Größe ist, viel breiter sind sie ja nicht.


    Im Normalfall ist es ja auch nicht so wichtig wie schnell der Bock rennt, auf der Autobahn fahr ich sonst eigentlich immer 120 Tempomat. Das reicht auch. Aber in seltenen Fällen kommt das Kind dann doch mal durch.


    Vielen Dank noch mal an alle. :)