Wireless CarPlay

  • Hier bring ich mal Licht ins Dunkel: Bei allen wireless Adaptern ist das gleich genauso wie bei wireless CP/AA das serienmäßig verbaut ist: Du musst BT und Wlan am Handy einschalten. Du koppelst als erstes BT mit dem Adapter, der initiiert dann ein Wlan Netz und verbindet Dich damit und die Kopplung mit BT wird wieder aufgehoben. Die Wlan Verbindung läuft im Hintergrund sodass Du Dein Handy z.B. noch als Hotspot weiternutzen kannst oder Dich mit einem mobilen Hotspot verbinden kannst.

    Ich nutze den Carlinkit 4 im Insignia und es läuft ohne Probleme.

    Ich hatte vor kurzem einem Leihwagen mit serienmäßigen Wireless CP und da funktionierte das genauso.

    Was ich noch fragen möchte: Wo genau ist den das HMI, kann da mal jemand ein Foto machen in eingebauten Zustand?

    Danke

    Insignia B ST Ultimate 1.5 Turbo in Tiefseeblau


    Corsa F -e-, first Edition, Perl Blau

  • ****OK, das es bei allen so ist war mir mangels info nicht klar. **** Für mich wichtige Info.

    Scheinbar kann man direkt nachdem das BT eine W-Lan Verbindung erstellt hat das BT auch wieder ausschalten, aber da bin ich noch dabei mich zu belesen ob es bei allen so ist, wäre für mich aber trotzdem unangenehm.

    Gut zu wissen dass das Carlink 4 bei dir funktioniert.

    Aufgrund der schlechten Bewertungen bei Amazon würde ich es nicht kaufen wollen.

    22% nur 1 Stern, 14 % nur 2 Sterne, 10% nur 3 Sterne sind mir einfach zu schlecht in der Bewertung. Auch wenn man die abzieht die nur so etwas bewerten wie, Hab es nicht bekommen o.ä..

    Hinzu kommt dass das MA1 gerade für 69€ zu haben ist.


    Ich versuche mich gerade auch einzulesen, es gibt da den "CarlinKit Neue Android 13 AI Box LED"

    zu kaufen. Mal sehen was ich in Erfahrung bringen kann.


    Danke Olaf für die Klarstellung.


    Damit ist das MA1 ""scheinbar"" die bessere Lösung.

    Scheint ja alles in Allem gut zu klappen, was man so lesen kann. Ich will halt nur BT nicht immer eingeschaltet lassen am Handy und würde dann ständig vergessen es vorm einsteigen zu aktivieren.

    Dann habe ich halt gelesen das man, sofern man ohne BT aktiviert zu haben ins Auto steigt, den Adapter kurz ausstecken und wieder einstecken sollte damit es wieder klappt. Das würde nicht funktionieren wenn ich das MA1 hinterm Handschuhfach in Nähe des HMI befestige. Da komme ich dann nicht mehr ran.

    Das HMI soll "direkt" hinterm Handschuhfach sitzen mit den Anschlüssen zum Fußraum zeigend, wenn ich es hier richtig gelesen habe. Ich muss bei mir erst mal drunter kriechen um zu gucken ob bei mir überhaupt ein Anschluss vorhanden ist am HMI und welcher genau. Es gibt Fotos zu einem Adapter da ist ein mini-USB auf USB-A Adapter zu sehen, dann wieder sehe ich ein Foto mit einem Adapter der einen micro-USB auf USB-A hat.

    Ein Foto in eingebautem Zustand wäre wirklich nicht schlecht.

    Obwohl es mir die Arbeit des selber nachsehen nicht abhnehmen würde. Muss halt nur mal die Zeit dafür finden, dann kann ich einen Adapter und das Motorola MA1 bestellen.

    Alternativ habe ich gedacht ich mach einfach ein USB Kabel vom HMI in das Fach der Becherhalter und stecke dort das Handy immer dran. Vorne sehe ich das Handy und vergesse es nicht beim Aussteigen. Das ist besser als in der Mittelkonsole. Ich möchte in der Mittelkonsole am Ende einen Stick einstecken können der mit Musik voll ist, da ich dort nur einen habe, daher will ich den Anschluss in der MIttelkonsole nicht mit dem MA1 Blockiert haben.

    Hier stellt sich dann noch die Frage ob der USB am HMI dirkt und der in der Mittelkonsole parallel nutzbar sind oder das HMI nur mit einem Kommunizieren würde.

    Das Teil aus China mit dem Induktiven Laden das man vorne in den Becherhalter einbaut und zum Aufklappen geht ist scheinbar nicht so toll. Handy wird zu heiß etc. . Damit ist es raus, musste ich aber auch erst 3 Tage (je 2-3 Stunden) drüber nachlesen bis ich das in Erfahrung bringen konnte.

    Ich komme wohl um das drunter gucken nicht herum, muss nur die Zeit dafür finden und auch drunter kommen unters Handschuhfach. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Harway ()

  • Auf Bewertungen bei Amazon geb ich nix, und da kaufe ich auch nicht ein.

    Das Carlinkit 4 hat den Vorteil, dass es mit CP und AA funktioniert…

    Insignia B ST Ultimate 1.5 Turbo in Tiefseeblau


    Corsa F -e-, first Edition, Perl Blau

  • Das ist besser als in der Mittelkonsole. Ich möchte in der Mittelkonsole am Ende einen Stick einstecken können der mit Musik voll ist, da ich dort nur einen habe, daher will ich den Anschluss in der MIttelkonsole nicht mit dem MA1 Blockiert haben.

    In der Mittelkonsole sind zwei USB-Anschlüsse.

    In einem steckt mein Carsifi und im anderen mein USB-Stick mit Musik. Funktioniert einwandfrei.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Bei mir gibt es auch nur einen Anschluß und habe deshalb einen Mini-Hub im Einsatz für AA mit Spiegelung des Smartphones und Musiksticks

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • In der Mittelkonsole sind zwei USB-Anschlüsse.

    Bei mir halt nicht !! oder sprichst du von deinem Auto? Wenn ja, du Glücklicher. :thumbup:

    Mini-Hub im Einsatz für AA mit Spiegelung des Smartphones und Musiksticks

    Auch ne gute Idee, muss mal nach mini-Hub gucken. Welchen Adapter für AA verwendest du bitte?


    Lieber wäre mir wenn es am HMI einen USB gibt den man parallel mit dem in der MK betreiben kann.

  • Oha - damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, dass es auch hier noch Unterschiede gibt... was macht das wieder für einen Sinn...

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • @Harway


    Ich benutze keinen weiteren Adapter, sondern die Software AAAD und Screen2Auto, die es ermöglicht das komplette Smartphone incl. Touchscreenbedienung auf das das Nav i zu spiegeln. (Ist hier im Forum schon ausführlich abgehandelt)

    Beim abspielen der USB-Sticks werden in der Medienauswahl die Sticks einzeln oder zusammen angeboten.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ist hier im Forum schon ausführlich abgehandelt

    Software habe ich ja verstanden aber worauf läuft die Software dann?

    Auf dem Handy? Dann ist es eine App?

    Auf Autoradio? Wie bekomme ich diese dort drauf?

    oder auf deinem Hub? Welcher ist es bitte?


    OK, dann suche ich mich hier mal durch.

  • Die Programme laufen auf dem Smartphone. Es sind apk Dateien die die du die im Internet z.b. softronic downloaden kannst und selbst installiern mußt. D.h. sie sind nicht im Play Store vorhanden, da es nicht von Uncle Google freigegeben ist. Die AAAD Software hilft die Google Sperre zu umgehen und alle Apps des Smartphones unbeschränkt auf dem Navi aus zu führen. Nach der Installation von AAAD kannst du eine Mirrorsoftware aussuchen. Meine Empfehlung ist Sreen2Auto. Mit' Screen2Auto entscheidest du wie und welche Apps incl. eigenem Hintergrund favorisiert werden, oder beim starten des Programmes mit gestartet werden z.B. "Blitzer.de" oder die Dashcam anzeigen usw.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos