Microschalter im wählhebelturm defekt

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    Schau mal hier rein, ist Schritt für Schritt beschrieben wie die Wählhebeleinheit zerlegt wird

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi 06/19

  • Zecka


    Das Video ist habe ich erstellt.


    Ich hätte gerne gewusst wie Opel es macht

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • :) Oh hab ich nicht gewusst.

    Ich war leider nicht dabei als der Schalter gewechselt wurde.

    Hat mir vorher nur das Ersatzteil gezeigt, Microschalter mit ca 20 cm Kabel.

    War aber schnell erledigt. Auto um 12 Uhr hingestellt und um 16 Uhr wieder abgeholt mit Wechsel vom Schalter und vom Türfangband.

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi 06/19

  • Ok.


    Ich denke die zerlegen auch die Schaltkulisse, wenn man weiss wie es geht ist das eine halbe Stunde Arbeit. Nur das eigentliche Problem ist ja nicht der Schalter, sondern der nicht ausreichende Betätigungsweg. An dieser Stelle wäre eine Lösung mit einer Lichtschranke oder Hall-Sensor, die ja auch für die Positionserkennung des Schalthebels im Einsatz sind, eine bessere Wahl gewesen, aber da wurde an falscher Stelle gespart.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich habe heute versucht das mit dem Kit von Opel selber zu machen, aber bin schon am Ausbaud er Schalteinheit gescheitert.


    Die Anleitung zur Mittelkonsole reicht leider nicht um zu verstehen wie man die Einheit ausbauen kann und eine Anleitung zum Ausbau der Schalteinheit konnte ich (noch) nicht finden.


    Die Abdeckungen oben gingen gut, und nach viel zu lange probieren kam dann auch der Getränkehalter raus.


    Die kleine Abdeckung links und die oberhalb dem 12V Anschluss gingen auch, aber dann kam ich nicht mehr weiter.


    Links und rechts der Mittelkonsole scheint alles ein Stück zu sein, kA wie das rauskommen soll und ich sehe nicht wie die Schrauben vom "Aschenbecher" angemacht sind und ob ich die einfach rausnehmen kann.


    Hat jemand für den Teil eine Anleitung? Also sprich wie ich die Schalteinheit raus bekomme?


    Meine Opel Garage durfte mir die Anleitung zum Kit nicht mitgeben, aber war praktisch identisch mit der aus dem Video.


    P.S. habe am Ende nun einfach das mit dem Schrumpfschlauch probiert, aber hatte schon wieder das erste Mal den Fehler auch wenn er rasch wieder weg war.