Pfeifgeräusche beim Beschleunigen

  • Hallo.


    Ich bin Besitzer eines Insignia B Sports Tourer (2019) mit D20DTH motor . Das Auto hat 95.000 km. Ich besitze das Auto seit etwa einem Monat.


    Beim Beschleunigen ist ein Pfeifen des Motors zu hören, das mit zunehmender Drehzahl zunimmt.


    Das Pfeifen kommt wahrscheinlich vom Turbo.


    Sie sagten mir beim Service, dass dies ein normales Merkmal dieser Motoren ist, aber ich mag es nicht.


    Das Auto fährt normal. Es hat keine Fehlercodes in der Diagnose, aber das Pfeifen des Turbos überrascht mich, da ich dies beim Insignia A nicht festgestellt habe.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Turbopfeifen beim Beschleunigen gemacht?


    Der Turboschlauch ist in Ordnung. Wo könnte da ein Fehler liegen oder ist es wirklich nur eine Eigenschaft des Turbos beim Insignia B?


    Danke für die Hilfe. :)

  • Hallo an Alle,

    eigentlich trifft der erste Tweet auch auf mich zu: "Besitzer eines Insignia B Sports Tourer 7/2019, 2,0 Diesel mit D20DTH motor . Das Auto hat jetzt 98.000 km. Ich besitze das Auto seit etwa sechs Monaten" Das Pfeifen ist bereits seit dem Kauf da.


    Beim Beschleunigen ist ein Pfeifen des Motors / Turbo zu hören so zwischen 1' - 2' Umdrehungen , das mit zunehmender Drehzahl zunimmt und ab den besagten 2' Umdrehungen wieder weg ist. Beim FOH mal erwähnt aber keine richtige Reaktion bekommen - ist halt so. Hat da jemand inzwischen was in Erfahrung bringen können- es nervt schon etwas.

    Danke Euch

    Fips

  • Ich will es nicht beschwören, aber dazu gibt es hier doch schon einen Fred irgendwo.

    Bei meinem Dickschiff (2.0 CDTi 170 PS) ist es so:

    2020 gekauft, Da war der Dicke grad 2,5 Jahre alt. Im Breich so um die 1500 pfeifft der Dicke. Da hatte der grad mal jungfräuliche 89.000km auf dem Buckel. Aber der Dicke wurde beim Händler gekauft. Und wegen des Pfeiffens und weil ein ganz leichter Ölfilm am Turbo war, wurde dieser ausgetauscht. Was bleib war das Pfeifen. Ohne jeden Unterschied zu vorher. Öl Zu - und Ablauf und Öhlkühler alles i.O. Jetzt hat das Dickschiff über 160.000 auf der Uhr. ALso rund 70.000 km weiter. Das Pfeifen ist weiter da, vollkommen unverändert. DIe Meinung mehrerer Fachleute zum Thema "Mini- Öl- Ablagerung am Turbo" und sanftes, feines Pfeifen (sofern beides nicht plötzlich auftritt) wäre kein Thema bei 70.000km. So ein guter Kumpel, zwar kein Opel- Fachmann, aber über 30 Jahre Schrauber- Erfahrung. So die Meinung vom Meister beim FOH. So die Meiunng bei meiner Wald- und Wiesenwerkstatt, bzw. deren Meister.

    Also wenn des Pfeifen von Anfang an da war, der Dicke am Turbo nicht "plötzlich" Öl schmeisst, oder der Sound sich nicht in kurzer Zeit erst neu eingestellt oder deutlich verändert hat, dann darf der das. Und es scheint Unterschiede zu geben. Es gibt Leute, die sagen, der Dicke hätte von Anfang an gepriffen und es gibt Leute, die haben nie ien Pfeifen gehört.