Ein „Hallo“ an alle Insignia Fans.
Ich fahre einen Insignia B Sports Tourer mit der 1,5 Liter (165PS) Benziner Maschine Bj 2020 mit 49.143 km und habe folgendes Problem:
1.) Morgens beim aufschließen höre ich schon ein Geräusch, das die Benzinpumpe angeht. Nach dem Motorstart bockt der Wagen ( mal mehr mal fast garnicht ) die ersten 30 m. Auf einen Schlag ist dies dann weg.
2.) Das größere Problem ist, wenn ich ca. 5-10 km gefahren habe und der Wagen warm ist. Fahre ich dann eine Geschwindigkeit (zB. Zwischen 70 und 100) und gehe dann vom Gas sollte eigentlich die Schubabschaltung einsetzen. Das macht er nicht, sondern geht nur langsam von der Geschwindigkeit runter. Dann plötzlich geht er nach ca 5-10 Sekunden in die Schubabschaltung und macht danach wieder auf, bis er wieder in die Schubabschaltung geht. Das macht er 2-3 mal nacheinander. Jedesmal gibt es kräftige rucke ins Getriebe. Man kann es auch ersichtlich machen mit der ECO Anzeige. Die bestätigt dieses. Die Anzeige geht dann auch auf 0 l , dann auf ca. 3-4l und dann wieder auf 0 l. Kurz danach kann es sein, wenn es warm ist ( ab ca 15 Grad Außentemperatur) das der Fehler P0420 gesetzt wird. Zu diesem Fehler wurde Kat und Sonden von Opel schon überprüft und für in Ordnung befunden.
Der Fehler 2.) nervt mich sehr, doch der FOH kann den Fehler nicht finden. Es fühlt sich für mich wie irgend ein Bauteilfehler an. Opel möchte das Steuergerät neu programmieren d.h. , der Fehler wird herausprogrammiert und nicht mehr angezeigt.
Habt ihr auch schon mal so ein Problem mit der Schubabschaltung gehabt? Wie funktioniert die Schubabschaltung beim Insignia ( welche Bauteile regeln die Schubabschaltung hier?)
Grüße
Insi-B