DAB+ Empfangsprobleme: mögliche Fehlerquelle

  • Hallo zusammen,

    an meinem Insignia B GS ist mehr oder weniger über Nacht die DAB+ Funktion ausgefallen, kein Empfang. Sporadisch und nur für Sekundenbruchteile mal vorhanden auf offener Fläche ohne Bäume, Masten, Gebäude.

    Gegenprobe: Mit einem Firmen PKW (Ford Transit Connect) ebenfalls mit DAB+ mehrmals die gleiche Strecke abgefahren, Empfang 100%. Dachte zuerst das einige Sender ihre Sendegebiete reduziert hätten, aber siehe da, alles soweit ok.

    Foren gestöbert, Bilder gesucht, etc. und habe mich bei den endlich milderen Temperaturen auf Fehlersuche gemacht.


    Der sogenannte Antennenverstärker für DAB sitzt unter der Abdeckung des Kofferraumdeckels auf Dachhöhe (Bilder am Auto folgen zeitnah, versprochen :saint: ) sowie die Kontakte der Heckscheibenheizung, was ich zu diesem Zeitpunkt nicht direkt erahnen konnte.

    Hab mich nur über die Anzahl an Kabel gewundert und mal dran gezuppelt, ohne dies zu lösen. Was soll ich sagen??? Das Ganze ist nun gute 2 Wochen her, seitdem habe ich 100% DAB+ Signal, ohne Unterbrechungen und das egal wo (abgesehen von Tiefgaragen, Tunnel, usw.). Ich hoffe es hilft dem Einen oder Anderen Insi Besitzer, der sich genauso über klaren DAB Empfang freuen kann wie ich es nun wieder tue.


    Explosionszeichnung: Punkt 5 ist der Einbauort


    Über Rückmeldungen bzgl. hoffentlich erfolgreicher Fehlerbehebung freue ich mich :)


    Gerne den Thread verschieben, sollte er so fehl am Platz sein.

  • m4honi

    Hat den Titel des Themas von „DAB+ Empfangsprobleme: Habe ich die Lösung gefunden?“ zu „DAB+ Empfangsprobleme: mögliche Fehlerquelle“ geändert.
  • So habe ich das auch verstanden.

    Die Verbindung zum Scheibendraht erfolgt mittels aufgelötetem "Druckknopf" unter der schwarzen Plastikisolierung. Kabelbruch an dieser Stelle kann ausgeschlossen werden, maximal Korrosion durch Schwitzwasser/ Feuchtigkeit.

    Je nach Fahrzeugalter auch mal einen Kabelbruch im Faltenbalg in betracht ziehen.

  • Anbei die versprochenen Fotos.


    Am linken Bauteil (DAB Antennenverstärker) die beiden Kabel leicht raus und rein bewegt ohne diese abzuklemmen. DAB funktioniert seitdem tadellos. Wie 12345678 bereits schreibt, vermute ich auch das sich im Laufe der Zeit eine leichte "Korrosion" oder kontakthemmende Schicht aufgebaut hat. Durch das Bewegen der Kabel haben die Kontakte vermutlich eine saubere Auflage und leiten daher besser.


    IMG_3914.jpgIMG_3912.jpgIMG_3913.jpg