Austausch Reifendichtventil mit RDKS

  • Dichtventil die Ursache. .....120€ für ein Reifendichtventil mit RDKS

    Für das Ventilteil gibt es Rep.-Sätze bei RDKS.

    Die Frage ist, wie die Auftragsvergabe erfolgte und die Gesamtsituation war.

    Bei einem relativ neuen Reifen und einem relativ neuen Sensor kann sich der Rep.-Satz anbieten. Ein Komplettsensor mit Ventil ist auf die Betriebsdauer des Sensors zuverlässiger und entspricht den Vorgaben für das Reifenhandwerk ;)

    Ist also alles eine Frage der Sichtweise.

  • Schönen Abend!


    Da ich schon im Winter ab und an mal um die 0,1 bar pro Woche an einem Winterreifen verloren habe, habe ich nun mal das Ventil, also das Innenleben, getauscht. Nach über einer Woche nun mal der Check, aber immer noch Druckverlust. Habe nun mal den Ventilsitz unter Wasser gesetzt und ein wenig gewackelt, da anfangs wenig Bläschen kamen, Und schwupps sieht man es "sprudeln". Leider kann ich hier nicht mal ein 1MB Video hochladen :(


    Ist es der Sensor oder gar die Felge die da was weg hat? Wer hatte schonmal ähnliches? Was war da die Ursache? Am Donnerstag geht er zum Service, nun inkl. dieser Felge. Ich würde nur vorher gerne die Tendenz von Euch wissen, damit ich morgen schonmal dem FOH sagen kann, daß er einen neuen Reifendrucksensor bestellen soll.


    Schonmal DANKE an Euch!

  • Es kann sich Korrosion in der Bohrung gebildet haben oder eben nur das Felgenventil defekt. Für die jeweiligen Felgen gibt es Rep-sätze für die Sensoren. Je nach Alter ist aber eventuell ein kompletter Sensor mit Ventil sinnvoll, wobei man auch den Reifenverschleiß oder das Alter des Reifens mit berücksichtigen sollte, Stichwort zeitwertgerechte Rep. .

  • Einfach neues Schrader-Ventil rein 30€ plus Reifenwechsel

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos