Start-Stopp-Automatik (SSA) Memory Modul

  • Ich lese auch Auto Bild....Klassik.
    Wenn ich mir diesen Bericht durchlese, muss ich hier schon lachen: "So sind etwa die Lagerstellen des Anlassers robuster ausgelegt, so dass er trotz höherer Beanspruchung ein komplettes Autoleben übersteht."
    Ein Anlasser übersteht ein komplettes Autoleben? Na sicher... 8|
    Eigentlich liest sich der Artikel ja gut, aber dieser Absatz disqualifiziert den Autor in meinen Augen schon im Vorfeld.
    Wäre dem so würde unser Laden ausschließlich LKW-Starter verkaufen. Doch oh Wunder...wir verkaufen Lichtmaschinen und Starter, und das großteils sogar im Austausch...
    Die Einsparungen die dort genannt werden sind lächerlich gering, finde ich. Klar, viel wenig gibt ein viel und jeder der das SSA-System nutzen will soll es tun.
    Die Aussage, die andauernde Beanspruchung würde den Komponenten NICHT schaden ist jedenfalls Quark. :D

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • @insigma
    Könntest Du bitte verraten, wo es diese Einstellung genau gibt? Habe nämlich in der Betriebsanleitung (MJ 2018) nix dazu gefunden, außer der Erklärung, was der Berganfahrassistent genau macht.

  • Ich habe mich gestern mal mit einem Kollegen etwas ausführlicher über das Thema Start/Stopp unterhalten.
    Der Kollege schraubt seit Kindheitstagen selbst, in der Familie werden mehrere Corvetten aller Baujahre und weitere (US/EU)-Autos bewegt - alles wird dort selbst "beschraubt".
    Außerdem ist der Kollege kein Dummschwätzer, der gibt nur von sich, was er genau weiß. Und in diesem Bereicht ist er wirklich sehr bewandert...


    So, er ist der Meinung, dass zum einen die Komponenten in der Tat haltbarer sind. Da bin ich ja auch noch bei ihm, denn sie müssen ja - unter der Voraussetzung, dass die SSA auch genutzt wird - standfester sein. So weit, so klar.
    Aber zum Thema Turbo sagt er, dass die heutigen Systeme sehr wohl auf die SSAs abgestimmt sind, sprich, dass zum Beispiel die Ölschmierung beim Turbo nach dem Abschalten noch weiterläuft.


    Wenn ich das hier im Forum so in den Raum werfe ist mir klar - das muss man nicht glauben. Ich werde mich dazu aber noch einlesen, denn diese Problematik ist ja in der Tat heute bei so gut wie allen Autos mit "downsized"-Motoren vorhanden, fast alle haben einen Turbo (mit Ausnahmen, unser Kia Sportage z.B. holt 132PS aus 1.6l - ohne Turbo). Somit muss man in der Tat davon ausgehen, dass die Hersteller dem vorzeitigen Turbotod in irgendeiner Weise vorbeugen, denn sonst würden die Turbos ja reihenweise die Grätsche machen.
    Finde ich ein spannendes Thema. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Mir geht es garnicht darum, ob der Turbo hält oder nicht. Für mich ist die Funktion ein fach lästig und überflüssig. Zum Turbo kann ich nur sagen, dass mir noch keiner kreppiert ist, weil ich hatte noch keinen. :D Dafür habe ich aber das Wort "Turboschaden" schon sehr oft gehört. Der Turbo scheint nicht das stabilste Bauteil eines Motors zu sein deshalb sollte ma ihn pfleglich behandeln.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Dank dieser Technik dürfte der Turbolader daher viele Start-Stopp-Vorgänge klaglos überstehen.

    Zumindest wird Alles die Garantie überstehen, damit die Kosten nicht zu Lasten des Herstellers anfallen.


    Danach zahlt es ja der Kunde, der schon den Mehrpreis für genau diese Technik mit dem Neuwagen bezahlt hat.


    Denn diese Mehrausstattung zahlt ja nicht der Gesetzgeber, der die SSA vom Hersteller verlangt.
    Und Greta wohl auch nicht. :D

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • das erste bauteil was flöten geht bei start stop ist der akku (agm/efb) ;)
    wenn bei jemanden start stop nicht mehr geht, dann ist nichts kaputt, dann ist der akku fast runter. dann hilft laden, wenn nach dem laden start stop immer noch spinnt, dann ist der akku breit. weil das energie-managment start stop ausschaltet bis wieder genug saft vorhanden ist. start stop funktioniert so oder so nur in ganz bestimmten grenzen.

  • Opel gibt drei Jahre Garantie auf die Batterie. Das ist schon mal ordentlich, wenn man bei uns eine Batterie kauft hat die zwei Jahre Garantie (nicht nur Gewährleistung).


    Turbo-Reklamationen habe ich regelmäßig auf dem Schreibtisch. Fast jede wird abgelehnt, weil es eben viele Dinge zu beachten gibt bei der Reparatur. Die Kunden geben sich damit auch zufrieden, weil an den Fakten ja nun mal nichts zu rütteln ist.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • @insigma
    Könntest Du bitte verraten, wo es diese Einstellung genau gibt? Habe nämlich in der Betriebsanleitung (MJ 2018) nix dazu gefunden, außer der Erklärung, was der Berganfahrassistent genau macht.

    Komforteinstellungen -> erweiterter Berg-Anfahrassistent. Allerdings hab ich MJ19, in der Anleitung MJ18 finde ich auch nichts.