hat von euch schon mal jemand darüber nachgedacht, die Start-Stopp-Automatik mit einem Memory Modul aufzurüsten? Natürlich kann man das abschalten wenn man losfährt, das man es vergessen hat fällt einem meist ein, wenn die Situation gerade in der Stadt brenzlich geworden ist. Mir ist es passiert als ich mit dem neuem Astra als Leihwagen eine Lücke ergattern wollte und ich den Karren nicht so weg bekam wie ich mir es vorstellte. Ich halte diese Funktion auch nach wie vor für eine Materialschlacht an Batterie, Anlasser, Zündanlage usw.
Betriebserlaubnis soll wohl nicht erlöschen, weil siehe Zitat
Allgemeine Betriebserlaubnis und TÜV-Termin
Im Gegensatz zur Deaktivierung der Start-Stopp-Automatik durch Umcodierung der Fahrzeugelektronik bewegst Du Dich mit dem Memory-Modul nicht in einer Grauzone. Du läufst keine Gefahr, die allgemeine Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug zu verlieren.
Das Memory-Modul betätigt die vom Fahrzeug-Hersteller vorgesehene Schalteinrichtung. Es handelt sich also nur um eine Automatisierung eines Tastendrucks. Vor dem Termin zur Hauptuntersuchung kann der ursprüngliche Betriebsmodus der Start-Stopp-Automatik wieder eingestellt werden.