Hallo zusammen!
Habe im Internet überall bisschen was zu dem Thema gefunden, aber komischerweise noch nicht so wirklich hier in unserem Forum (vielleicht war ich auch einfach blind).
Thema ist, dass bei meinem 1,6er CDTI BJ 2019 seit heute das scheinbar allseits bekannte 1,6er Problem mit der rasselnden Steuerkette beim Starten da ist.
Es kam von jetzt auf gleich .. ich habe ihn gestartet - er startete wie immer ruhig und normal - dann fuhr ich zur Waschanlage um ihn sauber zu waschen und als ich ihn nach dem Waschen wieder startete hab ich mich echt erschrocken, da er nicht mehr wie sonst still und leise startete sondern mit einem hörbaren Rasseln!
Dieses verschwindet dann zwar prompt wieder sobald er gestartet ist, aber das klingt einfach nicht gesund
Ich hab nun schon oft gelesen, dass das beim 1,6er "normal" sei, aber ich hab nun schon etwas Schiss um die Haltbarkeit, da er erst 4 Jahre und 40tsd KM auf der Uhr hat!
Könnt ihr mir vielleicht sagen ob das sehr schlimm ist? Ob man effektiv was dagegen machen kann (4. Inspektion steht nun eh an)?
Mal ganz abgesehen davon, dass es einfach auch extrem nervig ist.. 😅
Vielleicht gibt's ja auch noch außer mir paar Leute hier die dazu etwas wissen möchten .. wie gesagt, ich hab noch nicht so viel dazu gefunden.
Liebe Grüße und schönen Abend!