Hallo zusammen,
ich werde in den nächsten 2-3 Monaten einen Insignia B Sports Tourer kaufen. Die Entscheidung über die Ausstattung und Preis ist bereits getroffen, und über die Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Sprit) habe ich mich bereits informiert. Der Kauf soll zwecks Garantie bei einem seriösen Händler erfolgen.
Nun ist nur die Frage, ob ein Benziner oder ein Diesel die bessere Wahl ist.
Es sollen 2 Liter Hubraum sein, Automatik, und mindestens 170 PS. Ob Facelift oder Vorfacelift, GSi oder nicht-GSi, ob Allrad oder Frontantrieb ist mir dabei nicht wichtig.
Ich fahre jährlich ca. 23.000 bis 25.000 km.
Ein einfacher Weg zur Arbeit über Bundesstraßen beträgt ziemlich genau 29 km. Davon sind ca. 2 km Stadtverkehr mit nur 2 Ampeln. In der Freizeit beträgt die einfache Strecke zu Kumpels zwischen 125 und 140 km - mit einem fast gleichen Anteil aus Bundesstraßen und Autobahn.
Da die Diesel diverse Probleme bekannt sind (z. B. Steuerkette der Nockenwelle), könnte trotz der jährlichen Fahrleistung ggf. ein Benziner die bessere Wahl sein?
Wie ist eure Einschätzung?
Kann man beim 210 PS Diesel genauso bedenkenlos zugreifen wie beim 170 bzw. 174 PS Diesel?
Bis zu welchem Kilometerstand kann man ohne Probleme kaufen?
Vielen Dank im Voraus.