Kaufempfehlung Opel Insignia B Sports Tourer Busin. Edition Navi LED 170PS Automatik Diesel

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,



    suche nach einer Kaufempfehlung für ein Opel Insignia B Sports Tourer Busin. Edition Navi LED 170PS Automatik Diesel Baujahr 2018 Kombi. 110 000 Km.

    Arbeitsweg 90km.


    Worauf soll ich beim Kauf achten? Gebrauchtwagen Check durchführen?

    gibt es eine Variante ohne adblue?

    Lässt sich Start Stop deaktivieren?

    Welches Baujahr würdet ihr Empfehlen?

    Sonstige Mängel?


    Danke im Vorraus

  • 1. Ab ca. 09/2018 suchen. Ab da an gab es das neue digitale Tacho mit weißen Zeigern und das Navigationssystem NaviPro

    2. Nie ohne Gebrauchtwagengarantie kaufen. z.B. Cargarantie oder die Opeleigene Garantie. Laß die Finger von Händlereigengarantien wie BigDeal, usw.

    3. gab keinen 2l Diesel ohne AdBlue

    3. Ja, entweder bei jeden Start den Knopf drücken oder ein Modul bestellen

    4. ab 09/2018 außer Du legst Wert auf Euro 6d, dann musst später suchen. der MJ19 hat z.B. "nur" 6dTemp

    5. Warte, da kommt ein zweiter Post.

  • Hier mal was zu den 2l Diesel, welche ich schon ein paar Male gepostet hatte. Und ja, nicht nur der Insignia B hat Problemchen.


    Also, vorab den FIN Auszug Ausstattungsliste aus dem System geben lassen, da kann man da auch sehen, ob der Insignia das alles hat was man möchte. Nur als Beispiel, manchmal wurde Abstandstempomat angeklickt, aber in der Ausstattungsliste der FIN steht nur Abstandswarner.


    Dass ACC ist gewöhnungsbedürftig, wenn zuvor nur einen normalen Tempomaten vorhanden war. Ich meine damit das teils frühzeitige Abbremsen zum Vordermann wenn ein Überholvorgang gestartet wird. Der ACC nutzt nicht die Verkehrszeichen die von der Kamera erkannt werden. Die einen finden das gut, die anderen schlecht.

    Schauen ob alle offenen Maßnahmen von Opel abgearbeitet worden sind z.B. zur Dieselrückführleitung (neuer Abstandshalter, dass sich die Leitungen nicht berühren für den 170PS und 210PS Diesel). Zudem beim OPC Paket außen schauen ob die Schweller hinten sauber an der Karosserie anliegen.

    Wer was zieht muss bedenken dass der 210PS "nur" ~1600kg (1800 dann bis max. 8% Steigung) mit dem ACC ziehen darf. Ohne ACC sind es ~1800kg. bei Nachrüstungen sogar teils noch weniger. Der 170PS darf mehr ziehen.


    Der 210PS ist kein Kostverächter. Kurzstrecke und Beschleunigungsorgien bestraft er mit höherem Verbrauch...aber belohnt mit Fahrspaß. Okay, die Aisin Automatik ist recht komfortbetont ausgelegt und schluckt das ein oder andere PS. Den 170PS fahre ich im Schnitt 1l günstiger.

    Die NOX Sensoren sind recht anfällig (das zieht sich über alle neuen PKWs, z.B : bei Mercedes auch bei den Benzinern). Die hinteren Bremsklötze anschauen, die sind oft früh fällig, v.a. wenn viel mit ACC gefahren wird! Zudem haben die 2l Diesel einen Zahnriemen und ein kl. Kette für die Nockenwellen. Die kl. Kette macht schon mal Probleme, wie man im Insignia A und Insignia B Forum lesen kann (B20DTH im Insignia A und B, D20DTH und B/D20DTR um Insignia B). Deshalb gibt es immer den Tipp diese mit dem Riemen bei 120k bzw. 150k km wechseln zu lassen (eher 120k). Auch die Kunststoffrollen (die linke, wurde zu einem späteren Zeitpunkt gegen eine aus Metall getauscht; ab Motornummer 17E54960) vom Zahnriemen verschleißen übermäßig stark. Auch hier finde man Bilder dazu wie manche knapp an einem Motorschaden vorbeigeschrammt sind. Und seit einigen Wochen mehren sich nun Fälle mit sich auflösenden Spannrollen des Zahnriemens vor dem Wechselintervall.


    Wer sich beim 170PS Diesel für ein manuelles Getriebe entscheidet soll auf jeden Fall darauf achten ob die Kupplung hier Problem macht. Stichwort „Reduzierte Motorleistung“, durch eine rutschende Kupplung.


    Ab und zu sind auch Ölundichtigkeiten zu finden. Ab auf die Hebebühne und beim Übergang Motor zum Getriebe schauen. Und unser 170PS hatte an der Antriebswelle motor-/fahrerseitig eine kleine Undichtigkeit am Wellendichtring der Antriebswelle.


    Der Twinster-Allrad macht ab und an Probleme. Im Buick Forum bezeichnen diese das als "Moaning". Und ja, das trifft es recht gut. Bei mir z.B. Geräusche bei Linkskurven im Tour-Modus. Rubbelt da richtig. Oder "komische" Geräusche beim Einparken und Losfahren bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bei mir war es nun auch bei langsamer Fahrt und dann bei der Beschleunigung zu hören. Das Ding kostet...7000 EUR im Austausch! Also drauf achten!


    Man sollte eine richtig schlechte Strecke bei der Probefahrt suchen, Radio aus, und dann hören wo es klappert. Die Qualitätsstreuung bei Opel ist von "alles super" bis "Klapperkiste". Speziell HUD, Türpins, Seitenverkleidung, Kofferraumrollo, Beifahrerkopfstütze (bei nicht GSI Sitzen) ... ach und Tacho.


    Als Winterreifen sollten keine Pirelli in der Dimension 235 bei 18" verbaut sein. Die sind zumindest bei mir im 210PS höllisch laut, sogar als der Satz gegen einen neuen getauscht wurde. Die Goodyear Performance+ auf dem 170PS in der selben Größe sind dagegen sehr sehr leise.


    Manche haben Wassereinbruch, deshalb schauen ob der Kofferraum in der Mulde trocken ist.


    Es gab Mitte/Ende 2022 eine Rückrufaktion wegen des ESP. Dort gab es ein SW Update. Also schauen ob das erledigt wurde.


    Der Insignia hat ein fantastisches Fahrwerk, aber reagiert teilweise in Zusammenhang mit den Reifen zickig (oder von sich aus?!?), sprich der Wagen wirkt unruhig -> Vibrationen. Manchmal lässt sich die Ursache finden, manchmal leider nicht (Ist Thema bei Opel v.a. den 2l Diesel mit der Automatik, aber wenn man ins Buick Forum US/AUS/etc. schaut sieht es da ähnlich aus bei den 2.4l Benziner). Also aufs Popometer hören. Komfortabler rollt der Insignia definitiv mit 18", wer auf ein wenig Optik verzichten kann, dem seien diese als max. Größe für den Sommer zu empfehlen. Und noch was, das Ding hat 5m! In der Stadt bin ich froh drum, dass der Insignia automatisch einparken kann und die 360° Kamera hat. Wem das wichtig ist, darauf achten!


    Radio sollte wenn möglich das NaviPro drin sein. Ab ca. 09/18, alles davor ist immer das alte IntelliLink 900, für welches es nämlich keine Kartenupdates mehr gibt. Das NaviPro zieht sich diese wenn z.B. eine Handyhotspot verbunden ist. Auch hier schauen, dass die aktuelle SW drauf ist (Version 31.7).


    Wer Laternenparker ist der sollte evtl. die beheizbare Windschutzscheibe haben. Die Drähte stören im Vergleich zum Ford nur sehr wenig (außer wenn die Sonne tief steht, für mich akzeptabel) und für mich ein must have, genauso wie die Lenkradheizung. Auf jeden Fall die IntelliLUX Matrixscheinwerfer (ja, beim Vor-Facelift gab es auch noch Halogenfunzeln, beim GSI natürlich nicht). Das aktive Fahrwerk ist nicht schlecht, gebraucht hätte ich es nicht, aber ich wollte es haben ?? und nutze Tour/Normal/Sport nun regelmäßiger als damals beim Signum. HUD (Head-Up Display) ist eine Empfehlung. Wird in die Frontscheibe projiziert, und im Grunde muss man nicht mehr den Blick von der Straße abwenden. Elektrische Heckklappe in Verbindung mit Keyless Go ist auch klasse.

    Aber die Ausstattung ist immer individual abhängig...ich wollte wieder Leder, andere bevorzugen Stoff. Panoramadach? OPC Paket innen und außen? Keyless Go? Gepäckraumtrennnetz? Aktives Fahrwerk? ACC? autom. Einparkhilfe?