Sitzheizung ausgefallen

• Hallo zusammen,

ich würde mich gerne einmal an dieses Thema dran hängen.

Bei mir genau das gleiche Problem, plötzlicher Ausfall beider Sitzheizungen vorne.

Die Sicherung(en) habe ich durchgemessen, kein Wiederstand vorhanden und Spannung liegt an.

Es liegt allerdings auch Spannung an der Sicherung für die Rücksitzbank an, dort ist allerdings keine Heizung verbaut?

Hat jemand eine Idee wo das Steuergerät für die Sitzheizung verbaut ist? Unterm Sitz wie bei "A" ist nichts zu finden.

LG und schon einmal einen guten Übergang ins neue Jahr!

Insignia-B Sports Tourer Dynamik

09/17 B20DTH AF50-8

• Wahrscheinlich reicht gerade der Strom der Batterie nicht aus aufgrund zu niedriger Aussentemperaturen, da schaltet sich mancher automatischer Abnehmer aus.

Im Übrigen, "Widerstand" wird ohne "ie" geschrieben...nur als Info, nicht böse gemeint. ;)

• Moin,

Danke vorab schon einmal für den Hinweis mit meinen Fauxpas bzgl. des Widerstand....

Was die Batterie angeht könntest du sogar recht haben... Wäre zwar das erste Mal dass sich die Batterie als erstes auf die Sitzheizung auswirkt, sonst spinnen zuerst die Parksensoren, aber einen Versuch ist es allemal wert. Ich hänge die Batterie mal an die Ladung.

Ich habe tatsächlich noch nie ein Auto gehabt was so eine be...scheidene und empfindliche Elektronik hat :rolleyes:

Es wäre allerdings schön zu erfahren wie meine Problemgenossen dieses lösen konnten? Bzw was alles unternommen wurde?

Liebe Grüße!

09/17 B20DTH AF50-8

• Was soll ich sagen? Die Batterie war es nicht, das wäre auch zu schön und zu einfach gewesen...

Habe die gestern komplett geladen, das Fahrzeug auch mal eine ganze Weile komplett abgeklemmt, aber es tut sich immer noch nichts.

Auch der Austausch der Sicherungen falls da doch was nicht stimmen sollte, hat nichts ergeben.

Als nächstes bleibt mir nur den bzw die Sitze auszubauen, zu schauen was an den Steckern ankommt und die Matten durchzumessen.

Wie war das, 1 Ohm die Sitzfläche und 1,5 Ohm am Rücken?

Und wenn das alles nichts bringt mich auf die Suche nach dem Steuergerät zu machen.

09/17 B20DTH AF50-8

• Moin und frohes Neues!

Also, vorab ich konnte wegen der Gesundheit nicht weiter den Fehler suchen. Aber!

Wie ein Schreiber zuvor wird es mit Sicherheit das Steuermodul unterm Fahrersitz sein. Dieses befindet sich vorne unten und man kann es so ertasten sowie erblicken. Soweit kam ich auch schon.

Vor Weihnachten war ich noch beim Freundlichen. Der sagte es ist auch schon mehrfach vorgekommen das sich die Kabel gelöst haben! Also mal die Stecker prüfen! Vom Fehlerbild her, ist es aber das Modul.

Da die LED im Schalter leuchten wird wohl auch im Eingang Saft sein. Wichtig wäre hier der Ausgang. Also Sitz ausbauen, Heizmatte rausreissen etc. wäre der allerletzte Schritt für mich. Zuviel Aufwand!

Allerwahrscheinlichkeit ein defektes Modul oder die Verbindung.

Viel Glück im neuen Jahr dabei, wenn ich wieder kann präsentiere ich meine Lösung.

• Ein Ausfall des Steuergerätes sollte einen Fehlerspeichereintrag auslösen.

Hast du einen Dongle und eine App?

Falls nicht, klemme die Batterie über Nacht ab, miss morgen früh die Spannung und falls sie passt, probiere nochmals die Sitzheizung aus ob sie funktioniert. Manchmal hilft ein schnöder Reset um die Dinge wieder ans Laufen zu bekommen.

• Hallo zusammen, vielen Dank erst einmal das ihr euch mit den Kopf zerbrecht...

also unter meinem Fahrersitz ist definitiv kein Steuergerät, ich hatte den Sitz mal komplett hoch gepumpt und einmal ausgiebig von vorne bis hinten gefilmt. Da wäre ein schwarzer Kasten sicherlich aufgefallen. Das einzige wo man Stecker sieht, sind Steckverbindungen Stecker auf Stecker sowie am Motor zur Neigungsverstellung.

Evtl sollte ich erwähnen das ich keine elektronischen Sitze habe, ggf macht das ja einen Unterschied?

Ich habe mir aber gerade einmal Bilder von verschiedenen Sitzen in der Bucht angeschaut, die Bilder decken sich mit dem wie es unter meinem Fahrersitz ausschaut... Allerdings ist mir aufgefallen das unter dem Beifahrersitz ggf was sein könnte. Da waren ein paar Bilder da schaut es so aus als ob da ein Steuergerät sitzen könnte. Das werde ich mir Morgen einmal in Ruhe ansehen wenn die Zeit (und das Wetter) das hergibt.

Ausgelesen habe ich den Wagen bereits mehrfach und mit verschiedenen Geräten, das einzige was ich da halbwegs passendes gefunden habe, waren Werte aus dem BCM, da konnte ich mir ein wenig anzeigen lassen bzgl des Schalter Status.

Das Problem ist halt auch das ich gar nicht weiß ob mir das Steuergerät "Sitzheizung" in der Vergangenheit dort überhaupt angezeigt wurde?

Darf ich hier die Software zum auslesen eigentlich beim Namen nennen?

Liebe Grüße!

09/17 B20DTH AF50-8

• B 2425-0D wurde sogar in dem Thread erwähnt, als Folge der Steckertrennung des SG.

Also kann man rückwärts suchen, denn trennt man die Verbindung und der Fehler erscheint obwohl er zuvor nicht bestand, kann man die Ursache im SG und weiter Richtung Heizungsmatten suchen.

Da niemals beide Matten gleichzeitig kaputt gehen, liegt der Fehler ergo im SG selbst, beim Relais oder einer gemeinsamen Kabel-/Steckerverbindung der zwei Sitze beginnend am SG (aber nicht davor).

Da gar nichts mehr zuckt hätte ich das SG selbst in Verdacht, von daher würde ich es ausbauen und ggf. austauschen. Mit etwas Glück riecht man wenn etwas verraucht ist, da nicht unerhebliche Ströme darin fließen.

• Schau mal in meine Info-Sammlung

Opel_Insignia_B_Workshop_Manual_2018-2020-1001-2000.pdf

SEITE 922 bis 946 oder nach Seat heating suchen

Da werden sie geholfen :D

Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()