Hallo Leute,
habt ihr schon Erfahrungen sammeln können beim Ölwechsel durch Absaugung über die Ölpeilstaböffnung?
Durch Faulheit/Bequemlichkeit möchte ich in Zukunft bei meinen Fahrzeugen das Öl absaugen statt Abzulassen und das werde ich nun auch bei dem Insignia probieren.
Ich habe gestern mal probeweise ein Schläuchle bis in die Wanne geführt und bin auf den letzten paar cm hängen geblieben. Durch Drehen und rumspielen bin ich dann wohl doch bis an den Wannenboden gekommen.
Dennoch hat mich gewurmt wieso bzw. woran in hängen geblieben bin und hab mich mal auf die Suche im Netzt gemacht. Bilder wie genau der Ölpeilstab geführt wird habe ich angehängt. Was interessant ist und ich bis dato auch nicht kannte, der Peilstab wird direkt über den Ventildeckel durch den ganzen Block bis zur Wanne geführt statt eines externen Führungrohres. Mein Schlauch scheint wohl an einem Steg der oberen Ölwanne oder vielleicht sogar an dem Saugrohr der Ölpumpe anzustoßen.
Was auch interessant ist in welchem Bereich der Peilstab endet, also wo genau man das Öl dann absaugt. Es wäre sogar in der Nähe der Ölablassschraube. Dadurch, dass das Gewinde der Ablassschraube etwas in die Ölwanne reinzeigt kann durch normales Ablassen auch ein gewisser Teil vom Öl in der Ölwanne verbleiben. Durch die Absaugung könnte man eventuell sogar ein geschickteren Punkt treffen und mehr Öl absaugen als wenn man es ablassen würde. Wobei ich es persönlich nicht für allzu kritisch sehe wenn im Motor etwas verbleibt. Das Motorinnere ist ja sowieso mit Altöl benetzt und irgendwo steht immer etwas Öl.
Wenn ich die Abssaugung durch habe teile ich meine gemachten Erfahrungen, ansonsten würde ich mich auch über eure freuen. Vielleicht hatte auch schon jemand die Ölwanne ab und kann uns Bilder zeigen.
Auszug Teilekatalog bearbeitet.pngD20DTH Ventildeckel oben bearbeitet.jpgD20DTH Ventildeckel unten bearbeitet.jpgDDTH Motorblock Zylinderkopf bearbeitet.pngD20DTH Ölwanne bearbeitet.pngD20DTH Ölwanne unten bearbeitet.jpg