zentralverriegelung spinnt wenn draussen nass ist

  • Ich danke Dir auch für die Info.

    Und mir wäre es auch egal gewesen, wenn da 69 EUR gestanden hätte.

    Jeder, der sich nur ein bisschen mit Autotechnik auskennt, weiß, dass es bei JEDER Schrauberei immer irgendwelche Widrigkeiten gibt, die die Arbeitszeit in die Länge zieht. So realistisch muss man das einfach sehen. Punkt.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Aus der Argumentation von charles63 habe ich mal einen "smart-mutig-interessanten" (aber nicht ganz ernst gemeinten) Ansatz abgeleitet:


    Ich fahre als Kunde zur Werkstatt mit einem Fehler (also nur Symptom), aber mit unbekannter Ursache. Dann sage ich: Macht mir bitte einen KVA zur Behebung des Fehlers.


    Werkstatt: Aber wir wissen ja noch gar nicht, was die Ursache ist.


    Kunde: Mir egal. Ich möchte trotzdem einen KVA haben, der darf auch gerne 50 EUR kosten...


    (...und damit wälze ich dann den Aufwand für die Fehlersuche pauschal auf die Werkstatt ab. Nur: Welche Werkstatt würde so ein ruinöses Geschäftsmodell wohl freiwillig mitmachen?!)

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Du wirst keine Werkstatt finden.

    Nicht selten lehnen Werkstätten solche Arbeiten ab und sagen dem Kunden ehrlich das so etwas für ihn nicht finanzierbar ist.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • KVA sind für fest umrissene Aufgaben. Fehlersuche ist Regie. Bei allen Gewerken, nicht nur KFZ. :!:


    Man kann € Obergrenzen vereinbaren. ;)

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Auch in Zeiten von OBD ist eine 100% sichere Diagnose per Computer, nicht einfach. Fehlersuche will keiner bezahlen, kann schon stressig werden. :( mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Ich fürchte, viele Mechatroniker werden heute gar nicht mehr so ausgebildet, dass sie zu einer analytischen Fehlersuche fähig sind. Oder manche haben vielleicht auch gar nicht den unbedingten Ehrgeiz oder die "zelebralen Kapazitäten", um elektrische/elektronische Fehlerbilder in Kombination mit mechanischen Ursachen zu betrachten.


    Dafür bewundere ich die Autodoktoren. Wahrscheinlich stecken sie nicht in jedes Auto diesen Eifer, aber komplexen Fehlern weiter auf den Grund zu gehen, selbst wenn die Standarddiagnose zu keinem Ergebnis führt, dazu auch mal um die Ecke zu denken, das beeindruckt mich.


    Dazu gehört, das Gesamtsystem Auto umfassend und tiefgehend zu begreifen und mehr als nur ein "Teiletauscher" oder "Fehlercodeausleser" zu sein.


    Andererseits gehört dazu aber auch Kundschaft, die bei Fehlern jenseits des Standards bereit ist, entsprechendes Know-how und Zeit korrekt zu bezahlen...

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Ich bekomme die Krise wenn mir mein Junior erzählt das jedes Fahrzeug erstmal an den Tester kommt.

    Kunde bemängelt das Auto wird nicht warm. Ran an den Tester anstatt einfach mal die Schläuche anzufassen.

    Welch Wunder, am Ende war es das Thermostat.

    Dafür hätte früher niemand einen Tester angeschlossen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Thorsten _GSI wird ja später Kunden ins Rechnung gestelt ist ja lukratives geschäft paar min auslesen 40-50 euro mehr dann auf Kunden rechnung die draufkommen scheinbar wird ja nach fehler ursache nicht mehr geforscht wenn Diagnose in werkstaat nix sagt dann ist Auto wohl heile obwohl es probleme gibst.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup: