zentralverriegelung spinnt wenn draussen nass ist

  • Bei meinem Insignia B Sports Tourer 2.0 funktioniert die Zentralverriegelung bei Nässe nicht mehr.

    Wenn es sonnig ist, verschwindet sicherlich die Feuchtigkeit und alles funktioniert dann gut.

    Durch Drücken der Schlüsseltaste oder der internen Tasten an der Fahrertür passiert nichts.

    Ich habe keine Ahnung, wo die Feuchtigkeit hereinkommt und dieses Problem verursacht?

  • Hallo, meiner BJ 2017 hat das auch. Einmal im Winterurlaub 2021, nach Regennacht im Freien, die Türen gingen nicht mehr auf, musste über den Kofferraum einsteigen. Vor 2 Wochen nach Autobahnregenfahrt schloss die ZF nicht mehr ab. Letztes WE parkte ich das Auto bei Regen am Straßenrand und ging ins Restaurant. Als ich zurückkam stand die Heckklappe offen. Zum Glück war noch alles Gepäck im Gepäckabteil.

    Ich habe wo anders von einem bekannten Problem gelesen, gab wohl auch schon einen Rückruf wegen mangelnder Abdichtung:

    PeterP

    Wo anders las ich, dass Schalter in den Türen abgedichtet werden müssen.

    Ich werde das die nächsten Wochen mal in einer Opel-Werkstatt überprüfen lassen.

    Grüße

    Insignia B ST 2.0 Turbo 4x4 tiefseeblau

  • Hallo ich habe das gleiche Problem mit der Zentralverriegelung.


    Wenn der Wagen starker Nässe ausgesetzt ist (Waschstraße und Hochdruckwäsche, Starkregen) lässt sich die Zentralverriegelung nicht mehr bedienen.

    Sobald der Wagen abgetrocknet ist, ist der Fehler weg.


    Auslesen des Steuergeräts ergab folgende Fehler:


    B3125 - 02 Nur Fahrertür entriegeln Stromkreis - Kurzschluss zu Masse


    B3130 - 02 Alle Türen entriegeln Stromkreis - Kurzschluss zu Masse


    B3135 - 02 Alle Türen verriegeln Stromkreis - Kurzschluss zu Masse


    Ein Kabelbruch ist sehr warm heinlich nicht die Ursache da der Fehler nur Kurzzeitig bei Starker Nässe auftritt und nach 1-2h Trocknung wieder verschwindet.



    Nun meine Frage:

    Alle die einen ähnlichen Fehler mit dem Problem der ZV bei Nässe haben, könnt ihr evtl sagen wo man evtl nachschauen muss?

    Wo wurde der Feutigkeitseintritt am Ende gefunden und wie wurde da abgedichtet?


    Bei meinem KFZ handelt es sich ebenfalls um einen Insignia B ST 2.0 Turbo 4x4 B20LTG Benziner MY2018.


    Ich wäre super dankbar über Unterstützung.

  • Hi,


    Schau mal, ob die Wasserabläufe frei von Dreck sind.


    Wenn du die Tür aufmachst von unten die Kanten nach Langlöchern absuchen!

  • Hallo ich wollte eine am Rückmeldung geben...


    Ursache der sporadischen Aussetzer der Zentralverriegelung durch Feuchtigkeit war der Kabelbaumstecker an der Beifahrertür. Der Kabelbaumstecker zwischen Tür und Karosserie ist karrosserieseitig angesteckt und dann ist ein Gummi übergestülpt. Das hat nicht mehr richtig abgedichtet. Instandsetzung und abdichten hat mich 397 Euro gekostet beim FOH.


    VG

  • - gab es einen KVA?

    - wie sieht die Rechnung im Detail aus?

    - warum zahlt man jeden aufgerufenen Preis?


    Man ermutigt die FOH förmlich Mondpreise zu nehmen!

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • - gab es einen KVA?

    - wie sieht die Rechnung im Detail aus?

    - warum zahlt man jeden aufgerufenen Preis?


    Man ermutigt die FOH förmlich Mondpreise zu nehmen!

    Bekommst du einen Kostenvoranschlag für eine Fehlersuche deren Fehler man noch nicht kennt?

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Liebe Forenmitglieder,


    mein Posting war informativ, sodass andere InsigniaB Fahrer ein möglichen Anhaltspunkt haben, sollten sie mal einen ähnlichen Fehler haben.


    Ich habe natürlich eine vollumfängliche Rechnung mit Fehlersuche usw. bekommen.

    Außerdem habe ich ein netten Anruf im Voraus bekommen. Und zwar bevor die Arbeiten angefangen wurden.


    Also Ja, ich habe eine Kostenabschätzung bekommen.


    Desweiteren bin ich für MEINEN Fall mit den Kosten absolut fein.


    Meine Werkstatt hat mich vor Arbeitsbeginn telefonisch informiert, Kosten für die Arbeitszeit sind angemessen. (Auch die Mitarbeiter beim FOH sind Menschen die ein Gehalt zum Leben brauchen)


    Die Rechnung werde ich hier nicht posten, da es für die Forenmitglieder irrelevant ist und private Daten enthält.


    Danke für euer Verständnis.

  • Vielen Dank für deinen aufklärenden Beitrag Primus! Was du geschrieben hast, habe ich mir (und andere aufgeweckte Köpfe ebenfalls) bereits gedacht.


    Wer auch nur einigermaßen aufmerksam und wohlwollend mitgelesen hat, konnte sich denken, dass es eigentlich keine Grundlage für FOH-Bashing aufgrund deines vorherigen Postings gab.


    Es war auch schon äußerst übergriffig dir gegenüber, dir ohne weitere Kenntnis der genauen Umstände zu unterstellen, du hättest ohne kritische Prüfung jeden geforderten "Mondpreis" bezahlt.


    Ja, es mag so Fälle geben und gerade in Bezug auf Opel-Modelle aus der GM-Ära scheint Stellantis ja eine gezielte Aussteuerung über die Preispolitik der Ersatzteile zu betreiben. Und ja, es mag auch Händler bzw. Werkstätten geben, die sehr bereitwillig in dieses Fahrwasser eintauchen. Doch pauschal den FOH's so etwas zu unterstellen, halte ich für hochgradig unfair und manipulative Stimmungsmache.


    Nein, ich bin "nur" ehemaliger Kfz-Mechaniker und arbeite nicht mehr in der Kfz-Branche, falls mir jemand unterstellen möchte, ich würde bloß "mein" Handwerk verteidigen wollen.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021