Ein guter Tipp ist, bei kaltem Wetter die letzten 15 Sekunden Fahrt alle Fenster auf um die Warme feuchte Luft gegen kalte von Außen auszutauschen.
Hilft bei feuchten Fahrzeuginnenraum gegen zu starkes beschlagen.
Hintergrund für Interessierte:
Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit Speicher als kalte Luft.
100% relative Luftfeuchtigkeit bei 25 Grad sind absolut 22g Wasser auf 1m3 Luft, bei 0 Grad jedoch nur mehr 5g.
Die gesättigte warme Luft gibt beim abkühlen die Feuchtigkeit ab und, und die 17g Wasser pro Kubikmeter schlagen sich auf einer kalten Fläche nieder.
Das sind im Normalfall die Scheiben, da die schneller abkühlen als Kunststoffteile im Auto.
Der Luftaustausch vor dem Abstellen verhindert dies.
Dieser Tabelle kann man den Absoluten Wassergehalt für relative Luftfeuchtigkeit in Prozent zur Temperatur ablesen
Ich persönlich hab mit diesem kleinen Tipp gute Erfahrungen gemacht.
Gerade bei schlechtem Wetter und Schneefall, nimmt man sehr viel Feuchtigkeit mit ins Auto.
Immer wenn ich merke, dass nach kurzem Abstellen des Fahrzeugs, die Scheiben extrem beschlagen,
mach ich das zwei oder 3 Tage.
Btw: Heutige Klimaanlagen (Klimaautomatik) sind auch für Winterbetrieb zum entfeuchten der Innenraumluft ausgelegt und sollen sogar im Winter an bleiben.
Wie es bei manuellen Klimaanlagen ist, kann ich nicht sagen, hatte noch nie eine solche.
Jedenfalls unterstützt der Luftaustausch die Entfeuchtung.