Wasser in der Reserveradmulde, Insignia ST

  • Händler hat sich schon gemeldet...

    Das Wasser soll tatsächlich durch die Ent-/Belüftung in den Kofferraum gedrungen sein. Jetzt wird wohl noch Hohlraumschutz erneuert und dann bekomme ich das Auto erstmal zurück.

    Ich bin gespannt und drücke die Daumen.

  • Nochmal ein Update zum Aquarium...

    Abholung letzte Woche ging nicht, denn der Händler hat nochmal Feuchtigkeit im Kofferraum gefunden, aber auf der anderen Seite. Die Ursache wurde lt. Telefonat von heute inzwischen auch gefunden und abgestellt. Bilder dazu soll ich noch bekommen, es soll sich um eine Undichtigkeit in Höhe der Stoßstange hinten ( Beifahrerseite ) gehandelt haben. Seitdem wurde das Auto wohl noch auf übelste bewässert und auch im Regen stehen gelassen...jetzt soll aber alles dicht sein und ich kann den Wagen am Samstag abholen.


    Ich drück mir mal selbst die Daumen und hoffe auf ein gutes Ende und viele problemlose KM in Zukunft.


    Gruß aus dem Ruhrgebiet

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

  • Stell mal bitte die Bilder hier rein. Interessiert mich wie das Wasser hinter der Stoßstange nach oben fließt und dann den Kofferraum flutet.

    Erst soll das Wasser über die Entlüftungsöffnung eingedrungen sein und nun irgendwo im Bereich der Stoßstange? Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen. Aber ich vermute dein Händler verarscht dich. Musst du den Spaß bezahlen?

  • Moin,


    nein ich bezahle nichts. Hab den Wagen im Januar bei einem großen Gebrauchtwagenhändler in Dortmund gekauft. Habe den Mangel entsprechend angezeigt und der Händler hat die Rücknahme oder Instandsetzung angeboten. Spätestens Samstag werde ich mehr wissen, bisher hat sich der Händler aber mehr als korrekt verhalten. Ganz nebenbei habe ich schon diverse Geschichten über Wasserschäden gehört von denen man nie und nimmer geglaubt hätte. Bleibt der Insignia undicht, wird gewandelt...

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

  • Auto abgeholt.. Nix mit Undichtigkeit im Bereich der Stoßstange. Kabeldurchführung soll Schwachstelle Nummer zwei gewesen sein. Würde neu abgedichtet und jetzt soll das Auto dicht sein. Tja... Auf dem Weg zur Waschbox, wo ich dann mal testen wollte ging dann Motorkonrollleuchte an.. Zack weiter geht es mit dem Ärger. NOX Sensor 2 sagt die Werkstatt die mir freundlicherweise heute Abend noch den Fehler ausgelesen hat. Montag kommt der Kostenvoranschlag und der geht dann umgehend an den Händler, der wurde schon informiert.

    Tja.. gucken wir mal wie die Geschichte weiter geht.

  • <X Oje, wenn ich das alles lese stellen sich mir die Nackenhaare hoch und ich denke immer hoffentlich nicht meiner! Gott sei dank bisher alles ok :thumbsup:

    :thumbsup: Grüße aus dem wilden Süden

    Vom Bremsen werden die Felgen schmutzig :evil:

    Insignia 1.5 / 140 PS, Innovation, Tiefseeblau, AHK, Heckscheibenwischer 8)

  • Habe gestern mal meinen "Kofferaumkeller" auch mal ausgeräumt. Alles triefend nass und ca. 1 cm Wasser in der Reserveradmulde. Rechts und links konnte ich die Hand rein schieben, fühlte sich trocken an. Wo genau sitzt die Kabeldurchführung und die Entlüftung?

    Insignia B 2,0 CDTI 174 PS 8AT Business Elegance, 09/2021,

    Vespa PX 200GS

    MB L407D-KA "Arzttruppwagen"

    ex-Volvo 2er/7er/9er/(P26) V70 D5

  • Moin,


    die Entlüftung sitzt hinter der mit Teppich bezogenen Seitenverkleidung im Kofferraum. Im meinen Fall auf der Fahrerseite... Ich hab das Modell mit den Aluzurrschienen im Kofferraum, da mussten vorher die Schrauben raus und der Rest ist nur gesteckt. Dafür nimmt man dann auch die Kunstoffblende an der Ladekannte ab, die ist auch nur mit so Kunststoffnieten gesteckt. Ist also nur ein paar Minuten Arbeit und dann kann man dahinter gucken. Bei mir stand dann links in der Mulde ( da sitzt auch ein Steuergerät ) auch ordentlich Wasser drin zuletzt. Die Kabeldurchführung sieht man bei geöffneter Kofferraumklappe, die sitzt auch auf der linken ( Fahrerseite ) Seite etwa auf Augenhöhe. Da laufen die Kabel aus der Kofferraumklappe in den Innenraum durch. Die soll bei mir ( auch bei anderen hab ich schon gelesen ) auch undicht gewesen sein und wurde schlussendlich mit einem Dichtmittel neu eingeklebt. Wenn´s das nicht ist, sind´s auch häufiger die Dichtungen im Bereich der Dachreling, oder der Plastikchromblenden, bei manchen sind´s auch die Schrauben der Rückleuchten bzw. der anderen Schrauben im Bereich der Heckklappenöffnung. Hab aber auch schon von undichten Schweißnähten gelesen und und und...

    Wenn´s nicht auf Garantie ist, empfehle ich so ein USB Endoskop für 30-40 Euro...damit kann man das sicher ganz gut finden. Gute Dichtmittel gibt´s aus dem Bereich Caravan ( Sikaflex zum Beispiel ), damit dürfte auch so ein Opel dicht werden. Ich werde heute nochmal mit dem Händler telefonieren...gehe davon aus, dass das Thema Insignia B für mich nach der neuen Geschichte mit dem Nox Sensor aber gelaufen ist. Viel Erfolg bei der Suche nach der Undichtigkeit und ich drück die Daumen.

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

  • Och…der NOx-Sensor ist schnell getauscht und ein typisches Problem beim Insignia, ich hab‘ das auch schon hinter mir. Das mit dem Wasser finde ich deutlich schlimmer bei Dir und wäre ein Grund für mich, den Wagen nicht zu nehmen.

    (Und ich überlege gerade, ob ich nicht auch mal schauen sollte, ob mein Subwoofer unter Wasser steht… :/)

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020