Wasser in der Reserveradmulde, Insignia ST

  • Ja der NOX Sensor ist ein typisches Problem...wie das Wasser im Kofferraum, der Turboschlauch, der Partikelfilter und das Steuerkettenthema beim 2.0 CDTI.

    Ganz nebenbei waren nach der Waschbox auch noch das Rücklicht und der Scheinwerfer beschlagen...

    Nox Sensor 2 mit Steuergerät orig. Opel UVP aktuell 710 Euro + Steuer und Einbau. Natürlich kann man das auch wieder günstig richten mit einem Universalteil und einlöten usw.... aber da hab ich keinen Bock mehr drauf und dem Händler ist das Originalteil auch zu teuer. Daher wird der Wagen nächste Woche nun doch zurück an den Händler gehen und der Kaufvertrag rückabgewickelt.

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

  • Interessant wäre, was der Händler mit dem Wagen macht. Beobachte doch mal, ob der Wagen 1 Tag nach Rückabwicklung wieder für einen stolzen Preis bei ihm auf dem Hof steht?

    OPEL Insi B FL ST 1.5D MJ 2021 Elegance in Lichtgrau

  • Interessant ist das sicherlich und ich bin mir sicher, dass der Wagen ein paar Tage nach Rückgabe wieder bei mobile für 16-17 TE angeboten wird, ich hab 15 TE bezahlt. Verfolgen werde ich das aber nicht mehr, habe seit dem Kauf genug Zeit und Ärger in das Kackfass gesteckt und möchte das Thema einfach abhaken. So schick ich das Auto auch finde, die günstigen Preise haben ihren Grund. Bei den heutigen Preisen für Ersatzteile und Reparaturen braucht man ein zuverlässiges Fahrzeug, dass sehe ich beim Insignia aber nicht mehr. Ich bin wirklich froh nicht von Privat gekauft zu haben... Aus dem Alter selbst viel am Auto zu schrauben bin ich raus. Familie, Arbeit und Hobbys sind am wichtigsten. Am Motorrad schraube ich gerne, ein Familienwagen muss einfach laufen und zuverlässig sein. Das sollte sich auf tanken, waschen und 1x pro Jahr ne Inspektion und Verschleißteile machen beschränken.

    Sonst ist es ein Groschengrab und wer braucht sowas schon...


    Das meckern gehört übrigens zur Frustbewältigung ;) Kann nicht erwarten bis das Auto endlich nicht mehr vor dem Haus steht...


    Tschöö

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

  • Wird‘s jetzt garantiert kein Insignia mehr, oder würdest Du noch einen Versuch wagen?

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Guten Morgen,


    ne wird kein Insignia mehr werden.


    Wir fahren jetzt noch 2 Monate den Tiguan weiter. Dann kommt erstmal der Skoda Rapid von meinem Papa ( der gibt den Führerschein ab, Auto ist 4 Jahre alt und hat erst 15 TKM). Ist nicht so groß und komfortabel, reicht uns aber zu 90% im Alltag aus. Hab für meine zwei Bürotage einen Smart Cabrio vor der Haustür. In der Zwischenzeit halte ich nach Leasingangeboten ausschau. Aktuell gibt's einen Ford Kuga PHEV in ST Line für 299 Euro im Monat inkl. Wartung und Verschleiß, Peugeot 5008 gab es zuletzt mal für knapp unter 200 Euro ( aber ohne Wartung). Oder wir halten dann einfach den Skoda und fahren für das gesparte Geld einmal mehr in den Urlaub.


    VG

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

  • Ich glaube, man darf nicht der Illusion erliegen, daß heutzutage ein Auto, welches 4,5 Jahre alt ist, xx? km gelaufen ist und noch dazu vollgestopft mit allerlei Spielerei/Extras ist völlig fehlerfrei läuft. Egal ob Opel, VW, Ford oder Mercedes drauf steht. Diese Erfahrung mache ich mit meinen Dienstwagen auch. Das Grundbedürfnis, von A nach B gefahren zu werden schaffen sie immer. Darüber hinaus neigen die vielen Gimmicks gerne dazu im Alter zickig zu werden. Selbst mein solider Volvo V70II nervte mit Zickerei an Radio, Klima, Standheizung, Spiegelheizung, ABS, DSC, etc. Aber er ist nie liegengeblieben deswegen. Blieb immer fahrfähig.

    Meine alten Volvos 240/740/940 hatten keine nennenswerten Extras und somit da auch keinen Stress. Dafür mußte man früher einmal im Monat dem Auto etwas Liebe gönnen um ggf. Rost zu entdecken und zu beseitigen. Ebenfalls mein alter Mercedes Kastenwagen und meine Vespa. Was nicht verbaut ist kann nicht kaputt gehen...


    Ich denke, auch z.B. ein Tiguan zickt im Alter herum.

    Insignia B 2,0 CDTI 174 PS 8AT Business Elegance, 09/2021,

    Vespa PX 200GS

    MB L407D-KA "Arzttruppwagen"

    ex-Volvo 2er/7er/9er/(P26) V70 D5

  • Hi,

    klar je mehr Ausstattung desto mehr Fehler kann es geben. Auch ein Tiguan oder sonstige sind nicht Fehlerfrei. Der Insignia ist von 9.2018 und hat 117 TKM Laufleistung, also knapp 30 TKM pro Jahr bekommen. Eine defekte Spiegelheizung oder sowas wäre mir auch ziemlich egal...

    Bei den doch häufigen Defekten am Insignia, spreche ich ja auch nicht über so einen Kleinkram. Wasser im Kofferraum und NOX Sensor sind ja Standard wie es aussieht. Dann am besten noch das Reparaturkit für den Turboschlauch im Kofferraum liegen haben...

    Alle Hersteller haben Probleme, gerade beim Diesel. Aber 4 Jahre alt und Wasser im Kofferraum, beschlagene Scheinwerfer und Rückleuchten.. Sorry, kenne ich von VW und auch anderen Herstellern die ich hatte ( VW, Seat, Peugeot, Citroën, Smart, BMW) bisher nicht. Bei meinen alten Autos hatte ich max. ne Flasche Öl im Kofferraum liegen und habe mal alle 1.500 KM einen kleinen Schluck nachgefüllt..

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

  • Schonmal über einen EU-Neuwagen nachgedacht? Lieferzeiten sind natürlich sehr lange, aber wenn dich zeitlich nix treibt, dann wäre das eine Option. Beim Neuwagen dann ne ordentliche Garantielaufzeit vereinbaren (mind. 5 Jahre) oder einen Hersteller auswählen, der von vornerein sehr viele Jahre Garantie gibt! Ich habe z. B. für meine Frau einen sehr gut ausgestatteten Octavia Kombi als EU Neuwagen bestellt.... Preis in D: 44k €. Preis als EU Neuwagen: 33k € (inkl. 5 Jahre Werksgarantie).

    OPEL Insi B FL ST 1.5D MJ 2021 Elegance in Lichtgrau

  • Ja das ist ne Alternative über die ich nachgedacht habe... Hatte ich glaube ich hier auch schon geschrieben. Skoda Karoq 150 PS DSG Sportline gibt's für etwa 32 T€ in der Wunschausstattung. Na mal sehen...

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.