Wasser in der Reserveradmulde, Insignia ST

  • Was soll ich sagen...kein schöner Start mit den Insignia ST, meinem ersten Opel, dass hab ich mir irgendwie anders vorgestellt. Sowas versaut einem irgendwie die Laune...

    Wollte heute mal den Insignia aussaugen und hab im Kofferraum angefangen.

    Also erstmal alles hochgeklappt und direkt die feuchte Filzmatte in der Reserveradmulde erblickt. Leider stand dort etwa ein halber Zentimeter Wasser drin...Laufspuren hab ich nicht gesehen. Auch der Teppich oberhalb war nicht Nass, Dachhimmel schien mir auch nicht feucht oder Nass zu sein.

    Na ja, hab alles auf Bildern und Videos festgehalten ( Ausbau der nassen Matte und das Wasser in der Mulde ) und im Anschluss alles so sorgfältig wie möglich getrocknet. Da es heute glücklicherweise den ersten Tag nicht regnet, hab ich dann auch mal das Auto für 1,5 Stunden durchgelüftet und die Filzmatte zum trocknen weg gelegt. Dann hab ich gerade mit dem Autohaus gesprochen wo ich den Insignia letzten Samstag abgeholt habe und den Wassereinbruch geschildert, sowie eine schriftliche Mängelanzeige mit Bildern per Email an das Autohaus gesendet. Der Inhaber hat sich am Telefon direkt entschuldigt und gesagt, sofern der Mangel noch einmal auftritt soll ich mich sofort melden und wir finden dann eine Lösung. Nach Rücksprache könnte ich mir dann eine Werkstatt suchen die auf die Ursachensuche geht...


    Aktuell tendiere ich nicht dazu eine weitere Regenwoche abzuwarten, sondern einfach mal mit dem Gartenschlauch einige Minuten das Wasser über Dach und Heckbereich laufen zu lassen und im Anschluss zu gucken ob sich wieder Wasser in der Reserveradmulde sammelt und ob man ggf. sieht wo es eintritt. Aktuell hab ich ja noch den Tiguan vor der Haustüre stehen und der Insignia ist nicht angemeldet. Mal sehen wie die Geschichte endet...ich hoffe gut für alle Beteiligten.

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

  • Ist ein bekanntes Problem hier im Forum. Wenn ich mich recht erinnere eine Undichtigkeit , schlechte Abdichtung im Bereich der Rückleuchten.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Wenn das Wasser über die Rückleuchten kommen sollte, dann guck mal hinter die linke Seitenverkleidung. Falls das Wasser auf der Seite eintritt steht die Mulde da randvoll Wasser. Wenn da

    kein Wasser ist kommt es wohl auf der rechten Seite rein.

  • HI,


    ja danke erstmal für eure Beiträge. Wichtig ist halt die Undichtigkeit zu finden...

    Also in den nächsten Tagen mit Gießkanne und Schlauch und Frau im Kofferraum auf Fehlersuche gehen :( Die Seitenverkleidungen gucke ich mir genau an wenn ich bewässert habe..


    Falls jemand hier noch einen Tipp hat, oder ggf. eine weitere Schwachstelle ala Dichtung Rückleuchten oder sowas auf Lager hat, gerne her damit. Hoffe es ist nur eine Kleinigkeit und relativ schnell gefunden damit ich nicht den Spaß an dem Auto verliere. Erstmal bin ich froh den Wagen bei einem Autohändler gekauft zu haben und nicht von Privat.


    VG und allen einen schönen Abend

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

    Einmal editiert, zuletzt von IchbinBatman ()

  • Kurze Frage noch, finde ich irgendwo ne Übersicht ( Bildchen ) bzgl. Abläufen im Insignia B die man regelmäßig reinigen sollte ?

    Hatte auch gerade nochmal kurz mit ner LED Lampe im Kofferraum geschaut, aber im Dunkeln bei etwa -2 Grad macht das keinen Spaß irgendwie.


    T.Hanks

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

  • Hab alles trocken gemacht was ich so gesehen habe, vor allen Dingen den hinteren Träger ( wo das Schloss der Heckklappe einrastet). Dann etwa 5 Gießkannen mit einfärbten Wasser ( Lebensmittelfarbe) direkt im Bereich der Rückleuchten und der Schrauben etc. drüber laufen lassen. Nichts passiert... Weder oben links am Kabeldurchgang, noch an den Schrauben. Also Kofferraum zu und nochmal etwa 8 Eimer Wasser über Dach und Heckbereich, Dachreling gegossen. Nichts.. Hatte extra Zewa an den Stellen deponiert wo ich im Träger das Restwasser gefunden hatte. Furztrocken geblieben das Zeug... Man hat das Wasser laufen hören und es ist unterhalb des Autos rausgelaufen. Morgen werde ich dann nochmal alles ordentlich duschen und nochmal gucken. Dann nochmal Auto umparken wegen Gefälle und dann noch mal. Wenns dann noch trocken ist, wird erstmal zusammengebaut. Katzenstreubeutel verteilt und beobachtet. Zumindest weiß ich jetzt wie die Kofferraumverkleidung ausgebaut wird... So kann ich ggf. direkt mal etwas Dämmung auf die hinteren Radkästen machen.


    Einen entspannten Abend

    Gruß Batman

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.