Leider fahre ich immer noch mit dem Fehler.
Bislang keine Lösung.
Das tanken von AralUltimate hat sporadisch zu einer Verbesserung geführt, sodass die MKL nach einiger Zeit aus ging.
Allerdings dann auch wieder an und irgendwann auch wieder aus.
Leider fahre ich immer noch mit dem Fehler.
Bislang keine Lösung.
Das tanken von AralUltimate hat sporadisch zu einer Verbesserung geführt, sodass die MKL nach einiger Zeit aus ging.
Allerdings dann auch wieder an und irgendwann auch wieder aus.
Hallo,
Ich habe ja schon berichtet, dass das reinigen der Drisselklappe Besserung gebracht hat, trotzdem kam nach ca.6 oder 8 Wochen der Fehler wieder.
Ich habe dann kurz vor Weihnachten mit einem Bosch tester eines Bekannten die Lernwerte der Drosselklappe zurückgesetzt. Seither ist der Fehler nicht mehr gekommen, und das Verhalten im Schubbetrieb ist besser bzw. Seltener spürbar.
Ich möchte noch nichts beschwören, denn es sind ja auch erst wieder gut 7 Wochen her als ich das gemacht habe.
Also mal Daumendrücken das es so bleibt.
Vielleicht hat von euch wer die Möglichkeit die Drosselklappe mit einem anderen querzutauschen, soweit ich herausgefunden habe, ist die beim 150PS 1.4 Liter im Astra K die selbe.
Ich halte euch am laufenden.
LG
In diesem Verhalten liegt der Grund für den Fehler P0420. Der Code selbst ist eine Folge des Verhaltens
Der Fehlercode ist ein Readiness-Code, der bestimmte Fahrzyklen durchlaufen muß und verschiedene Ursachen haben kann. Normal werden zu dem Fehlercode auch Umgebungsdaten gespeichert.
Zum glück habe ich den ohne OPF. Hat das OPF-System Differrenzdruckschläuche wie die beim Diesel ?
Zum glück habe ich den ohne OPF. Hat das OPF-System Differrenzdruckschläuche wie die beim Diesel ?
Ja, ich glaube schon.
Der Teil nach dem Katalysator sieht so aus. Ich glaube, das ist der GPF?
Aber wenn dieser Teil ausfallen würde oder nicht die richtigen Werte übertragen würde, müssten meines Wissens andere Fehlercodes erscheinen.
Neuboeck,
Ist deine Lampe immer noch aus ?
Grüße
Neuboeck,
Ist deine Lampe immer noch aus ?
Grüße
Ja, ist aktuell immer noch aus.
Das seltsame verhalten im Schubbetrieb ist zwar noch da, aber auch nicht so schlimm als es davor war.
LG
Ich habe gerade fast das identische Problem an einem Euro5 Diesel. Dort gibt es ein Leck vom Turbo zum AGR hin und der Turbo selbst scheint an der Rumpfgruppe weitestgehend verschlissen zu sein, es gibt ergo demnächst einen neuen.
Der FS zeigt ein Range/Performance-Problem an LMM und MAP-Sensor, sie sind aber nicht die Ursache, sondern es handelt sich nur um ein Symptom.
Ein undichter Abgaskrümmer bzw. -flansch zum Turbo könnte ein solches Problem auch verursachen. Wenn es beim vollen Beschleunigen im Innenraum nach Dieselabgasen, sprich nach Ruß stinkt, dann würde ich in die Richtung fahnden.
Undichtigkeiten bis zum SCR-Kat hin kann die Elektronik auch registrieren, einerseits über die Nox-Sonden, andererseits über den Differenzdrucksensor am DPF/OPF. Eventuell hattest du eine und hast sie im Zuge der Montage des Kats beseitigt, deswegen ist es besser geworden.
Neuboeck ,
was hast du für Symptome im Schubbetrieb ?
He,
Das verhalten im Schulbetrieb tritt nur auf wenn man über 70 km/h fährt und den 5 oder 6. Gang drin hat (manchmal auch im 4.).
Man geht vom Gas, die Motorbremswirkung ist kurz normal spührbar, dann gibst einen kleinen Ruckler, und dann ist die Motorbremswirkung weg, bzw. hat man das Gefühl als würde er sogar etwas Beschleunigen. Der Momentanverbrauch zeigt dann trotz Schubbetrieb 2-3 L an. Vorher waren das sogar bis zu 4,5 L. Das macht er für 3-5 sek dann ist es wieder 2-3 sek weg und dann nochmal das gleiche. Und genau in dem Moment ist dann immer die MIL angegangen.
OpelInsi: ich kann mir nicht vorstellen, das das mit dem Diesel vergleichbar ist. Der 1.5 Beziner hat gar kein AGR, der macht das intern mit der Nockenwellenverstellung oder so.
Der hat auch nicht Mal wirklich einen Abgaskrümmer. Da ist der Turbo direkt am Kopf angeflanscht, und danach geht's direkt in den Kat.
Und beim zurücksetzen der Lernwerte der Drosselklappe habe ich sicher keine undichtheit behoben
Schöne Grüße