Opel Insignia B 1,5 Liter 165PS Katalysator defekt

• Leider fahre ich immer noch mit dem Fehler.

Bislang keine Lösung.

Das tanken von AralUltimate hat sporadisch zu einer Verbesserung geführt, sodass die MKL nach einiger Zeit aus ging.

Allerdings dann auch wieder an und irgendwann auch wieder aus.

Opel Insignia Sportstourer

1.5L 165Ps Bj. 2019

• Hallo,

Ich habe ja schon berichtet, dass das reinigen der Drisselklappe Besserung gebracht hat, trotzdem kam nach ca.6 oder 8 Wochen der Fehler wieder.

Ich habe dann kurz vor Weihnachten mit einem Bosch tester eines Bekannten die Lernwerte der Drosselklappe zurückgesetzt. Seither ist der Fehler nicht mehr gekommen, und das Verhalten im Schubbetrieb ist besser bzw. Seltener spürbar.

Ich möchte noch nichts beschwören, denn es sind ja auch erst wieder gut 7 Wochen her als ich das gemacht habe.

Also mal Daumendrücken das es so bleibt.

Vielleicht hat von euch wer die Möglichkeit die Drosselklappe mit einem anderen querzutauschen, soweit ich herausgefunden habe, ist die beim 150PS 1.4 Liter im Astra K die selbe.

Ich halte euch am laufenden.

LG

Opel Insignia Sportstourer

1.5L 140Ps Bj. 11/2018

• In diesem Verhalten liegt der Grund für den Fehler P0420. Der Code selbst ist eine Folge des Verhaltens

Der Fehlercode ist ein Readiness-Code, der bestimmte Fahrzyklen durchlaufen muß und verschiedene Ursachen haben kann. Normal werden zu dem Fehlercode auch Umgebungsdaten gespeichert.

• Zum glück habe ich den ohne OPF. Hat das OPF-System Differrenzdruckschläuche wie die beim Diesel ?

Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |

Opel Astra L Elegance 1.2

• Zum glück habe ich den ohne OPF. Hat das OPF-System Differrenzdruckschläuche wie die beim Diesel ?

Ja, ich glaube schon.

Der Teil nach dem Katalysator sieht so aus. Ich glaube, das ist der GPF?

Aber wenn dieser Teil ausfallen würde oder nicht die richtigen Werte übertragen würde, müssten meines Wissens andere Fehlercodes erscheinen.