Opel Insignia B 1,5 Liter 165PS Katalysator defekt

  • Der Fehler ist nicht selten bei anderen Herstellern, ist mir auch bekannt bei P0420.

    Da die Gaspedalstellung elektronisch überwacht ist sollte hier eigentlich noch ein zweiter Fehler mit angezeigt werden, der P0420 somit quasi ein Folgefehler sein.

    Kann sein, muss jedoch nicht.

    Was dafür spräche wären fehlerbehaftete Gaspedale ab Werk, weswegen die Probleme teils schon nach wenigen hundert km auftauchten. Der Gedankengang wäre somit äußerst plausibel.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe auch den 1,5er Turbo. Aber mit 165PS.

    Aber schau dir mal die Drosselklappe an.

    Ich habe auch immer wieder diesen Fehler gehabt und wollte schon den Kat tauschen lassen.

    Ich bin dann im Netz durch Zufall auf den Fehler mit der Drosselklappe gestoßen.

    Und siehe da, meine war ziemlich dreckig.

    Über die Jahre hat sich da ein schwarz-brauner Film angesammelt. Ich vermute durch Öldämpfe aus der Entlüftung.

    Der Film hat dazu geführt, dass die Klappe nicht mehr sauber schließt und etwas klemmte.

    Habe die Drosselklappe ausgebaut und Drosselklappenreiniger sauber gemacht.

    Und seit dem, keine Probleme mehr.

    Fehlercode ist weg und direkt einen guten Liter weniger Verbrauch.


    Vielleicht ist es bei dir der selber Fehler.


    Schönen Gruß

    Opel Insignia B Sports Tourer 1,5T Automatik Business Edition BJ 2017

  • He vielen Dank für die Info!! Das werde ich mir nächste Woche gleich noch anschauen. Auf die wär ich nicht gekommen, aber wenn man drüber nachdenkt klingt das logisch.

    Danke, werde Rückmeldungen wenn das bei mir auch so ist. :)

    Opel Insignia Sportstourer

    1.5L 140Ps Bj. 11/2018

  • Für dieses Problem habe ich schonmal eine Lösung gefunden. Bei dem defekten Kat handelt es sich ja um den Vorkat. Dessen Wirkung wird mittels der Nachkatsonde überprüft. Diese Sonde misst den Sauerstoffanteil und dessen Schwankungen im Abgas nach dem Vorkat. Man sieht das im Video deutlich. Es gibt zwei Möglichkeiten die Messung nach Kat auszutragen.

    Zum Einen kann man vor die Lambdamessung nach Kat ein mini Kat dazwischen Schrauben der die Schwankungen aus gleicht . Das hat bei mir leider nich funktioniert, ausserdem erkennt man das leicht an der Verschraubung der Sonde das fällt also bei der HU eventuell auf. Die zweite Möglichkeit ist die dass man diese Schwankungen durch einen Elektrolytkondensator mit mindestens 2000uF ausgleicht . Der wird am Stecker der Lambdasonde angelötet. Das hat damals an einen V6 3,2l sehr gut funktioniert .

    In wie weit das legal ist muss jeder selbst entscheiden.

  • Hallo Maximus


    Musste nach dem Wiedereinbau der Drosselklappe irgendeine Diagnoseroutine durchgeführt werden? Adaptionswerte o.ä. zurücksetzen?

    ST aus 12/2017 // 1.5er Benzin // Automatik // AHK Westfalia nachgerüstet // Webasto STH Nachrüstung in Arbeit...... :P :thumbsup:

  • Ich habe gestern meine Drosselklappe mal ausgebaut, aber die war eigentlich sauber. Hab das bisschen Ablagerungen entfernt. Ob was geholfen hat ergibt sich erst....

    Opel Insignia Sportstourer

    1.5L 140Ps Bj. 11/2018

  • Für dieses Problem habe ich schonmal eine Lösung gefunden. Bei dem defekten Kat handelt es sich ja um den Vorkat. Dessen Wirkung wird mittels der Nachkatsonde überprüft. Diese Sonde misst den Sauerstoffanteil und dessen Schwankungen im Abgas nach dem Vorkat. Man sieht das im Video deutlich. Es gibt zwei Möglichkeiten die Messung nach Kat auszutragen.

    Zum Einen kann man vor die Lambdamessung nach Kat ein mini Kat dazwischen Schrauben der die Schwankungen aus gleicht . Das hat bei mir leider nich funktioniert, ausserdem erkennt man das leicht an der Verschraubung der Sonde das fällt also bei der HU eventuell auf. Die zweite Möglichkeit ist die dass man diese Schwankungen durch einen Elektrolytkondensator mit mindestens 2000uF ausgleicht . Der wird am Stecker der Lambdasonde angelötet. Das hat damals an einen V6 3,2l sehr gut funktioniert .

    In wie weit das legal ist muss jeder selbst entscheiden.

    Hallo Rudi.

    Das mit dem Mini Kat vor der Sonde (Lamdasondeneliminator) hab ich auch schon versucht. Es kam zwar der P0420 nicht mehr, dafür der P0137. Und das Ruckeln beim Schubbetrieb wurde noch schlimmer.

    Das mit dem Kondensator würde ich vielleicht gerne versuchen. Kannst du mir bitte sagen zwischen welchen Kabeln/Pins der eingelötet werden muss?

    Danke!

    Liebe Grüße

    Opel Insignia Sportstourer

    1.5L 140Ps Bj. 11/2018

  • Hallo Maximus


    Musste nach dem Wiedereinbau der Drosselklappe irgendeine Diagnoseroutine durchgeführt werden? Adaptionswerte o.ä. zurücksetzen?

    Mahlzeit,


    also bei mir hat die sofort wieder funktioniert.

    Habe aber auch nicht großartig an der Klappe rumgedrückt.


    Habe die Klappe schön eingesprüht und dann mit Druckluft ausgeblasen.

    Danach war die wieder schön sauber.


    Dann ganzen Bums wieder zusammen gebaut und der Wagen lief wieder ordentlich ohne Fehlercodes.

    Opel Insignia B Sports Tourer 1,5T Automatik Business Edition BJ 2017

  • Gut zu wissen, dann kann man das mal Präventiv reinigen um Problemen vorzubeugen! :thumbsup:

    ST aus 12/2017 // 1.5er Benzin // Automatik // AHK Westfalia nachgerüstet // Webasto STH Nachrüstung in Arbeit...... :P :thumbsup:

  • Hallo Rudi.

    Das mit dem Mini Kat vor der Sonde (Lamdasondeneliminator) hab ich auch schon versucht. Es kam zwar der P0420 nicht mehr, dafür der P0137. Und das Ruckeln beim Schubbetrieb wurde noch schlimmer.

    Das mit dem Kondensator würde ich vielleicht gerne versuchen. Kannst du mir bitte sagen zwischen welchen Kabeln/Pins der eingelötet werden muss?

    Danke!

    Liebe Grüße

    Hallo Neeuboeck


    Ich bin im Urlaub drum kann ich nicht nachschauen. Das war an einem VW ich weiss nìcht ob es bei Opel genau so ist. Zwei Drähte ( weiss) sind die Heizung die unberührt lassen. An die restlichen zwei kommt der Elko ich glaube das waren Schwarz und Grau. Die Poling müsstest Du rausmessen. Ist aber , glaube ich nicht so tragisch da es kleine Spannungen sind ca. 0, 6V. die Spannung des Elkos reichen 10V nur die Kapazität sollte mindestens 2200uF betragen.

    Ich bin gespannt obs funktioniert.