Opel Insignia B 1,5 Liter 165PS Katalysator defekt



  • Auto: Insignia B Sports Tourer, 1.5 , 165 PS , Benziner, EZ 11/19


    Moin,


    erstmal schön dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin.


    Folgende Fehlerhistorie:

    Nov 23 MKL an , Opel Werkstatt , Fehler ausgelesen: Leistung Kat nicht ausreichend , Fehler zurückgesetzt,

    Im Winter , gefühlt immer wenn Schnee und Kälte( langsames Fahren über Land ) , MKL geht an, Motorleistung reduziert,

    bei übernächster Fahrt MKL geht aus, alles iO.


    Jetzt wieder MKL geht dauerhaft an wie im Nov23 und Werkstatt , gleiches Spiel,


    Meister empfiehlt KAT Wechsel (2,5 TEUR) . Tut auf ahnungslos.

    Alles andere könnte es nicht sein.


    Dass es einen Partikelfilter im Benziner gibt, wusste ich nicht.


    Ich fahre fast nur über Land, idR 42 km pro Strecke und kurze Ortsfahrten am WE.


    Rückrufaktion mit Softwareupdate habe ich bereits in 2023 (bin mir nicht ganz sicher ) absolviert.



    Da ich davon ausgehe, dass das Problem wieder kommt:


    1. Abgasmessung in Werkstatt

    2. Wenn iO Partikelfilter tauschen ( wenn es den gibt :-))

    3. kein Plan ..


    Wenn jemand eine Lösung hat ( Chiptuning, Fahrverhalten ( wg Filter) etc dann gerne schreiben


    Vielen Dank.


    Grüße aus dem Norden

  • Kilometerstand? Mehr als 100.000?


    Erst mal Benzinadditiv in den Tank und Einspritzdüsen ultraschallreinigen.


    Zündkerzen wie alt?

    Ölverbrauch?


    OBD 2 Dongle kaufen, App runterladen und mal OPF- und Einspritz-relevante Daten posten.


    Wenn OPF voll, was durchaus sein kann weil so Einige nach Updates mehr Ruß produzierten und entsprechend mehr Sprit verbrauchten, dann nicht tauschen sondern erst einmal reinigen. Schlecht für den FOH zwecks entgangenem Umsatz, aber gut für den Kunden weil günstiger. Allerdings muss die Ursache für übermäßigen Ruß gefunden und beseitigt werden. AGR ist oft auch relativ dicht, das kostet Leistung. Zieht er schlechter als am Anfang?

  • Km Stand 70 TSD

    Zündkerzen in 07 /24 erneuert

    Additiv einmal jährlich (letzten 3Jahre)

    Ölverbrauch gering (jährlicher Ölwechsel)

    Km Leistung 20 TSD p.a.


    Das mit dem Dongle und APP wird nix bei mir :)


    Der OPF (Partikelfilter?) wurde jetzt bei letzten mal regeneriert815 minuten, 80 km Reichweite waren weg) ? Ist das schon die Reinigung ? Ich hab ja keine Ahnung, sorry.


    Benzinverbrauch normal , etwas mehr (0,8 -1 L) / 100 km wenn MKL an war.


    Beschleunigung : Etwas aber nicht viel wenn MKL an ist.


    Danke für die Rückmeldung


    Edith: hab jetzt im Handbuch mal gelesen , da steht es eigentlich gut beschrieben, dumm das das Auto nichts anzeigt , dass der Filter gereinigt werden muss.

  • Warum kannst du keinen Dongle besorgen?


    OPF Defekt bei der km-Leistung ist nahezu unmöglich.

    Arten der OPF (Ottopartikelfilter) Reinigung gibt es deren vier.

    1. Unregelmäßig durch das MSG angestoßene, wenn z.B. Differenzdruck am OPF zu hoch.

    2. Regelmäßige, nach gewissen fix gefahrene km.

    3. Händisch per Tester ausgelöste

    4. Ausbau des DPF mit manueller chemischer Reinigung oder durch Ausbrennen.


    Wenn er dicht mit Asche ist, dann kann das Auto selbst es nicht mehr richten, denn im eingebauten Zustand kann nur Ruß verbrannt, jedoch keine Asche entfernt werden.


    Wir brauchen den Differenzdruck und die Aschebeladung, dazu müssen die Werte ausgelesen werden, alles andere ist nur Rate mal mit Rosenthal spielen.

  • Hallo,


    Nachdem hier im Forum der Hinweis zum tanken von SuperPlus oder AralUltimate kam und auch eine Werkstatt meinte, das solle ich versuchen, habe ich Aral Ultimate getankt:


    Nach 890Km mit AralUltimate MKL aus.


    Nach 1040Km Fahrt ohne MKL ging sie wieder an. Allerdings war ich hier viel auf Serpentinen und mit Steigung unterwegs, wodurch der Verbrauch natürlich extrem hoch war.


    Nach 320 Km Fahrt ist sie wieder ausgegangen.


    Ist natürlich kein günstiger sprit,aber es zeigt mir erneut das die MKL nicht wegen was Ernstem brennt.

    Opel Insignia Sportstourer

    1.5L 165Ps Bj. 2019

  • Pack noch Additive mit in den Tank, zusätzlich zum Ultimate.


    Kannst du selber Fehlerspeicher auslesen?

    Falls nicht, versuche mal das AGR zu reinigen, es ist eines der ersten Teile die zu sporadischem Aufleuchten der MKL führen.

  • Hallo zusammen.


    Bei mir leuchtet die MKL fast durchgehend, obwohl ich seit über einem Jahr nur mehr Ultimate und Co. tanke und schon sämtliche Additive versucht habe.


    Immer wieder kommt in den Foren über das Thema der Hinweis das AGR zu reinigen, und jetzt hätte ich das bei dem Motor mal gesucht, aber ich kann keines finden. Auch auf den Seiten der Ersatzteilhändler finde ich keines.

    Kann das sein, dass der 1.5 er gar keines hat??


    Schöne Grüße

    Opel Insignia Sportstourer

    1.5L 140Ps Bj. 11/2018

  • Prinzipiell möglich, wäre aber putzig wenn er keines hätte. Wäre schon fast ein spezieller Kaufgrund für diesen Motor.

    Hast du HSN und TSN zur Hand?


    Edit: Wenn es ein 0035 BKT ist, dann scheint er wirklich keines zu haben.

  • HSN und TSN hab ich leider nicht ist a österreichische Zulassung.

    Aber eine FIN: W0VZT8EA8K1018585

    Ist der mit 140PS.

    Bin damit grundsätzlich voll zufrieden, er geht auch verdammt gut für 140 PS. Ist nur das Problem mit dem blöden Abgasfehler und über den Verbrauch könnt ma vielleicht jammern..

    Opel Insignia Sportstourer

    1.5L 140Ps Bj. 11/2018