Opel Insignia B 1,5 Liter 165PS Katalysator defekt

  • Moin,

    Bei mir ist es nun so, dass die MKL nach rund tausend Kilometern wieder leuchtet.


    Weiß jemand ab welcher Motortemperatur die Reinigung des OPF einsetzt ?


    Werde die Reinigung des Opf und der Drosselklappe wie vorgeschlagen durch die Werkstatt veranlassen.

    Werde dann berichten.

  • Kann ein ziemlicher Aufwand werden.... und teuer. Wenn man es ordentlich macht, dann muss der komplette Ansaugtrakt demontiert werden, inklusive Ein- und Auslässe am Zylinderkopf reinigen. Ansaugkrümmer machen die meisten Werkstätten erst gar nicht sauber sondern verbauen ein Neuteil. Drosselklappe ist relativ rasch gesäubert, geht in einem Rutsch mit anderen Teilen. In dem Zuge macht man sinnigerweise auch gleich die Glüh- bzw. Zündkerzen neu. Da stehen schnell mehr als 1000€ auf der Rechnung, ohne Dinge wie OPF/DPF reinigen.


    Lasst es endoskopieren, denn solche Aktionen müssen sich lohnen. Sofern die Ablagerungen noch nicht zu groß sind, lässt man es lieber noch sein. Es muss nur abgeklärt werden wo der Fehler herkommt. Klar auch, dass Filter reinigen allein oft nichts bringt, zumindest nicht wenn er nicht die Ursache für die MKL oder Einträge im FS ist.

  • He vielen Dank für die Info!! Das werde ich mir nächste Woche gleich noch anschauen. Auf die wär ich nicht gekommen, aber wenn man drüber nachdenkt klingt das logisch.

    Danke, werde Rückmeldungen wenn das bei mir auch so ist. :)

    Hallo Neuboeck,


    kannst du schon sagen, ob es geholfen hat.


    Danke und Gruß.

  • Hallo!

    Ich hab vor gut 2 Wochen meine Drosselklappe gereinigt. Die ist übrigens auf 2 Minuten ausgebaut ;) .

    Zuerst dachte ich, dass es das sicher nicht sein kann, weil die war so gut wie sauber. Minimal war da etwas Öl/Schmutzablagerungen drinnen. Hab sie trotzdem gereinigt und seither ist der FC nicht wieder gekommen :) .

    Das Ruckeln im Schub ist auch besser geworden, aber nach wie vor spürbar.

    Was sich nicht verbessert hat ist der Verbrauch, da bin ich immer noch bei 9l aber ich fahr auch fast nur Kurzstrecke.

    Wenn es so bleibt bin ich zufrieden :).

    LG

    Opel Insignia Sportstourer

    1.5L 140Ps Bj. 11/2018

  • Danke für die Rückmeldung. Just heute kam "Motorleistung reduziert" dazu wie im Winter. Da hat ich das schon mal, als ich wegen Schnee usw nur sehr langsam gefahren bin. Ich denke wirklich es ist wie beim Diesel die Selbstreinigung des PF oder irgendein verschmutztes Teil. Morgen fahre ich eine längere Strecke und schaue ob es wie im Winter wieder verschwindet. Würde mich nicht wundern. Ein defekten Kat schließe ich nun fast aus. Das mit der Drosselklappe werde ich in der Werkstatt machen lassen. Wenn das nicht so aufwendig ist, sollte das nicht viel kosten.

    Gruss und ich werde berichten. 🙏🏻☀️

  • Ich möchte kurz einen Hinweis geben, sicherlich kann eine Drosselklappe (Elektrischemessprobleme werden als Fehler abgelegt) Probleme verursachen, aber die Drallklappen (verrußen/verkoken wird nicht als Fehler abgelegt) sind oft an Motorproblemen schuld. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Hello again, war heute beim FOH. Selber Fehler. Wir sind überein gekommen vor einem Kat Wechsel die Abgasanlage auf Undichtigkeit zu prüfen und auch die Drosselklappe zu reinigen. Auto fährt sich ja bis jetzt ganz normal (Leistung, Verbrauch).

    Die Werte der Lambdasonden sind wohl io.

    Was interessant war die Info dass sie Kats in der Zeit wohl nicht so dolle sein sollen und Ford sie zb auch verbaut hat. Der Fehlercode p0420 ist dann das selbe .

    Den OPF schließt er aus, da dann andere Fehler angezeigt werden.


    Klingt für mich alles nachvollziehbar. Termin dafür dauert allerdings etwas..


    Gute Fahrt weiterhin und wenn es was neues gibt, schreibe ich das gerne.