Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen, irgendwas muss hinterlegt sein. Kann von gerissenem Ansaugschlauch über Einspritzdüsen bis hin zur verkokten Lamdasonde alles mögliche sein.
-
-
Ja genau das ist der
-
Es ist immer der P0420 drinn.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Kennst du dieses Video?
Es beinhaltet neben der Oszi-Prüfung ein paar Infos zu möglichen Fehlerursachen wie z.B. undichte Abgasanlage. Ist zwar ein VW, neuralgische bzw. chronisch defekte Teile wie Flexrohr und Sonden haben unsere Opels auch.
Ich würde pauschal die Sonden ausbauen, reinigen und mit gutem Fett (Chesterton, o.ä.) am Gewinde wieder einsetzen, allein schon um zu vermeiden dass sie über die Jahre festgammeln. Sondenheizung (meist zwei weiße Kabel) auf Durchgang prüfen, hierzu reicht ein 10€ Multimeter aus dem Baumarkt oder Discounter. An einen Defekt glaube ich nicht, auch und gerade nicht am Kat selbst, denn bei letzterem bleibt die MKL dauerhaft an. Zudem sollte er scheppern wenn man dagegen klopft, weil die Keramik zerfallen ist.
Sporadisch auftretende MKL spricht für Messfehler aufgrund Verrußung, Wackelkontakt an Steckern oder Oxidation der Kontakte, Massefehler oder Kabelbruch bzw. Marderbiss.
Abgasanlage auf Lecks checken und auch sonst sichtprüfen ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt.
Nachtrag: Besorge dir eine billige Endoskopkamera fürs Handy, damit kannst du den Kat sichten ob er verstopft oder gar defekt ist. Geht in einem Zug wenn die Sonden ausgebaut und gereinigt werden.
Werden Kats bzw. OPF/DPF professionell gereinigt oder ersetzt, muss nicht selten per gutem Tester (VCDS, OpCom, etc.) im Steuergerät der Haken auf "Filter/Kat ersetzt" gesetzt werden. Es liegt ergo oftmals nicht an qualitativ schlechten Zubehörteilen, das erzählen einem die FOHs nur gerne, sondern das MSG muss wissen dass nun ein neues Teil verbaut wurde, damit es "beginnen kann von Null/Neuzustand" zu rechnen. Funktioniert analog dazu mit überwachten Batterien, das Steuergerät verändert dann die Ladekurve. Macht man dort den Reset nicht, bringt das Steuergerät den Akku u.U. zum Kochen.
Auch Aftermarkt-Sonden sind nicht immer so schlecht wie ihr Ruf, denn es muss stets die Ursache für den Defekt gefunden werden. Oft sind sie altersschwach oder anderweitig beschädigt, aber eben nicht immer.
-
Danke für die Infos, leider hab ich das alles schon geprüft und ist ok.
Sonden wurden beide durch neue Originale ersetzt, Kabel, Stecker, ... ist alles durchgemessen und Ok.
Keine Undichtheiten oder ähnliches.
Live Daten der Sonden sind auch Ok.
Wenn die Lampe kommt, dann immer nur im Schubbetrieb, also 0% Leistunsanforderung, dann macht er einen Ruckler, die Motorbremswirkung setzt aus, der Momentanverbrauch geht auf 3-5l und im nächsten Moment kommt die Lampe.
-
Bei mir 100% identisch!
-
Ruckeln bei SchubabschaltungLiebes Forum, unser Astra K 1.4 125 PS (EZ 05/19) ruckelt. Nicht beim beschleunigen wie oft hier geschrieben, sonder beim ausrollen lassen. Also während der Sc…www.motor-talk.de
Ist es diese Art von Ruckeln?
-
Ja, beim rollenlassen ruckelt es während die momentenanzeige tanzt.
Dann geht sie auf Null und die MKL geht an.
Fehlerspeicher sagt P0420 -
Katalysator mit niedriger Effizienz.
-
Dann wird man nicht viel machen können, denn "It's not a bug, it's a feature".
Die Motronic hält das Gas um den Kat zu schonen, das Ruckeln lässt sich somit wohl nicht eliminieren.
Geklärt werden müsste nur warum die MKL deswegen anspringt, hier könnte z.B. ein hängendes Ventil, eine schwergängige Drosselklappe, verschlissenen Kerzen, ein angeschlagener Sensor, o.ä. das Zünglein an der Waage sein. Oder eben auch ein fast zugesetzter Kat oder eine verdreckte Sonde welche das MSG kurzzeitig auf Tilt setzen weil es die Parameter nicht mehr ausregeln kann.
Allerdings: Wenn es ein elektrischer Schaden wäre, dann gäbe es mehr Einträge im FS. Man könnte somit alles was steuert und regelt ausschließen und sollte sich auf mechanisches konzentrieren. Aus dem Bauch heraus sage ich Kat (teilweise) dicht. Hat das Teil einen Differenzdrucksensor wie die Diesel? Nein, dann würde ich da ansetzen.
-
Was ist den mit dem Poti vom Gaspedal? Hatte das mal bei einem Fiat Marea. Der Ruckelte immer kurz vorm vollständigen Loslassen des Gaspedals. Da war der Poti verschlissen. Werkstatt konnte nichts finden bis ich den einfach mal auf Versacht gewechselt habe. Dann war Ruhe.
Poti aufgeschnitten, siehe da, eine Schleifbahn kaputt.