Moin, hab das Thema mal verfolgt, was ist jetzt herausgekommen? Bremse jetzt eingetragen oder wieder umgebaut?
Gruß Willi
Moin, hab das Thema mal verfolgt, was ist jetzt herausgekommen? Bremse jetzt eingetragen oder wieder umgebaut?
Gruß Willi
Eintragung ist kein Problem habe Unterlagen Organisiert bekommen von opel zwar nur durch Kontakte die in Rüsselsheim Arbeiten aber es geht. Nur leider ist was am Fahrzeug kaputt es steht seit langer Zeit in der Werkstatt weil das Teil nicht lieferbar ist.
Ok, dann hat sich die investition ja gelohnt. Wie teuer waren die Teile für den Umbau, waren ja orginal opel Teile, Bin am überlegen ob ich bei meinem von 17 zoll auch auf 18 zoll Bremse umbaue.
600 Euro ca die Sättel, 100 Euro die bremsleitungen und die spritzschutzbleche waren bei 80 Euro ca. Also alles ca 800 Euro plus bremsbeläge und Scheiben die ich aber nicht rechne weil die bei mir eh fällig waren und sie sich preislich nicht viel unterscheiden. Und wie gesagt ich hab es fast nur aus optischen Gründen gemacht, Bremsleistung war Nebensache.
Ok, wenn du das aus optischen Gründen gemacht hast dann hast du vorne gelochte Bremsscheiben und hinten die normalen Scheiben. Oder hast du hinten auch andere Scheiben drin?
Wie ist dein Narbenlochkreis? Bei mir sind es 5/ 115 . Soviel ich weiß sind die 18 zoll bremsscheiben 5/120 !
18" Scheiben gibt es bzw gab es beim VFL mit Lochkreis 115mm und beim GSi mit 120mm und ab FL nur noch mit 115mm
Gelochte Scheiben sind immer Zubehör z.B. Zimmermann
Es gibt beides da der gsi eine komplett andere achsgeometrie hat an der Vorderachse hat er auch eine andere radnabe und somit ein anderen lochkreis, da man aber beide Fahrzeuge damals mit der brembo bremse bestellen konnte gibt es auch 2 verschiedene bremsscheiben mit unterschiedlichen lochkreisen. Und ja vorne sind gelochte Scheiben sollen hinten auch noch folgen und die hinteren Sättel sollen auch noch rot werden.
Opel hatte auch beim VFL GSi schon auf 5x115 umgestellt. Nur zum Anfang hatte der GSi 5x120. Somit gibt es wie beschrieben beides und das auch schon beim VFL Die ersten Bj 5x120 und ab Mitte 2019, weiß ich aber nicht genau, dann 5x115.
Moin,
also das heißt ich müßte mir besorgen vom GSI mit 5/115 lochkreis Sattel, Beläge, Ankerblech gelochte Bremsscheiben 18 zoll. Bremsleitung. Für Vorderachse. Dann noch für hinten: Sattel, Beläge, Ankerblech gelochte Bremsscheiben 17 zoll. Bremsleitung.
Wie sieht es dann noch aus mit Radnarben vorne und hinten, werden die auch noch vom GSI benötigt.
Und wie sieht es aus mit den Befestigungen für die Sattel vorne und hinten?
Und dann noch die Sache beim TÜV zwecks Abnahme: Was wird da noch benötigt?
Danke schön mal für euere Hilfe😉 Gruß Willi
PS : mein Insignia B, ST 209 PS 4x4 Opc Bj 07/2019.
Muss nicht vom gsi sein die Sättel gibt es ja auch in grau auf dem normalen insignia deshalb die Sättel sind gleich somit muss man nix an den radnaben ändern bleibt alles gleich die Sättel werden einfach dort angeschraubt wo von der orginal bremse der bremssattel Träger fest ist. Schrauben können dort auch die alten genommen werden sind gleich. Und wenn du serienmäßig die 17 zoll bremsanlage drauf hast musst du an der Hinterachse gar nix verändern den die bremse beim gsi und beim normalen mit 17zoll ist komplett identisch. Und zum eintragen brauchst du ein Nachweis das alles originalteile sind und das die 18zoll bremse vorne mit der 17 zoll hinten verbaut werden darf das Schreiben bekommst beim foh dort stehen dann die Codes drauf und der Code bei der Hinterachse ist bei der 17 und 18 zoll gleich.