(Montags) Insignia übernehmen?

  • Bei den vielen Zweifeln würde ich das Auto auf keinen Fall übernehmen.

    Da der Insignia ja nicht mehr neu zu bestellen ist, musst Du dir auch keine Gedanken machen, ob Du wieder einen nimmst. Nimms einfach als Hinweis aus dem Universum.

    Ich verfolge im Moment auch den Gebrauchtmarkt und habe den Eindruck, ein 5er BMW ist nicht wirklich viel teurer als ein Insignia. Wenn meine Frau nicht so auf den Opel fixiert wäre, ich hätte die Suche schon gelöscht. Auch, weil ich hier immer wieder von ärgerlichen bis ätzenden Fehlern lese.

  • Ich denke das ist viel Kopfsache und ob Du glücklich wirst mit dem Insignia liegt an Deiner Einstellung. Ich kenne das aus dem Motorradbereich von Leuten die sich auf die Nase gelegt haben...die meisten von denen, ziehen sich neue Reifen von einem anderen Hersteller auf, trotzdem liegt es zu 90 % nicht am Reifen, sondern am Fahrer oder anderen Umständen. Aber die brauchen das einfach für den Kopf um wieder ruhig aufsteigen zu können. Wie hier bereits geschrieben wurde, auch andere Fahrzeuge haben Mängel und es gehört auch immer etwas Glück dazu. Mein Insignia zum Beispiel, gebraucht gekauft, nach Hause gebracht und wartet dort noch auf seine Anmeldung, weil unser Tiguan noch nicht verkauft ist. Wollte das Auto zwischendurch ordentlich sauber machen und hab direkt Wasser in der Reserveradmulde gefunden. Dann die häufigen Probleme mit der Steuerkette beim 2.0 CDTI, bin ich auch erst nach dem Kauf drauf gestoßen, dachte mit einem Zahnriemenwechsel ist es getan, scheint aber nur die halbe Miete zu sein. Hab mich jetzt auch schon mehrfach gefragt, warum zu Teufel hast Du einen Opel gekauft ? Dann denke ich mir, okay, du hast 15 Mille für einen 4 Jahre alten Insignia mit super Ausstattung beim Händler bezahlt. Ein Passat ( der übrigens auch viele Schwachstellen hat, fahren diverse Kumpels von mir ) hätte mit der Ausstattung locker 4-5 TE mehr gekostet. Außerdem gefällt mir der Insignia optisch gut und auch die Probefahrt lief einwandfrei. Er hat viel Platz, gute Scheinwerfer, gute Sitze, darf recht viel an die AHK nehmen und er war halt auch echt günstig gebraucht. Viele 5 er BMW und auch andere, laufen echt super...aber auch da gibt es die mit Getriebe oder Motorproblemen etc....und dort kostet es halt nochmal richtig viel mehr die Probleme zu beheben. Ich für meinen Teil, freue mich trotz eher schlechtem Start mit den Insignia und hoffe ( mit ein bisschen Liebe zu dem Auto ), einen demnächst problemfreien Familienwagen zu fahren.

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

  • Also ich bin momentan auch am Überlegen, meinen Insi nach Ablauf der Werksgarantie zu verkaufen. Es ist ein schönes Auto, bietet viel Platz und viele Extras aber die Verarbeitungsqualität in Hinblick auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit macht mir echt Sorgen. Mit Baujahr Ende 2021 war er bisher schon öfter in der Werkstatt als mein alter Seat Exeo im gleichen Zeitraum, den ich mit 6 Jahren und 85Tkm auf dem Tacho gekauft habe.


    Gründe hierfür waren:


    • fehlerhafte Verarbeitung Türpappe (Loch in der Lautsprecherabdeckung Fahrertür), kann ja Mal passieren und kann man vlt drüber wegblicken
    • Sitzbelüftung, Gehäuse gebrochen, Neuteil eingebaut, durch fehlerhaften Anschluss erneuter Werkstattaufenthalt notwendig geworden
    • Heitstrebe Windschutzscheibe defekt, Wechsel der Windschutzscheibe plus eine Woche Werkstattaufenthalt
    • 2x Wassereintritt Dachhimmelkonsole, Dichtungen und Abläufe durch die Werkstatt bereits geprüft und justiert.

    Besonders der letzte Punkt, der heute zum zweiten Mal auftrat und scheinbar auf entsprechendes Wetter (viel Regen, knapp über 0°C) zurück zu führen ist und ebenso die häufigen Fehler mit der Abgasreinigung von der man viel liest und bereits bei der 1. Inspektion vom Meister gesagt bekommt, dass Opel nach Ablauf der Garantie keinerlei Kulanz gewährt und daher auch zum Verkauf rät, lassen mich echt stark daran zweifeln, dass ich den Dicken länger halten werde 🥹

    Sports Tourer Ultimate 174PS, BJ21, Automatik, Frontkratzer,

    alles an Schnickschnack außer 360°-Kamera und Einparkassistent

  • Kann ich vollkommen verstehen, habe heute auch wieder gezweifelt. Auto vom Gebrauchtwagenhändler abgeholt ( Wasser im Kofferraum, war zur Mängelbeseitigung dort). Ab nach Hause und Felgenreiniger und Trockentuch geholt um in der Waschbox die Dichtigkeitsprüfung zu machen... Und auf dem Weg zur Waschbox...zack Motorkonrollleuchte an. Kann doch echt nicht sein dachte ich mir, aber leider doch. Auto läuft ruhig und hat auch Leistung. Also direkt wieder den Händler angerufen. P11BE-00, NOX Sensor 2...wurde heute Abend dann noch in einer Werkstatt in der Nähe ausgelesen. Montag kommt der Kostenvoranschlag und der geht dann direkt an den Gebrauchtwagenhändler. Bin ich froh die Kiste nicht von Privat gekauft zu haben.

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

  • Das sind teilweise echt zwiegespaltene Meinungen, aber ich denke die hat man bei fast jedem Modell.

    Ich bin derzeit schon etwas am schauen auf dem Markt und es ist schwierig, etwas mit meinen Wünschen zu finden, jetzt bin ich doch wieder am hadern , ob ich ihn behalten soll. Theoretisch könnte ich auch jährlich die Garantie verlängern und wäre dann nochmal aus dem gröbsten raus

  • Moin,


    tja, eine schwere Entscheidung. Die wird dir nicht genommen. Du könntest auch praktisch die Garantie verlängern. ;)

    Mein Insignia hat auch so seine Macken, aber ich behalte ihn. Mir gefällt das Auto einfach zu gut.

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

  • Ich habe mich leider nun doch für das erneute Leasing bei der Konkurrenz entschieden und hoffe,dass der insignia noch die restliche Zeit packt.

    Heute kam bei der 4. Inspektion mit 86000km raus,dass die Bremsen hinten wieder runter sind (Sommer 22 getauscht)

    Aber noch besser ist ,dass die Ölwanne und KW Simmerringe ölfeucht sind.

    Hoffe die Garantie Verlängerung übernimmt es bzw es wird jetzt diskutiert was mit dem Wagen überhaupt passieren wird…

    So viele Garantiefälle hatte das Autohaus noch nicht mit dem selben Auto

  • Soll ja nicht frech klingen und will dir auch nix nachreden, aber meinst du nicht auch das es normal ist wenn du wöchentlich dein Pony im Anhänger von A nach B bringst das es normal ist das man da ein erhöhten Bremsenverschleiß hat denke auch das du die Serienbeläge drauf hast die eh sehr weich sind für meinen Geschmack, ich hab die Dinger auch nur knappe 35000 drauf gehabt und habe keinen Anhänger. Habe hinten auf ATE gewechselt und habe die jetzt schon über 46000 drauf und immer noch gut.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Ich weiß was du meinst und die Sache mit den Bremsen ist ja noch okay, auch wenn sie erst Sommer 22 hinten komplett (Scheibe &beläge) gemacht wurden, Februar 23 vorne. Das ist einfach der Nachteil vom Hänger fahren, auch wenn dieser natürlich eine Auflaufbremse hat und ich wie sogar im Handbuch empfohlen sehr viel mit Motor Bremse fahre.

    Das größte Problem ist nur,dass der Wagen nun ölfeucht ist und nun selbst die Werkstatt meint,dass ist nicht mehr normal. Sie beraten sich nun…

    Das Auto ist seit der Auslieferung fehlerhaft und hat noch so viele Kleinigkeiten die ich teilweise nur nebenbei erwähne.


    Ich vermute es klingt einfach so als ob ich hier nur zu meckern poste, aber das möchte ich gar nicht. Ich war bisher absolut zufriedener Opel Fahrer (4. Opel ist der Insi) und ich „ärgere“ mich auch zur Konkurrenz zu gehen,da mein AHS top ist und der Insi einfach ohne die Macken ein so tolles Auto ist.


    Aber es raubt einen nur noch den letzten Nerv, wenn die heutige Inspektion, 2 Monate vor Abgabe, wieder solche Sachen ans Licht bringt und es der absolute worst case wäre wenn jetzt noch bis auf die Bremsen Kosten auf mich zukommen würden.

    Wie gesagt selbst die Werkstatt meint sie hätten so einen Fall noch nie gehabt und sie schauen nun wie man hier weiter vor geht ( überhaupt reparieren, wenn ja Garantie, Kulanz?, geht direkt in Export (wurde auch schon gemunkelt als er mal wieder ewig dort stand). Frühere Rückgabe möglich, neues Auto ist schon fertig gebaut)


    Das Auto wird (bis aufs Hänger ziehen) absolut pfleglich behandelt und vernünftig gefahren und dann sieht man täglich wie mit den Dienstwägen der Kollegen umgegangen wird („einfahren muss man doch nicht“ etc) und die Autos halten einfach ihre leasingzeit ohne Probleme aus. Ich habe eine Bekannte, welche mit ihren Troc regelmäßig an der Grenze zieht und nicht pfleglich mit um geht,dass Auto hat nichts und trotz ähnlichen Fahrprofil die ersten Bremsen drin (gut der Insi ist auch deutlich schwerer)


    Sorry für die Länge aber ich wollte nochmal darstellen,dass nicht die Bremsen der Anlass für den heutigen Post waren sondern der ganze Allgemeinzustand

  • Ich habe bei 63 000km die Beläge hinten erneuert, nachdem TÜV und FOH mich auf den Verschleiß aufmerksam gemacht hatten. Wären noch min. für 10 000km gut gewesen, da ich Ersatz da hatte, hab ich sie erneuert. Scheiben sahen top aus und sind innerhalb der Toleranzen. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19