Hallo zusammen,
Ich stehe so langsam vor einer unangenehmen Entscheidung. 2020 habe ich meinen Insignia 2.0l Diesel geleast, nachdem ich vorher bereits ein sehr zufriedenes Leasing vom Corsa E hatte.
Leider hat sich der Insignia als "Montagsauto" entpuppt und folgende Dinge wurden schon auf Garantie getauscht
Kupplungspedal & 2x Kupplungsgeber? (Bei unter 14.000km)
Dieselpartikelfilter (ca.40.000km)
Desweiteren auf eigene Kosten die kompletten hinteren Bremsen (die Scheiben hatten schon riefen, bei ca.50.00,lt. Werkstatt liegt's an der einmal wöchentlichen Kurzstrecke mit ca. 1,3t Hängerbetrieb, da ich sonst sehr bremsschonend fahre)
Zudem macht er trotz 70km täglich sehr oft sein Reinigungsprogramm, hier wurde laut Werkstatt bisher nichts außergewöhnliches festgestellt.
Heute hat er seine 3.inspektion mit 63.000km & TÜV und leider musste ich wieder Mängel anmerken(Ölverlust am Filter, Abplatzungen am Lenkrad,knarzen vorne rechts schon länger, aber nun unerträglich laut ab ca. 8 Grad)
Nichtsdestotrotz fahre ich den Insignia wirklich sehr gerne, liebe den großen Kofferraum und auch vor dem Pferdeanhänger macht er sich Leistung und ruhiger Lage einwandfrei. Ich ziehe wöchentlich mein Pony (ca 1,3t und ganz selten noch ein 2. Ca. 1,75t)
Mein Leasing läuft 04/24 ab, aufgrund der langen Lieferzeiten müsste ich ca. 1 Jahr vorher tätig werden. Eigentlich hätte ich gerne den nicht vorhandenen Nachfolger genommen oder den Astra K, welcher aber im Leasing mehr wie jetzt kosten würde und auch weniger Anhängelast hätte (1,5t anstatt 1,9t)
Daher überlege ich nun, ob ich den Insignia übernehmen soll oder ein ganz anderes gebrauchtes Auto. Mir macht die ganze Elektronik im Insignia Sorgen, gerade weil er bisher schon so auffällig gewesen ist. Laut Händler wäre auch nochmal eine Anschlussgarantie nach den 80.000km möglich.
Wie würdet ihr mir raten? Taugt der Insignia noch die nächsten Jahre?
Bei der Leasingrückgabe müsste ich dann vermutlich auch die Mehrkilometer zahlen, diese wurden mir bei einem neuen Leasingvertrag und ich vermute auch bei der Übernahme erlassen