Hallo zusammen,
vor der letzten Inspektion ist mir aufgefallen, dass sich das Blinkergeräusch sporadisch unregelmäßig anhört.
Scheinbar blinken die Blinker aber normal. Ich hatte das auch zur Überprüfung angegeben, es wurde aber nichts festgestellt.
Ein paar Wochen später wurde ich dann von jemandem darauf aufmerksam gemacht, das an meinem Anhänger die Beleuchtung verrückt spielt.
Tatsächlich konnte ich die Beleuchtungskirmes dann auch nachstellen vor der Garage.
Dann habe ich erstmal mit einem Tester ausgeschlossen das es am Hänger liegt, auch ein weiterer Hänger zeigte dieses Verhalten.
Gut, auf zum FOH.
Anruf nach zwei Stunden, kein Fehler feststellbar Ich hingefahren, Hänger von Opel war dran und es blinkte und leuchtete alles ganz toll. Dachte mir das gibt's doch nicht.
Ich mich reingesetzt Zündung an aus und an und Motor gestartet und siehe da, wieder Kirmes und lange Gesichter bei den Opel Monteuren.
Ratlosigkeit und so einen Fehler hatten wir noch nie Aussage, müssen wir erstmal im Service nachfragen ob der Fehler schon bekannt ist.
Antwort nach 14. Tagen. Nein, kennen wir nicht, ist aber zu 90% das Lenkstockmodul.
Nach der Antwort hatte ich dann zugestimmt es zu tauschen mit Kulanz von 50%. Auto hat jetzt 55000Km gelaufen.
Natürlich war es das nicht.
Jetzt soll eine Fehlersuche gemacht werden die in die Hunderte Euro gehen soll, aber so genau kann man das nicht sagen wieviel es kostet.
Zur Not soll der Kabelbaum für ca. 1200 Euro erneuert werden bei 10% Kulanz. Also quasi der Neupreis für die Anhängerkupplung
Kulanz gibt es auf die Fehlersuche auch nicht und die Kosten für das unnütz getauschte Lenkstockmodul bekomme ich auch nicht ersetzt (ich hätte dem Tausch ja zugestimmt ).
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, des es der Kabelbaum ist. Nachher bleibe ich auf den Kosten dann auch noch sitzen.
Was mich stutzig macht ist das unregelmäßige Blinkergeräusch, ich würde da eher die Steuerung vermuten. Bin aber kein Kfz Elektriker ( Nur Energie-Elektroniker).
Hat hier schon jemand ein ähnliches Problem gehabt oder weiß einen Rat?
Viele Grüße
Silence