Insignia-Kauf: Erfahrungen mit 2.0 Benziner ?

  • Moin liebe Insignia Gemeinde,


    schönes Forum habt Ihr hier!


    Ich fahre gerade einen silbernen Insignia B (2.0, 170ps Benziner) als Abo-Wagen vom Unternehmen FINN.


    Dazu gekommen ist es, nachdem ich mir einen neuen Citroen C5X Plug-In Hybrid gekauft habe. Großer Fehler. Die Mühle steht jetzt schon seit fast vier Monaten beim Händler, da schon in den ersten Wochen diverse Elektronikprobleme aufgetaucht sind. Jetzt streite ich mich mit dem Händler in Sachen Kaufrückabwicklung vor Gericht und das dauert alles ewig. Fest steht für mich: Entweder bekomme ich irgendwann das Geld zurück - oder ein Richter entscheidet, dass ich die Karre zurücknehmen muss. Dann wird sie gleich wieder verkauft.


    Um die Zeit zu überbrücken, hatte ich mich für ein Auto-Abo entschieden. Platz für die Familie brauche ich auch - also Kombi. Da eher selten lange Strecken: Benziner
    Erst hatte ich auf den Passat geschaut - aber der Insignia war etwas günstiger.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich sitze nun also in einem Insignia in absoluter Basis-Ausstattung (keine Rückfahrkamera, AGR-Sitz nur für Fahrer, hinten keine Sitzheizung) und merke: Das Ding gefällt mir trotzdem eigentlich sehr gut. Die Automatik schaltet weich, der Motor hat ein sattes Drehmoment. Die Karre wird innen schnell warm und hat Platz ohne Ende. Die Sitze sind auch erstklassig. Fahrwerk gut.


    Sicher - es gibt inzwischen Karren mit wesentlich mehr Hightech oder feineren Verarbeitungen. Aber der Insignia scheint mir ein grundehrliches Auto zu sein. Ich überlege daher, ob mein nächstes Auto nicht ein junger gebrauchter Insignia wird. Damit könnte man gut und vergeichsweise günstig die nächsten Jahre überbrücken, bis die Eektroautos endlich familien- und fernreisetauglich geworden sind.


    Die Auswahl an Gebrauchten ist zwar überschaubar und die Preise im Moment (für alle Autos) hoch. Aber es gibt doch das eine oder andere Angebot. Mir stellt sich im Moment die Frage, welche Ausstattung empfehlenswert ist.


    Eine Kamera hinten wäre schon ein Muss. Auch der Beifahrersitz müsste gut sein. Sitzheizung hinten und beheizbare Frontscheibe wären klasse.


    Etwas Angst habe ich aber vorm Head-Up-Display (Klappern) und vor dem Panoramadach, das manche gut ausgestattete Insignias haben. Mit Panoramadächern habe ich in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen gemacht (Knacken bei Karosserieverwindungen und im Winter).


    Daher mal ein paar Fragen an die Erfahrenen Insignia-Lenker hier:


    - Beim Diesel liest man öfter von Ölverlust und Motorproblemen. Die 2.0er Benziner scheinen noch nicht großartig mit Motorschäden auffällig geworden zu sein - oder sehe ich das falsch?


    - Klappern wirklich alle Head-Up-Displays oder hat Opel das am Ender des Modellzyklus besser hinbekommen?


    - Hat hier jemand ein Panoramadach und steht nicht ständig in einer Garage? Was habt Ihr für Erfahrungen mir Geräuschen, Undichtigkeiten? Bereit Ihr das Dach - oder würdet Ihr wieder eins nehmen?


    - Sind die Erstazteilpreise und die Verfügbarkeit halbwegs im Normalbereich?


    Liebe Grüße und danke für Meinungen/Infos!

  • Hallo,


    ich möchte meinem nicht auf HUD, Marix-Licht und Brembo-Bremse und den 260er, den es ja leider nicht mehr gibt, nicht verzichten.


    Rein vom Gefühl her scheint der Diesel anfälliger zu sein, müßte man mal auflisten. Hinzu kommt, dass die Laufruhe und meine persönliche Abneigung gegen Dieselmotoren.


    Klaus

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Grüße, hab fast alles in meinem Dicken. Sehr schönes Auto und angenehm zum fahren ( lange Strecken vor allem ). Ja Head-Up-Display klappert bei mir ( jetzt bei der Kälte gefühlt mehr ) muss mir mal was einfallen lassen, wie ich das behebe. Ansonsten super Auto. Hab ihn noch von aussen verschönert ( Bilder kommen noch ). Fehlen nur noch meine 20 Zöller Felgen für den Sommer. Hab da Probleme welche zu finden , durch die Brembo Anlage naja wird sich schon was finden.


    Andreas aus Thüringen

    Opel Insignia GS Inno 2.0T(191)AT8 (kein GSI) AWD 4/2018 SchneeWeiss auf 18"

  • Grüße, hab fast alles in meinem Dicken. Sehr schönes Auto und angenehm zum fahren ( lange Strecken vor allem ). Ja Head-Up-Display klappert bei mir ( jetzt bei der Kälte gefühlt mehr ) muss mir mal was einfallen lassen, wie ich das behebe. Ansonsten super Auto. Hab ihn noch von aussen verschönert ( Bilder kommen noch ). Fehlen nur noch meine 20 Zöller Felgen für den Sommer. Hab da Probleme welche zu finden , durch die Brembo Anlage naja wird sich schon was finden.


    Andreas aus Thüringen

    Die Brembo ist echt tricky was die Felgen angeht. Hab fast ein viertel Jahr nach was passendem gesucht ^^


    Ansonsten bin ich bis dato mit meinem ST super zufrieden. Bei mir klappert das Head-Up bisher zum Glück gar nicht (bei 130k Km Laufleistung).

  • Bei mir klappert nix.. aber ich fahr erst 10.000 km .... :whistling:


    Kamera sollte meistens dabei sein, Sitzheizungen und Scheibenheizung als Teil von "winterpaketen" auch relativ häufig sein.


    Ist hier selbst wenn er draußen steht über Nacht bei 2 stelligen Minusgraden doch zügig enteist mit der Frontscheibenheizung und schnell warm mit Sitzheizer usw , also würde ich für Autos die keine reinen Garagenparker sind auch auf die "Winterausstattung" als Kriterium setzen. :thumbup:

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Ich habe jetzt knapp 9000km gefahren und habe keinerlei Probleme, außer das leicht klappernde HUD. Dafür habe ich mir jetzt aber Schaumstoff-Streifen bestellt, die ich mir dort einbaue und dann sollte Ruhe sein.

    Habe bis auf das Panoramadach alles drin an Ausstattung, dass wollte ich aus Gewichtsgründen nicht und als Heuschnupfen-Allergiker macht das keinen Sinn.

    Ersatzteilpreise sind bei Opel eigentlich im humanen Bereich, da sind andere Hersteller deutlich teurer.

    Fiat 500C Hybrid (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Ersatzteilpreise sind bei Opel eigentlich im humanen Bereich, da sind andere Hersteller deutlich teurer.

    Stimmt, Porsche.

    Also ich finde die Preise nicht im humanen Bereich. Wenn ich bei der Inspektion für alle 4 Filter (Öl, Innenraum, Diesel, Luft) gut 280 Euro bezahle, ist das nicht mehr human. Die hintere Bremse (Scheibe und Beläge) soll bei meinem FOH gut 850 Euro kosten. Teile (ATE) dann im freien Handel für ca. 140 Euro bestellt. ZMS kostet bei Opel ca. 1.000 Euro l,bnur das Bauteil. Im freien Handel für 300 Euro (Sachs) gefunden. Und ja, die wollen auch verdienen.

    Und eins darf man auch nicht vergessen. Die FOH haben alle eine Kündigung von Opel erhalten und müssen nun darum kämpfen weiter die Marke Opel verkaufen zu dürfen. Opel ist das ungeliebte Stiefkind im neuen Konzern und am Ende des Tages ist der FOH um die Ecke dann vielleicht kein FOH mehr.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Dave1972 Im Bekanntenkreis und von Arbeitskollegen höre ich aber von teilweise weitaus höheren Kosten welches u.a. Werkstatttermine bei Fahrzeugen aus Wolfsburg, Köln und vor allem Stuttgart, Ingolstadt und München betrifft. Klar, die letzten drei sind im Premiumsektor anzusiedeln, dennoch sind die erstgenannten vergleichbar und das was ich mitbekomme, teurer.

    Fiat 500C Hybrid (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Ja - teurer werden sie vermutlich alle, aufgrund von Inflation und Co.
    Gerade bei uns hier in Hamburg langen die Werkstätten ganz gut zu. Bin bisher Subaru, VW und Ford gefahren - und selbst bei kleinen Inspektionen bin ich oft über 500 Euro losgeworden.


    Aber erst einmal vielen Dank für die Meinungen und Berichte!
    Schön zu lesen dass ja doch einigen ganz zufrieden mit dem Kahn sind.


    Nochmal eine Frage an die Fahrer der GSI-Modelle: Die sehen auf den Bildern schon immer sehr cool aus (in freier Wildbahn ja eher selten zu sehen). Aber neben den zusätzlichen Spoilern liegt der auch etwas tiefer, oder? Ist das noch alltagstauglich - oder müsst Ihr beim Überfahren von Schwellen etc. schon arg auf Eure Bodenfreiheit achten? Und wie sieht es mit den großen Felgen aus. Vermutlich ist bei Bordsteinen etc. erhöhte Vorsicht angebracht. Aber machen die die Federung bzw. die Abrollgeräusche nicht deutlich unkomfortabler - oder fängt das einstellbare Fahrwerk die Komforteinbuße bei Bedarf gut auf?


    Beste Grüße!

  • Hallo, also ich wohne im Westerwald.. der hat ja nicht die besten Straßen und habe ihn noch tiefer legen lassen.. habe soweit keinerlei Probleme mit aufsetzen gehabt.. natürlich muss man aufpassen, auch mit den Sommerrädern auf 20Zoll fahre ich eher langsam über Kanten um die Felgen nicht zu beschädigen..

    Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18

    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht <3

    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup