Moin liebe Insignia Gemeinde,
schönes Forum habt Ihr hier!
Ich fahre gerade einen silbernen Insignia B (2.0, 170ps Benziner) als Abo-Wagen vom Unternehmen FINN.
Dazu gekommen ist es, nachdem ich mir einen neuen Citroen C5X Plug-In Hybrid gekauft habe. Großer Fehler. Die Mühle steht jetzt schon seit fast vier Monaten beim Händler, da schon in den ersten Wochen diverse Elektronikprobleme aufgetaucht sind. Jetzt streite ich mich mit dem Händler in Sachen Kaufrückabwicklung vor Gericht und das dauert alles ewig. Fest steht für mich: Entweder bekomme ich irgendwann das Geld zurück - oder ein Richter entscheidet, dass ich die Karre zurücknehmen muss. Dann wird sie gleich wieder verkauft.
Um die Zeit zu überbrücken, hatte ich mich für ein Auto-Abo entschieden. Platz für die Familie brauche ich auch - also Kombi. Da eher selten lange Strecken: Benziner
Erst hatte ich auf den Passat geschaut - aber der Insignia war etwas günstiger.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich sitze nun also in einem Insignia in absoluter Basis-Ausstattung (keine Rückfahrkamera, AGR-Sitz nur für Fahrer, hinten keine Sitzheizung) und merke: Das Ding gefällt mir trotzdem eigentlich sehr gut. Die Automatik schaltet weich, der Motor hat ein sattes Drehmoment. Die Karre wird innen schnell warm und hat Platz ohne Ende. Die Sitze sind auch erstklassig. Fahrwerk gut.
Sicher - es gibt inzwischen Karren mit wesentlich mehr Hightech oder feineren Verarbeitungen. Aber der Insignia scheint mir ein grundehrliches Auto zu sein. Ich überlege daher, ob mein nächstes Auto nicht ein junger gebrauchter Insignia wird. Damit könnte man gut und vergeichsweise günstig die nächsten Jahre überbrücken, bis die Eektroautos endlich familien- und fernreisetauglich geworden sind.
Die Auswahl an Gebrauchten ist zwar überschaubar und die Preise im Moment (für alle Autos) hoch. Aber es gibt doch das eine oder andere Angebot. Mir stellt sich im Moment die Frage, welche Ausstattung empfehlenswert ist.
Eine Kamera hinten wäre schon ein Muss. Auch der Beifahrersitz müsste gut sein. Sitzheizung hinten und beheizbare Frontscheibe wären klasse.
Etwas Angst habe ich aber vorm Head-Up-Display (Klappern) und vor dem Panoramadach, das manche gut ausgestattete Insignias haben. Mit Panoramadächern habe ich in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen gemacht (Knacken bei Karosserieverwindungen und im Winter).
Daher mal ein paar Fragen an die Erfahrenen Insignia-Lenker hier:
- Beim Diesel liest man öfter von Ölverlust und Motorproblemen. Die 2.0er Benziner scheinen noch nicht großartig mit Motorschäden auffällig geworden zu sein - oder sehe ich das falsch?
- Klappern wirklich alle Head-Up-Displays oder hat Opel das am Ender des Modellzyklus besser hinbekommen?
- Hat hier jemand ein Panoramadach und steht nicht ständig in einer Garage? Was habt Ihr für Erfahrungen mir Geräuschen, Undichtigkeiten? Bereit Ihr das Dach - oder würdet Ihr wieder eins nehmen?
- Sind die Erstazteilpreise und die Verfügbarkeit halbwegs im Normalbereich?
Liebe Grüße und danke für Meinungen/Infos!